Pass/First Watt F5

  • Mahlzeit :D



    damit mal wieder frischer Wind in die Bude kommt und ich eben meine Platinen empfangen habe, ist es an der Zeit auch die F5 hier zu festigen.
    Wer bruzzelt denn noch die F5 zusammen? Oder gibt es schon ein "eigenes" Platinen-Projekt?



    F5 001.jpg



    btw: die 2. PSU Platine wird in naher Zukunft die F1 speisen :D



    LG,
    Wolfgang

  • ...moment mal....F3, Aleph J, F4, Aleph 5, XA 160.5, Aleph P, X0000000?????!!!!! meine Frau bezweifelt schon meinen Geisteszustand...ich glaube ich verzichte... 8)

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • [quote]Alleinhören macht taub!/quote]


    Stimmt nicht! Es macht glücklich weil man ungestört ist! :D


    [quote]Erzähl lieber mal was dazu.../quote]


    Nö! 8)


    Die Bedingung war: "for your eyes only!"...und daran werde ich mich halten... :thumbup:


    :sorry:

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • Tach,


    isch hann do mol e fraaach:


    Wie ist es denn eigentlich mit der Dimensionierung der Filterwiderstände in den Netzteilen?? Ich meine z.B. bei der F5 sind es 0,47R bei der F1 sind es 1R. Ist der Unterschied mal wieder von der in Papas Kiste, unterm Tisch, vorhandenem Bestand abzuleiten? Oder wovon hängt das ab?


    Desweiteren:
    Power consumption bei der F5 laut SM 180Watt. Da reicht doch dann auch ein 300VA Trafo, oder?
    Bei der F1 sinds 200Watt...reicht dafür auch ein 300VA Trafo?? :wacko:


    LG,
    Wolfgang

  • Die F5 ist eine Gegentaktendstufe und liefert wenn gewünscht 10A Spitzen am Ausgang.
    10A mal 0.25 Ohm (4 x 1 Ohm im parallel) würde die Spannung des Netzteils mit 2.5V senken, für Niedrigohmlasten wäre das doch schade.
    Die F1 ist für das dazugehörende Netzteil eine konstante Stromsenke (quelle), und 3.5A Dauerstrom mal 0.25 Ohm ist weniger als 1V Verlust.


    Die Stereo-F5 verbrennt weniger als 125W Dauerleistung. (Papie hat schon erwähnt das die 180W Zahl ein kleiner Booboo war, wenn drauf hingewiesen)
    300VA "reicht" für eine Dobbelt-F5 (~ Faktor 2.5), die F1 "braucht" 500VA (2.5 mal 200W)


    Die F5 ist übrigens eine common-drain Kiste, macht ein Unterschied im vergleich zur alltäglichen common-source Endstufen. Im Balanzierter Ausführung (gespiegelt) macht sie ein schönes Spielzeug, weil die Unebenheiten der verwendeten MOSFET Typen glatgebügelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von JaccoV ()

  • Tach,



    nu isses fast soweit, soll heißen: die F5 ist soweit verkabelt...
    FW-F5 001.jpg
    FW-F5 002.jpg
    FW-F5 003.jpg
    FW-F5 006.jpg
    Alles mal wieder im Italo-Look, diesmal 3HE/400 ;( Hatte einfach keine Lust wieder selbst zu frickeln.



    Als Signalkabel habe ich jetzt auch mal das Cardaszeuch verbaut... ;( Mannomann das ist ein elendes Gelumpe :D Was machen die mit der Litze, daß die sich so sträubt Zinn anzunehmen? Sind die einzelnen Litzen auch noch irgendwie beschichtet?? Stinken tuts auch ganz ordentlich beim Bruzzeln.
    Für Q3/Q4 habe ich auf FQA12P20 und FQA19N20 gesetzt, den Rest kann man wohl erkennen...



    Nun soll der Abgleich folgen, Bias und DC-Offset. Dazu heißt es im SM: P1 und P2 auf minimum stellen! Kann das wirklich sein?
    Mir ist auch nicht klar welcher Trimmer für den Ruhestrom und welcher fürs Offset zuständig ist. Im SM heißt es hierzu auch eher nicht erklärend: P1 und P2 abwechselnd für 0V Offset und 0,59V über R11/R12 einstellen. Muß ich nun in analoger Reihenfolge davon ausgehen, daß P1 für Offset und P2 für den Ruhestrom zuständig ist, oder wie oder was?? Weiter oben im Text des SM gibts auch noch diese Aussage:
    "R2 and R4 have had their value increased and then placed in parallel with 5 Kohm trim potentiometers P1 and P2. This
    allows adjustment of the output stage bias current and also the output DC offset."



    Nun ist die Verwirrung komplett! 8|?(



    LG,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pillendreher ()

  • Du meinst sicher diese Crosslink Cardas Strippen... Hierbei handelt es sich um !einzeln! isolierte Drähtchen, wo ersteinmal die Lackschicht runtergebrannt werden muss!


    Liebe Grüße


    Felix

  • wolfgang: eigentlich stellen beide Trimmer den Bias ein. Sei aber vorsichtig, nicht den einen schon auf 500mv drehen und dann mit dem anderen hinterher!
    Warum? weil sich der Ruhestrom nicht nur des zu trimmenden Dingens erhöht, sondern auch der andere (sofern er nicht auf Null steht). Fange ruhig auf der einen Seite erst mal mit 100mV an und regle dann die andere Seite auf 100, dann steht die erste bestimmt schon bei 300 oder so (checke das einfach, ich habs nicht mehr im kopf, in welchem Verhältniss das passiert. Der Offset wiederum ergibt sich aus den Biasunterschieden. Du kannst also einmal Ruhestrom und Speakeroffset messen, oder eben beide Biasströme.
    Und schreibe dann (schnell) wie es dir gefällt.
    was für Speakers hast du?


    Gruß
    stefan
    edit PS: und ja, die Trimmer müssen auf Minimum stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von crews ()

  • @wolfgang:
    Der F5 ist eine klassische Komplemetärendstufe, es gibt also einen "oberen" und einen "unteren" Zweig.
    Das eine Poti stellt den Ruhestrom durch den oberen Zweig ein, das andere den durch den anderen. Nur wenn beide Zweige vom gleichen Strom durchflossen werden (Bauteiletoleranzen außen vor), stellt sich am Ausgang eine Spannung von 0V ein. Stefan hat also insofern Recht, als das beide Potis letztlich Ruhestrompotis sind. Das geschilderte Procedere ist schon okay: Auf einer Seite anfangen (100 mV über dem Source-Widerstand sind okay), dann ein Voltmeter an den Ausgang hängen und das andere Poti so weit aufdrehen, bis etwa 0V anstehen. Das wechselweise wiederholen, bis du bei 600mV angekommen bist, das entspricht einem Ruhestrom von knapp 1,3A.

    Keith, don't go.

  • Mann Wolfgang, haust du eigentlich im stundentakt ein neues Gerät raus oder wie? Sehr beeindruckend :D. Kannst du das auch alles hören? ;)


    Warum hören, bei manchen ist der Verstärkerbau wie Modelleisenbahn, der Weg ist das Ziel,


    Reinhard