Thorens TD 320 MK II vs. rega P3 vs. Dual 704

  • Hallo,


    ich benötige einen Rat ohne eine Grundsatzdiskussion ins Leben zu rufen.


    Ich habe einen rega P3 mit einem Elac 792 E-System und einen Dual 704 mit einem Ortofon VM red. Alle Geräte sind in einem ordentlichen Zustand, wären also nicht unbedingt zu ersetzen. Ich habe aber ein Thorens TD 320 MK II mit einem Grado Gold angeboten bekommen. Das Gerät ist ebenfalls in einem ordentlichen Zustand, ist aber in den letzten Jahren nicht gewartet worden. Das Gerät soll in dem genannten Zustand ca. 330 € kosten.


    Lohnt sich der Kauf und sollte ich einen der vorhandenen Plattenspieler ersetzen (ich bin kein Sammler und ich würde dann wohl einen verkaufen) oder sollte ich den vorhandenen Bestand ggf. durch bessere Systeme aufwerten?


    Danke vorab.


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,
    ich habe einen Dual 604 über 30 Jahre besessen und finde den Thorens 320 mit dem TP90 wertiger und auch klanglich besser. Allerdings schränkt der rel. schwere TP90 die Systemwahl etwas ein. MMs mit hoher Nachgiebigkeit gehen nicht so gut(meine Einschätzung) da wäre das verbaute Grado wohl nicht die erste Wahl. Ausserdem muss der Thorens aufwendig gesichert werden für einen Versand. Wenn das gewährleistet ist, würde ich den Thorens nehmen. Vielleicht kannst Du ihn ohne System kaufen und mit einem MC ausstatten.
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Hallo Peter


    Meiner Meinung nach ist (mein aktueller) Dual 704 dem Thorens TD-320 (, den ich vor ein paar Jahre besass,) mindestens ebenbürtig. Ich würde das Geld lieber in ein besseres Tonabnehmersystem stecken.



    Gruss,
    Dieter

    Gruß,
    Dieter

  • Hallo, Peter,


    für mich klingt das eher nach einem Schritt seitwärts statt vorwärts.


    Den Dual kenne ich nicht. Ich habe einen Rega P3 besessen und besitze noch einen TD160 mit TP90-Arm.


    Der TD 320 hat sicherlich einiges an Potential, dürfte aber unbearbeitet eher anders als spürbar besser klingen.


    Wenn man anfangen will zu basteln, kann man dem Rega möglicherweise zunächst einen besseren Tonabnehmer spendieren.


    Wenn man es wilder treiben möchte, kann man dann mit der Arie externes Netzteil, anderes Gegengewicht, Durchverkabelung loslegen.


    Man kann aber auch einfach - auf sehr ordentlichem Niveau - gute Musik hören und genießen.


    Gruß


    Thomas

  • Ich würde erst einmal schauen, ob der Thorens wirklich den TP 90 hat oder doch einen TP 16. Wenn er den TP16 hat, würde ich das Grado und das Vinylmaster mal gegeneinander an beiden Playern (Dual oder Thorens) testen und die Kombination, die mir am besten gefällt, behalten.


    Hat er wirklich den TP 90, würde ich bis auf den Thorens alles verkaufen und mir dann ein passendes MC zulegen. Mit einem guten MC bist Du dann eine ganze Stufe weiter.



    Grüsse



    Thomas

  • Hallo,


    der Thorens hat auf jeden Fall den TP 90. Ich habe Fotos vom Verkäufer bekommen. Er ist mit neuen "Monitor"-Kabeln und mit dem originalen Thorens Netzteil im Angebot.


    Danke bis hierher für die Antworten. Ich bin für alle Hinweise - auch von Fans für die jeweiligen Marken - dankbar. Ich wollte mir noch dieses Wochenende für eine Entscheidung Zeit lassen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe aktuell immer noch den Thorens. Den Dual hatte ich auch mal eine zeitlang. Auch wenn ich im Moment mit anderen Drehern höre, kommt mir der Thorens nicht weg, dafür ist er zu gut. Den Dual habe ich wieder weggegeben. Den aufgerufenen Preis von 330 Euro für ein Gerät in unklarem Zustand halte ich für deutlich zu hoch. Der Verkäufer hat sich wahrscheinlich an den Ebay-Preisen der letzten Zeit orientiert. Hier findet ein regelrechter Hype statt, der mit dem realen Gegenwert nicht mehr viel zu tun hat.


    Der Thorens mit TP 90 ist gar nicht so wählerisch, wie es scheint, der Arm verträgt sich mit vielen Systemen. Vielleicht nicht mit den ganz weichen Elacs, aber ansonsten habe ich viele Systeme ausprobiert und die wenigsten hatten wirklich Probleme. Am besten gehen aber wirklich MCs, sehr gut bei mir z.B. At OC 9 oder Ortofon MC 30 Super.


    Leider kenne ich den Rega nicht, kann also diesbezüglich keine Empfehlung geben. Aber wenn es um Dual 704 contra Thorens TD 320 MK II geht, ist mein Urteil klar pro Thorens.


    Kannst Du den Thorens nicht erst mal zuhause testen? Ich würde den Thorens zunächst wie verkauft testen und probeweise auch mal das Ortofon draufschrauben und dann eine Entscheidung treffen, wenn das so möglich ist. Alternativ kannst Du den Thorens in der Bucht für das gleiche Geld wieder verkaufen, falls es nicht Deinen Geschmack trifft.


    Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    es ist schon eine Weile her, 88 wars, ich wollte einen 166 Mk 5 kaufen, da teilte mir ein Kumpel mit, dass jemand einen Rega 3 mit einem Elac 796 Hsp
    abzugeben habe und der bei ihm stehe.
    Na gut, dachte ich mir, vorher erstmal den anhören. Der, der mich benachrichtigte, hatte damals einen 320 mit TP 90, ebenfalls mit 796 Hsp.


    Das alles hing damals an NAD Vor-End - Teufel Lt 55. Der Rega sah nach unseren Ohren gegen den 320 keinen Stich, weiß nicht, wies gewesen wäre, hätte an ihm ein anderer TA gehangen.


    Für den Besitzer des Rega wars aber der passende, er hörte an Accuphase 205 o. 206/B&W Matrix 3.


    Ich kaufte daraufhin den 166 Mk V mit Linn K 5, welcher dann allerdings im Direktvergleich mit dem 320 vor allem im Pop/Rock-Bereich etwas besser
    abschnitt,


    Ist aber alles Geschmackssache.


    Gruß, Peter

  • 320 mit TP 90, ebenfalls mit 796 Hsp.

    in dem schweren Tonarm tut sich das 796 Hsp recht schwer!
    Wie oben erwähnt ist ein MC mit etwas rigider Nadelaufhängung
    die bessere Wahl. Wenn MM, dann evtl. das AT 20 SLa, das kann bis 1,75 g gefahren werden.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • 330€ hört sich erstmal nach viel an, wenn das Grado aber nur wenig benutzt wurde und der Dreher in Ordnung ist, ist der Preis recht fair. Ein Freund von mir hat sich gerade einen Rega 3-24 inkl. Acryl-Teller gekauft und verkauft dafür seinen alten Thorens 318 mitTP28 und ist sich nicht sicher ob er das Richtige tut, denn der Thorens klingt wohl in seinen Ohren besser. Der 320 ist noch eine Stufe besser.
    Gruß Ralf
    mike48: Elacs, auch HSP's gab es mit vielen Nadelwiderständen, das geht auch mit einem 16gr. TP90

  • Hallo,


    ich hatte einen Dual 704 mit 769 HSP. Ich habe das HSP dann an meinem 320 mit dem TP 16 ausprobiert. Nicht schlecht, aber mit dem G1042R war es deutlich besser. Das HSP wird an dem TP 16 noch deutlich besser harmionieren als an dem TP 90. Damit ist der TP 90 bei weitem nicht ausgeschöpft. Vernünftiges MC wäre besser.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe etwas mit mir gekämpft und auch jemanden vor Ort gefragt, der ebenfalls einen Thorens TD 320 MK II mit TP 90 hat. Er fand den Preis von 330 € zu hoch, da das System vermutlich auch schon einige Jährchen auf dem Puckel hat ...


    Ich werde das Gerät jetzt nicht kaufen. Ich werde erst einmal versuchen mit meinem Dual und dem rega klar zu kommen und ihnen ggf. höherwertige System gönnen und an meiner Zweitanlage meine bisherigen Linn Keilidhs gegen ebenfalls höherwertige LS tauschen. Wahrscheinlich werde ich dabei mehr gewinnen als mit einem Tausch der Dreher. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich das Thema gänzlich beiseite lege, denn reizen tut mich der Thorens grundsätzlich schon. Und wirklich Nachteiliges habe ich über ihn bisher auch nicht gehört, was mir zeigt, dass man mit ihm keinesfalls einen Fehlkauf macht.


    Bei ebay scheinen die Preise wirklich langsam durchzudrehen. Der Verkäufer teilte mir am Freitag noch mit, dass ein ählich ausgestattetes Gerät für 550 € verkauft wurde?! Ich könnte mich heute noch ärgern als ich vor gut 10 Jahren mal einen TD 320 mit TP 90 für 100 € in einem An- und Verkauf-Laden gesehen habe. Damals gab es noch nicht den Hype um hochwertige Plattenspieler.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    550.- erscheint mir doch ein wenig hoch gegriffen. Ich beobachte seit ein paar Wochen den Thorens Markt, die 2001er gehen relativ hoch, aber meistens nur bis knapp über 400.- je nach Ausstattung und Zustand.
    Die 320er mit dem TP90 liegen in aller Regel deutlich unter 400.- und meist auch unter 300.-, auch in gutem Zustand. Alles was da höher raus schiesst sieht man einige Zeit später wieder im Angebot - warum nur???


    Ein gescheiter 320er geht realistisch für ca. 250-280 weg - aber nur in sehr, sehr gutem Zustand. Ich habe einen, Erstbesitz (1987 von mir gekauft) und mit TP 16 MK IV (den ich persönlich für sehr gut halte) der spielt mit sowohl mit den angesprochenen Elac´s als auch mit Ortofon MC´s wunderbar. Aber verkauft bekomme ich ihn leider nicht zu einem Preis, für den ich ihn hergeben würde.


    Meine Einschätzung 2001er gehen hoch, die 320er stagnieren immer noch.


    Und persönlich finde ich den 320er auch stärker als den 704er - wenn auch nur marginal, den Rega kenne ich leider nicht.


    Eine gute Wahl wünscht
    Achim

    "No! Not the shoes..." Tom Waits