SONY TC-KA 6 ES - Klangliche Abweichung zwischen Vor- und Hinterband

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Sony TC-KA 6 ES (damaliger Testsieger) folgendes Problem:


    Vor- und Hinterband klingen mit jedem Band, auch von diversen Herstellern (TDK, Sony, BASF, Maxell) unterschiedlich. Dabei klingt die Aufnahme (Hinterband) deutlich dumpfer als das Original (Vorband). Dies, obwohl ich das Band (Bias, Level und EQ) korrekt manuell am Gerät eingmessen habe. Die Tonkäöpfe sind gereinigt und entmagnetisiert. Am schlimsten ist dies aber bei BASF.


    Auffallend ist, dass ich dieses Problem mit meinem anderen Tapedeck von Sony nicht habe (TC-K 808 ES bzw. TC-K 950 ES!


    Habt Ihr ähnliche Probleme? Woran könnte dies liegen?


    Gruß Remo

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Hallo Remo,


    mit zunehmendem Alter können Einmeßcomputer falsche Ergebnisse liefern. Da ein Neuabgleich meist nicht lohnt, empfehle ich manuelles Einmessen während der Aufnahme bei gleichzeitigem Abhören per Hinterbandkontrolle (falls das Tape manuelles Einmessen ermöglicht). Das Ohr hört insbesonders über Kopfhörer meist besser, als der tollste Einmeßcomputer. Ich füge den Aufnahmen meist sogar noch ein paar Höhen hinzu, dann hören sich die Kassetten nach einigen Jahren auch noch knackiger an. Wichtig: am besten ohne Dolby aufnehmen, da mit dem Altern der Aufnahmen auch das Dolby System nicht mehr korrekt decodieren kann. Dan gibt es Zischellaute und eine schlechte Höhenwiedergabe. Geringfügig höheres Rauschen sollte man dabei in Kauf nehmen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Andreas,


    genauso sehe ich das auch. Die Einmess-Elektronik hat sich im Laufe der Jahre "dejustiert".


    Laut Einmess-Computer müsste das Band top eingemessen sein. Hört man sich das ganze dann unter dem Kopfhörer an: grauenhaft dumpf und undetailliert! Außerdem ist die Aufnahme ggü. dem Original immer etwas leiser. X(


    Auffallend: mit meinem älteren SONY TC-K 808 ES habe ich dieses Malheur nicht, obwohl der TC-K 808 ES nur zwei Testtöne hat (BIAS und LEVEL). Der TC-KA 6 ES hat drei Testtöne (BIAS, LEVEL und EQ).

    Ich ziehe daher in Erwägung, die Elektronik bei SONY neu abgleichen zu lassen. Ist dies teuer bzw. kompliziert? ?(


    Gruß Remo

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Hallo Remo,


    was das bei Sony kostet und ob das sehr aufwändig ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht kann Dir auch Herr Vogel von der Audioklinik in Düsseldorf (0211/320705) weiterhelfen. Ist mein bevorzugter Reparateur: kompetent, preisgünstig und sehr nett. Ist nur ne Empfehlung.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,


    ich weiß zwischenzeitlich, woran es lag.


    Die Sony Tapedecks der letzten ES-Reihe hatten offensichtlich Probleme mit Zweischichtbändern von BASF (z. B. Chrome Maxima II). Dort wurde der Tieftonbereich überzeichnet, auf Kosten der Höhen; diese wurden "gekappt".


    Mit japanischen Einschichtbändern klingt das Gerät weitestgehend neutral. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

    Gruß Remo
    -----
    Erwin Lehn: Color In Jazz

  • Liebe Analogfreunde,


    Jeder bessere Casettenrecorder kann vernünfitg eingemessen werden.(Vormagnetisierung, EQ, Dolby Pegel) Ferner lassen sich die Pegel Vor / Hinterband ebenfalls einstellen.
    Man benötigt dazu ein NF- Millivoltmeter mit Bewertungsfilter, einen NF Generator und zum Abgleich des Dolby Systems eine Dolby Pegel Casette. Eine K 3 Klirrfaktormessbrücke und ein Oszillograf bieten weitere Möglichkeiten. Diese Messgeräte lassen sich in analoger Ausführung (gebraucht) heute billig erwerben.
    Mit dieser kleinen Messausrüstung lässt sich jeder Recorder (oder Tonbandgerät) auf jede beliebige Bandsorte einmessen. Die Original Service Anleitungen sind entweden beim Hersteller oder als Kopie bei darauf spezialisierten Firmen zu bekommen.


    Wer sich für Details interessiert (wies gemacht wird) kann unter Bluthad.de unter "Literatur" und "Casettenrecorder Messtechnik "einige interessante Schriften erwerben, (auch Tonbandgeräte Messtechnik sind sehr gut gemacht)
    Aus diesen Schriften habe ich seinerzeit viel gelernt.
    Offensichtlich hat er die Schriften wieder aufgelegt.


    Viele Grüße Udo (DL 8 WP)