Spendor schnarren !

  • Mit subsonic meinte ich die tieffrequenten Störungen auf der Platte, welche bei höheren Lautstärken den falschen Basstreiber schon an seine mechanischen Hubgrenzen bringen können.


    Dein Denon müsste eigentlich eine Filterung haben, um dies zu kompensieren.


    Wenn du die Membran mit den Fingern an allen Seiten (Uhrschema) mal bitte heftiger bewegst. Bist du dir sicher, dass das Chassis ausgetauscht wurde ?


  • Hallo Siggi,


    wenn Du Dein Geld zum Fenster werfen möchtest, bestelle Dir neue Basschassis. Ansonsten sende das defekte Chassis zum Zentrieren an Lautsprecher Peiter (www.akustikpeiter.de). Das Zentrieren (evtl. neue Sicke/Spule) kostet einen Bruchteil der neuen Chassis. Habe ich bei einer BC-1 vor ca. 3 Jahren mit bestem Resultat machen lassen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ach fast vergessen, zur Wand.
    Es gibt einen Spezialdübelsystem mit Wandmörtel bzw. Kleber, den kannst du wirklich überall einsetzen.


    Muss ich mal meinen Kumpel fragen, der hat das bei sich z.H. gemacht.


    Gr.

  • Nochmals Dank für die vielen Tipps! :thumbup:


    Das mit dem Zentrieren werde ich mal versuchen. Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Händler. Er sagte mir,dass der von mir eingeschickte Treiber,laut Vertrieb, bis auf die lose Staubkappe völlig in Ordnung war. Die konnten in ihrer Werkstatt auf jeden Fall nichts feststellen.


    Ich habe dem Händler jetzt den Vorschlag gemacht, auf meine Kosten einen neuen Bass zu bestellen und dann soll der Vertrieb sich den Defekten noch mal angucken.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()

  • 60 cm von der Hinterwand und 70 von den Seitenwänden. Weiter vor stellen geht nicht. Dazu ist der Raum zu klein. Für die ca 20 qm sind die S8E vielleicht zu groß.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()

  • Der Bass schnarrt leider auch im ausgebauten Zustand und das kann eigentlich nur bedeuten,dass es nur am Treiber liegt. ;(


    Heute war ich im Baumarkt und habe mir Infos zum Dübeln geholt. Freitag werde ich dann das Ikea-Regal tiefer legen und da die Plattenspieler raufstellen. Hoffentlich ist das dann das Ende meiner Subsonic Probleme.


    Vor dem Thorens lief bei mir ein Technics 1200 auf dem Regal und es gab nie Ärger. Der Technics ist wesentlich empfänglicher für Mikrofonie (richtige Bezeichnung ? :S ) als der Thorens und der Kenwood.


    Eigentlich wollte ich in meiner freien Woche mein Schlafzimmer streichen,dann halt das Wohnzimmer. :)


    Die Ikea Lack Regale sollen sich ja gut als Gerätebasen eignen. Stimmt das ?


    Gruß Siggi

  • Moin


    Heute war ich mit der Spendor beim Händler,damit er sich das Problem auch mal anhören kann. Seiner Meinung nach würde ich schon sehr laut hören:"unmenschlich laut!" :evil: Für mich war das bisher eigentlich eher gehobene Zimmerlautstärke,für ihn ist das Discosound und er kenne in seinem Kundenkreis niemanden,der mit solcher Lautstärke hören würde und dafür wären die Spendor einfach nicht gebaut und,und,..


    Das Subsonicproblem trat bei meiner Lautstärke auch bei ihm auf,trotz Wandmontage und genügend Abstand des Drehers. Wandmontage ist also für mich witzlos! ;(


    Nach Rücksprache mit dem Vertrieb,soll ich die Boxen(beide!) jetzt dorthin schicken,zwecks Überprüfung. Der Transport soll unbedingt auf Palette erfolgen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Habt ihr vielleicht einen Tipp,wie ich das mache?


    So wie es aussieht,brauche ich wohl doch was anderes. Dabei gefällt mir der Spendor-Sound ausgesprochen gut!


    Gruß Siggi

  • Moin Siggi,


    welchen Lautstärkeregler drehst Du denn wie weit nach rechts, bei welcher Quelle und Kette?
    Es geht mir darum, das Thema Lautstärke zu konkretisieren, und nachzuvollziehen, WIE laut Du wirklich hörst.


