Pass/First Watt F5

  • Hallo Birger,


    Ich hatte die 550/560 beim Einbau 2 x geprüft. Nun muss ich dir leider recht geben. Der Emitter muss zum +/- gehen und das ist bei mir nicht so. Ich versuche das mal zu ändern und melde mich dann wieder. Ich hoffe ich habe mir dabei nicht noch mehr zerschossen...


    DAnke.
    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Ich leg das Projekt erst mal zur Seite. Das nervt mich jetzt zu sehr. Wenn ich wieder Bock darauf habe, dann gehe ich den ganzen Schaltplan noch mal in Ruhe durch und suche den Fehler. Danke für die Hilfe soweit.


    Boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hi Boris!


    Naja, mehr als die Jfets und die Mosfets, außer ein Paar Widerständen, ist ja nicht mehr viel "on-board". Die ZTX bzw BC sind ja "nur" eine Strombegrenzung, also zur Sicherheit (soll ohne besser klingen). Kann also nicht wirklich viel mehr kaputt gegangen sein. Und der F5 soll ein wunderbarer Endverstärker sein, bei den meisten ist er unter den Top3 der Pass-Geschöpfe! Also die Transen drehen oder austauschen und noch einmal probieren, das wird sicher sicher lohnen!
    Viel Erfolg! (Und die Freude über das Gelingen und die Musik ist immer größer, wenn es nicht sofort geklappt hat!)

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Boris,


    versuchs mal mit nur Q5(pnp) um 180° gedreht, Q6 bleibt so wie er ist.
    So war es auf meiner F5 mit Platinen von cviller und ich vermute mal stark das das Layout mit Deinen identisch ist. Bei Bedarf kann ich Dir den PDF-Guide zur Bestückung zusenden.


    Grüßle,
    Wolfgang

  • Hallo,


    laut folgendem Tutorial: http://viller.eu/audio/pcbinfo/F5/gbf5_guide.pdf müssen beide Transistoren gedreht werden.... Habe nochmal alle Datenblätter verglichen und die darin enthaltenen Angaben sollten richtig sein....


    Vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls Interessant, weiter oben im Thread wurde die Frage nach einem geeigneten VV von mir gestellt. Ein User hat mich auf den Burning Amp 3 kurz BA-3 aufmerksam gemacht. Ich habe die entsprechende Platine bei diyaudio.com einfach mal geordert und werde das Teil einfach mal testen wenn mein F5 fertig ist. Wenn alles läuft ( oder alles raucht ... :D :D :D ) werde ich meine Ergebnisse hier mal posten...


    Grüße Arno

  • Hallo Wolfgang, Hallo Arno,


    Ihr habt mich überzeugt. Ich werde nach Ostern noch mal an das Projekt gehen und schauen was sich machen lässt. Bei den paar Bauteilen wäre es doch wohl ein Wunder, wenn man das nicht hinbekäme.


    Gruß.
    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Hi Arno!
    Da freue ich mich und bin gespannt, was du zu dem Vorverstärker denkst, wenn er fertig ist. Ich bin ebenfalls sehr neugierig, denke aber, dass der ganz oben spielen wird. Ähnlichkeiten zu den aktuellen XP Vorverstärkern sind ja wohl nicht zufällig.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Habe mich noch mal ganz in Ruhe hingesetzt und habe alles überprüft. Die BC560/550 waren falsch drin. Habe alle Transen getauscht und nun funktioniert es einigermaßen. Soll heißen, dass ich über die R11/R12 Spannungen messen kann. Leider schaffe ich die geforderten 560mV nicht, sondern maximal 360mV bzw. 300mV auf dem anderen Widerstand. Die Potis sind voll aufgedreht. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß.
    boris

    Herzlichen Gruß,

    Boris

  • Vermutlich sind reicht der Strom durch die sk170/j74 nicht aus um über dem Poti mehr Spannungsabfall zu bekommen. Du solltest über r3/r4 schon die 4,2V bekommen. Wenn dem nicht so ist, dann erhöhe mal r3 und r3 auf 3,3k beispielsweise, dann kannst Du weiter aufdrehen, die Einstellung wird aber auch etwas empfindlicher.


    Viele Grüße


    Flo

  • Moin @ all!


    nachdem meine Eingangstransen aus Israel endlich den Zoll überwunden hatten, konnte ich heute morgen meine F5 fertigstellen.
    Bin gerade mit dem Abgleich durch, der absolut ohne Probleme verlief. Offset messe ich an den LS-Klemmen überwiegend im µV-Bereich, schwankt aber auch mal so um +-2mV. Gehäuse ist ein Modushop Dissipante 3HE 400mm. Temperatur an den Endtransen ca. 55°C, die Kühlkörper kann ich bequem längere Zeit anfassen :thumbup: .
    Bin gespannt auf die erste Hörprobe heute Abend... ^^ .

