Frage zu Belafonte At Carnegiehall

  • Hallo,hab seit kurzem eine Version der Belafonte At Carnegie Hall.Leider find ich nicht aus welchem Jahr die Pressung ist.Ich denke mal Anfang 70er.Ist eine RCA Living Stereo LSO-6006.Qualitativ find ich sie ganz gut und das mit dem Zischeln stand im Forum das es scheinbar so sei.Gibts irgendwo eine Liste wo die einzelnen Pressungen gelistet sind und auch wie die Qualität derselben ist?
    Gruss Dieter

    Monohörer

    Einmal editiert, zuletzt von ratfink ()

  • Hi,


    die Living Stereo ist die LSO 6006. LOC 6006 war die entsprechende Mono.


    Ansosten sollte die Pressung wurscht sein, die Aufnahme ist einfach nur Klasse.


    Cheers


    Fossi

  • Na, nachdem das geklärt ist sorgst du jetzt schnell dafür, dass es in St. Anton a. Arlberg mindestens eine Riemenlänge (min. 30 cm) schneit, damit ich in diesem Jahr endlich Powder unter die Planken bekomme... :D


    Cheers


    Fossi, dem die Bläser auf S. 3 fast das Laptop weggepustet hätten... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Hallo bob,


    es steht im Forum sehr viel über diese Platte geschrieben.
    Mir persönlich hat dieser Thread ein paar interessante Informationen gegeben.
    Schau mal, vielleicht hilft Dir das und die eine oder andere Frage an den Verkäufer weiter...


    LG


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom!


    Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen - interessantes Thema!
    Nimmt man mal den Hype um teure Originale beiseite, gibt es scheinbar klanglich durchaus
    sehr gute Varianten, aber auch Furchtbares...zu "normalen Kursen".


    Mich würde jetzt mal interessieren, wozu die abgebildete Scheibe gehört - Label schwarz mit
    dem Aufdruck "RCA VICTOR".
    Was ist ein angemessener Preis für ein Exemplar in M-/Vg+++?
    (Ich hoffe das war jetzt trotzdem nicht zu allgemein ;) )


    Grüße
    bob 8)

  • Hallo Bob,


    so wie es auf dem etwas unscharfen Foto aussieht, ist das die originale Stereo Ausgabe von 1959, Katalognummer LSO 6006.


    Die Mono Version kam im selben Jahr heraus, LOC 6006.


    Mehr Info:


    http://www.discogs.com/Harry-B…lete-Concert/master/80177


    Aktuelle Preise:


    http://www.discogs.com/sell/list?release_id=1177631&ev=rb


    Gruß,
    Heinz

  • Das Cover ist unerheblich, das Label ist entscheident.


    Ich hatte schon zig Stereo-Versionen mit genau dem gleichen Cover in der Hand, das heißt nicht viel.

  • Hallo G.J. Body!


    Das war meine Befürchtung - die Scheibe soll um die 120€ kosten und das ist
    sie mir nicht wert.
    Eine übel klingende Version für 10€ allerdings auch ;-).
    Ich kann noch eine wie oben abgebildet als Reprise mit Label in beige
    bekommen.
    Kennt die jemand?
    Mir geht es ausschliesslich um den Klang!


    Grüße
    bob 8)

  • Such nach einer Classic Records, gleich ob 180g oder 200g und Du wirst zufrieden sein

  • Such nach einer Classic Records, gleich ob 180g oder 200g und Du wirst zufrieden sein


    Hier war mehrfach zu lesen, dass eine US Version klanglich besser und nicht teurer sein soll -
    je nach Geduld...


    Kannst Du zu der Ausgabe mit dem Label in beige was sagen?
    (Diese ist auch eine US-Ausgabe)



    Grüße
    bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Zitat "sein soll" ;) - Genau !


    Zu der beigen Ausgabe kann ich nichts sagen, tut mir leid :(

  • Moin,


    ich habe mir seinerzeit eine bei Image-HiFi :?: bestellt, die sie (von RCA) wieder haben aufleben lassen.
    Mir gefällt sie sehr gut und gemessen an heutigen Preisen war sie sogar ziemlich günstig.


    Folgender Text wurde auf das Inlet der Platte gedruckt:


    Lieber HiFi Freund


    die vorlegende Platte ist eine von 1500 limitierten und nummerierten Exemplaren der Harry Belafonte Produktion "Live at Carnegie". Das Original wurde 1957 aufgenommen und gilt als einer der Meilensteine der Analogtechnik.


    Wegen der großen Nachfrage bei Sammlern und Hi-Fi Fans war die Platte schnell vergriffen. Eine Neuauflage ist nicht geplant.
    Um dieses Meisterwerk einen Teil begeisterter Analogfans zugänglich zu machen, wurden die Originalbänder für diese exklusive Edition noch einmal aus dem
    Safe der Plattenfirma RCA freigegeben.


    Bei der Überspielung der Tapes auf die legendäre Plattenschneidemaschine "Neumann VMS 70" war es uns oberstes Gebot, den Originalklang unverfälscht zu erhalten.
    deshalb erfolgte dieses Verfahren auf dem direkten Weg, ohne zwischengeschaltete Hilfsgeräte.
    Auch auf eine lautstärkepegel-Angleichung der einzelnen Stücke wurde aus Gründen der Authentizität verzichtet.
    Die einzige Konzession an die Technik von heute machten wir bei der Auswahl des Tonträgermaterials: Diese von Hand gepreßte Platte ist aus hochwertigem Vinyl, ohne die sonst üblichen Beigaben von sogenannter Altmasse. Das Idealgewicht von 140 Gramm trägt zusätzlich dazu bei, daß die gute alte Technik von einst in neuem Glanz erklingt.



    Die altbekannte Lobhudelei eben ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"