    Andererseits würde ich als Händler einem Kunden mit so einem Problem natürlich auch erzählen, das er zu laut hört. Das würde aber bedeuten, das Du von Normal-HiFi Dich in Richtung PA orientieren müßtest, denn so viel lauter wird auch die Konkurrenz von Spendor bei gleicher Lautsprechergröße nicht werden.


    Gruß


    Ingo

  • Moin


    Verstärkerstellung 10-11 Uhr. Der Verstärker ist ein recht kräftiger Denon PMA 2000 AE mit 120 Watt/8Ohm Sinusleistung und irgendwas bei 300 Watt Impulsleistung. Ich höre eigentlich nur Phono. Seitdem ich mein MC 20 S an einem T20 betreibe,ist es wesentlich lauter geworden. Der Pegel ist jetzt deutlich höher wie die CD-Wiedergabe. Vorher war es andersrum. Auch der andere Dreher am Lehmann spielt sehr laut,seitdem ich dem Black Cube ein Update verpasst habe.


    Gerade habe ich meine Spendor S3/5 aus dem Esszimmer an die Anlage angeschlossen. Ab Verstärkerstellung 11 Uhr fängt der rechte TT an zu klopfen. Ich vermute,hier handelt es sich um einen Verstärkerdefekt,der vielleicht auch das Chassis der S8e (das Rechte!) beschädigt hat.


    Die S8e werde ich aber trotzdem zum Vertrieb schicken,um sie dort mal zu checken. Kann ja sein,dass die Weiche auch was abgekriegt hat.


    Kann mir mal einer erklären,warum ein 2 Jahre alter,1650,-€ teurer Verstärker so einen Mist macht?


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()

  • Moin Siggi,
    hat der Bass eine Polkernbohrung, dann hilft machmal der Gang zur Tankstelle.
    Mit der Pressluft in die Bohrung blasen, mitunter hat sich Wolle zwischen die Schwingspule gefressen,
    die bläst man damit raus.
    Danach müßte sich mit vorsichtigem drücken gegen die Dustcup, kein Geräusch mehr hören lassen, wenn doch ist die Schwingspule
    gestaucht und der Bass hin. Dein Verstärker hat der ein gekappseltes Poti, wenn nicht kann sich dort Staub angesammelt haben und
    bei der eingestellten Lautstärke, erhöht sie sich nochmals drastisch durch ein starkes knarzen im Poti, hier hilft häufig
    das Poti mit Ballistol zu reinigen (Waffenöl) bekommt man eigentlich überall im Angelladen, Elektronikladen etc. .
    Auch bei gehobener Lautstärke die Quellennwahlschalter betätigen, reicht auch schon aus, Nadel mit Nadelreiniger reinigen bei dieser
    Lautstärke auch, es erhöht in diesem Moment die Lautstärke und bringt den Verstärker ins klippen und schon gibts ne gestauchte Schwingspule.
    Lautstärke bei all diesen Sachen zurücknehmen, danach wieder erhöhen. Achte mal darauf was für einen Hub der Bass macht.
    Wenn Du den Lautsprecher so sehr liebst, dann mußt Du bei dieser Lautstärke das Reflexrohr dicht machen.


    Gruss


    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin



    Die Ursache für das Schnarren habe ich jetzt gefunden. Im Treiber,hinter der Membrane,ist eine kreisrunde geringelte Stoff(?)abdeckung,die sich beim defekten Bass gelöst hat und nun an der Membrane reibt.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/11842/





    Beim intakten Bass ist diese Abdeckung mit dem Membranzylinder verklebt und da schnarrt auch nix.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/11843/





    Kann ich das selber wieder verkleben oder soll die Box in die Werkstatt?



    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    das ist die Membranzentrierung, sie sogt für die zentrierung der Schwingspule im Mgnetspalt und für die Rückstellung der membran. Beim Verkleben muss die Zentrierung erhalten bleiben, sonst kratzt die Spule. Dann ist noch die Frage nach dem geeigneten Klebstoff offen. Ich würde es nur bei ieinem Billigchassis selbst versuchen. Also eher nicht.


