Welche Tonabnehmerstecker?

  • ......genauuu,


    Das sind gewöhnliche D-Sub Buchsen Einsätze aus gerolltem Blech und vergoldet.


    Die sind natürlich leichter als entsprechende massive Drehteile.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • guter Tipp. Das Suchwort "Cartridge Tags" wäre das richtige gewesen.
    Mein englischer Wortschatz ist eben doch noch zu klein.
    http://www.google.de/search?q=…cQ_AUoAQ&biw=1280&bih=857

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Moin moin die Herren...


    Lothar, Du hast offensichtlich mit "federleichten" Steckerchen besonders gute Erfahrungen ... meine sind da eher zwiespältig !?


    Besonders beim TA-Neuverkabeln mit echtem AWG32 und/oder dem entsprechenden feinen Silber-SolidCore, ist die Handhabung beim Löten mit diesen "Pisseldingern" geradezu nervtötend... :S


    Deshalb habe ich nochmal wegen "massiver" Modelle recherchiert.


    Dieters HARTING-Stecker z.B. von FARNELL ...
    Die "MultiContact" MC-Kupplungen von BÜRKLIN ...
    Jürgens Tipp bei eBay-GB Michell Engineering Cartridge Tags - Silver Plated ...


    ...erscheinen mir besonders (prakti)Kabel... :rolleyes:


    Über Preisunterschiede darf man nicht lange nachdenken, der Preis von dem Michell-Set relativiert sich z.B. durch die beigefügten Mini-Schrumpfschläuche in korrekter Phono-Farbmarkierung, die sind nämlich im passenden Ø kaum zu bekommen... :whistling:


    Kleine Ergänzung noch zu den HARTING-Steckern...


    Besser geeignet Herst. Teile-Nr. 09 67 000 5476... als (eigentliche) Crimpversion für AWG 22-26 gedacht.


    Optimal wäre Herst. Teile-Nr. 09 67 000 7476 ... für AWG 24-28 ... führt FARNELL aber nicht und ist z.Zt. auch bei RS Components nicht lieferbar.


    So besorge ich mir in jedem Fall erstmal die MC´s... :thumbup:
    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Tach.


    Oder bei Reichelt:
    AWG 28-24 BU :: Crimp-Kontakte AWG 28-24, Buchse , Datenblatt: http://www.conec.com/catalogs/…g/datenblatt/16K1A886.pdf
    AWG 24-20 BU :: Crimp-Kontakte AWG 24-20, Buchse , Datenblatt: http://www.conec.com/catalogs/…g/datenblatt/16K2A929.pdf
    beides jeweils 0,27€/Stück


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Tach.
    Mindestbestellwert ist 10€ bei Reichelt, das reicht für 40 Clips. Also am besten 20 behalten, und 20 für 10€ über's Forum weiterverkaufen. :)
    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD


  • Für Sub-D Steckverbinder (rund 1mm nominaler Stiftdurchmesser) gibt es gepresste oder gedrehte Buchsen-Einsätze, z.B. diese von Harting, Bestellnummer: 09 67 000 3476 (u.a. über Farnell)


    Die von Dieter genannten Stecker hab ich letztens erfolgreich verbaut .
    Man muß sie manchmal etwas kürzen ( Dremel ) da einige Tonabnehmerpin zu kurz sind .


    Trotzdem preiswert und guter Kontakt .
    War mal ne Sammelbestellung hier im Forum .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Trotz GROSSER Kabelbohrung... eigentlich gedacht für AWG 18 - 22... ?(


    AWG 18 - 22 = Ø 1,024 - 0,644 mm ...
    AWG 24 - 28 = Ø 0,511 - 0,321 mm ...


    Typische TA-Verkabelung AWG 32 = Ø 0,202 mm ...


    Bin ich da evtl. auf dem "Holzweg" wegen der nötigen Menge Lötzinn ? ? ?


    Hmmm... lebenswichtige Fragen, die mir jegliche Ruhe rauben... :S


    Gruß aus MO
    nach NV
    F J S

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • AWG 24 - 28 = Ø 0,511 - 0,321 mm ...


    Typische TA-Verkabelung AWG 32 = Ø 0,202 mm ...


    Die Zehntel kann man durchaus für's Einfädeln gebrauchen, insbesondere bei Litze. :)
    Man könnte vor dem Löten auch erstmal Crimpen/Quetschen, danach mit Lötzinn bloss sichern. Meiner Einer glaubt auch so nicht an echtes Gewichtsproblem.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Selbst noch nicht probiert, bin aber ebenfalls auf der Suche nach einer wenig esoterischen Lösung - und dabei auf diese hier (William Thakker) gestossen. Viel weniger Masse geht eigentlich kaum, und so ein Ring erleichtert das Löten von feinen Litzen schon erheblich.


    Beste Grüße,
    Oliver

  • Meiner Einer glaubt auch so nicht an echtes Gewichtsproblem.


    Hi Dieter,
    falls Du mich meintest!
    Die Teile sind zu schwer, weil die Stecker immer abfallen! 8o
    Die Litze (nämlich 1) ist so dünn, dass die schwereren Clearaudiostecker immer sofort abreißen.


    Frag mal F.J. der hat geschwitzt.


    Fallst Du mich gar nicht meintest, ignoriere den Post hier!

  • Fallst Du mich gar nicht meintest, ignoriere den Post hier!


    Nimm schnell das Gegenmittel. - Ich bezog mich auf die Äusserung von Eff-Jott.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Welche würdet ihr mir empfehlen für einen Rega Tonarm?

    Die von Cardas scheinen mir dafür etwas zu lang zu sein.

    Die Cardas passen schon beim Rega-Headshell. Du mußt nur die Kabel lang genug lassen - wenn noch die Serienkabel verbaut sind, könnte es zu kurz werden.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.