    Gruß


    Ben

  • Moin,


    kleine Vorgeschichte:


    Angefangen habe ich vor ein paar Jahren mit einem Aleph J Clone hier aus dem Forum, der jedoch ziemlich stark brummte, was bei leiseren Musikpassagen inakzeptabel war. Ich habe viel herumexperimentiert und neu verkabelt usw. aber der Brumm blieb. Zudem fand ich die Basswiedergabe zu schwach. Die Aleph J Boards wurden dann durch Aleph 3 Boards aus der Bucht getauscht, das Netzteil blieb das gleiche. Die Basswiedergabe war deutlich bässer, der Brumm war aber immernoch da. Mit dem Aleph 3 habe ich die letzten 2-3 Jahre Musik gehört, den Brumm habe ich einfach hingenommen.
    Dann nach langer Pause mal wieder hier im Forum gestöbert und auf den F5 gestoßen... PCBs im DIY-audiostore bestellt und alles aufgebaut. Den Trafo für den F5 musste ich Mangels Kohle erstmal aus dem Aleph 3 nehmen, somit ist zur Zeit leider kein direkter AB Vergleich möglich...


    zur Hörprobe:


    Für mich das Erfreulichste, der Brumm ist nahezu weg und vom Hörplatz quasi nicht mehr wahrzunehmen. Die Detailwiedergabe bei kleiner Lautstärke finde ich phänomenal, die Bässe mag ich erst beurteilen, wenn ich mal lauter gehört habe. Ich bilde mir ein, dass der Aleph 3 die Bühne etwas breiter dargestellt hat, dazu aber mehr nach dem AB-Vergleich. Ansonsten gefällt mir der F5 richtig gut, ich gebe ihm aber auch noch ein bischen Zeit zum Einspielen.
    Ich hoffe der Brumm wird mit einem neuen Trafo verschwinden. Später mache ich evtl. einen Doppel-Mono Aufbau draus...

    Gruß


    Ben




  • zufällig eine brummschleife?


    hast du den schutzleiter über einen 150 ohm widerstand angeschlossen oder direkt?


    Grüße


    Birger

  • zufällig eine brummschleife?


    hast du den schutzleiter über einen 150 ohm widerstand angeschlossen oder direkt?

    Hallo Birger,


    hatte damals wirklich alles ver- und untersucht. Der Brumm ist unabhängig vom Schutzleiter, jedoch ortsabhängig. Brumm ist bei einem Freund in der Wohnung nochmals schlimmer gewesen...

    Gruß


    Ben

  • Hallo Ben,


    also kein durchschnittlicher Verstärker brummt, und gut, wozu ich die Pass-Sachen zählen möchte, gar nicht. (Einschränkend: Hier sieht man das Rauschen angegeben unter Noise: http://www.firstwatt.com/prod.html . Wenn man dann passend effiziente Lautsprecher hat (gibt's leider ja so selten!), dann kann man das ggf. als leises Brummen wahrnehmen, aber wenn es in erster Linie mit 60Hz brummt, dann hat man eine Brummschleife).
    Dieses hier ist lang, aber das Beste, was ich gefunden habe: http://www.diyaudio.com/forums…ding-interconnection.html
    Und es sagt auch etwas zu der Unsitte, generell zu hohe Widerstände zwischen Gehäuse und Schutzleiter zu legen, und ich meine nicht nur die Sicherheit, sondern dass man mit dieser Vorgehensweise in einem Vorverstärker das Brummen einfach an den Endverstärker weiterreichen kann. Also hier, Ben, kann auch die Nadel im Elektronenhaufen verloren sein...
    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch!


    PS:
    Richtig interessant wird es, bei geeigneter Wiedergabekette, die Mitten der Verstärker zu vergleichen, beispielsweise in der Frequenz von Frauenstimmen. Hier wird vermutlich der Aleph J punkten, in anderen Disziplinen der F5. Und damit hast du dir eine Eintrittskarte in die Nuancen hochwertiger Musikreproduktion gelöst!

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand beide Amp's gegeneinander gehört, könnt ihr mir einen Klangeindruck vom F5 gegenüber dem Sym geben?
    Habe den Symasym (mit Hepos) jetzt schon seit einem Jahr in Betrieb und möchte jetzt in der bevorstehenden Bastelzeit den F5 Clone von Birger aufbauen.
    Klangbeschreibung(deutsche) sind allerdings im Netz sehr rar zum F5 finde ich. :whistling:



    Grüße Andreas

    Gruß Andreas


    simple is better ;)

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire65 ()