    Viel Erfolg


    Kalle

  • Mann,die bei Peiter lassen sich wirklich Zeit! :rolleyes:


    jetzt habe ich mir erstmal neue Chassis besorgt,da ich nicht länger warten will.


    So ganz ohne Schnarren klingen die Spendor wirklich sehr,sehr gut. Mit Abstand der beste Sound,den ich in meiner bescheidenen Hütte je gehört habe! Schön voll im Klang,hochauflösend aber nie nervig und sehr live. :love:


    Gruß Siggi

  • Hallo siggi,


    ich vermute mal, dass die zentrierung durch zu großen hub
    des chassis bei gleichzeitiger thermischer belastung ab-
    gerissen wurde. Das chassis ist einer solchen belastung
    offenbar nicht gewachsen. Um zukünftigen ärger zu ver-
    meiden, würde ich mich um andere lautsprecher bemühen.


    Gruss mart


    p.s. dies ist keine kritik an den spendor chassis.

  • Moin


    neue Lautsprecher sind erstmal nicht drin und der Klang der Spendor gefällt mir. Aber Du hast natürlich Recht:zum Lauthören sind die nix! Irgendwann kommt das 2te Chassis von Pleiter wieder zurück. Wenn dann wieder was abreisst,kann ich den während der Reparatur als Ersatzchassis benutzen. So kommt man auch über die Runden. ;)


    Gruß Siggi

  • Hallo,


    also, daß eine Klebenaht abgeht ist ein ernsthaftes Qualitätsproblem der Spendors. Vielleicht solltes Du mal mit dem Vertrieb oder gar direkt mit dem Hersteller reden, ob sich da was tut. Ich könnte mir vorstellen, daß Du damit beileibe nicht der einzige Problemfall bist. Vielleicht arbeitet der Chassishersteller schon an dem Problem und bringt bald geänderte Chassis mit einem anderen Klebstoff heraus. Dann würde es sich anbieten, solange zu warten...


    Es könnte aber auch nicht verkehrt sein, mal zu prüfen, was da aus dem Verstärker heraus kommt. Ob der vielleicht eine Gleichspannung mit ausgibt oder so. Vielleicht kommt auch irgendein subsonischer Müll vom Plattenspieler, z.B. ein resonierendes Tonarm-Tonabnehmer-Gespann oder ein resonierendes Subchassis oder Subchassis-Tonabnehmer Gespann. Ein Oszi könnte da Klarheit bringen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • also, daß eine Klebenaht abgeht ist ein ernsthaftes Qualitätsproblem der Spendors.


    Moin


    der Techniker von Peiter äußerte sich am Telefon auch recht zweideutig zu dem Problem: "Ja,die Kunststoffmembranen der Engländer,die kennen wir."


    Gut,mit dem Vertrieb bin ich im Reinen. Das 2te Chassis musste ich zwar bezahlen,aber zum Freundschaftspreis. Die tippten auch auf ein Subsonicproblem und wollten einen Aussendienstler vorbei schicken. Das dauerte mir halt zu lange und da Peiter dann auch noch ein paar Wochen im Urlaub waren,wollte ich doch gleich ein neues Chassis. So habe ich jetzt eins zum Umtauschen,falls mir das noch mal passiert.


    Der Verstärker ist ein Denon PMA 2000 AE mit ausreichender Leistung. Auf Anraten vom Vertrieb und auch hier aus dem Forum,habe ich den in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen. Das Gerät ist völlig in Ordnung.


    Das Basschassis der S8E hat einen enormen Hub,und ich denke darin liegt das Problem in Verbindung mit dem rel. kleinen Hörraum und meinem Musikgeschmack,der in Richtung dröhnender Bässe geht (Dub,Reggae usw). Bei entsprechender Lautstärke flattert das schon recht heftig. Bei CD-Betrieb ist übrigens Ruhe im Karton.


    Ich höre jetzt meine Platten nicht mehr ganz so laut und wenn hier mal ne Party läuft,kommt die Musik aus dem Mac und die PS werden tot gestellt. Ist auch besser für meine Dreher und Platten und praktischer.


    Sicher wären belastbarere Boxen für meine Hörgewohnheiten besser geeignet,aber ich hatte mich beim Kauf gleich in den Spendor-Sound verliebt und er gefällt mir nach wie vor. Die Dinger bleiben jetzt!


    Gruß Siggi