Hallo, allerseits!
Ich weiß, das Thema Marantz-Phonoeingang hatten wir schon öfters, aber ich habe keine Informationen (außer einer Nebenbei-Bemerkung) zu den von Ken Ishiwata veredelten Versionen gefunden.
Aus Gründen der optischen Kompatibilität zu einem kürzlich gebraucht erworbenen Quellengerät (Unsatz des Jahres) erwäge ich, meinen - immerhin 20 Jahre alten - NAD 3240-Vollverstärker durch einen Marantz PM-66 K.I. zu ersetzen.
Über die eingebauten (MM-) Phonostufen der Marantz-Vollverstärker des letzten Jahrzehnts ist im Forum fast nur Schlechtes zu lesen. Sie sollen höchstens für laute MCs brauchbar sein.
Andererseits erinnere ich mich, in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, Ken Ishiwata hätte unter anderem die Phonostufe verbessert. Ich traue aber den Testberichten über bestimmte Marken immer weniger, wenn ich die Fülle der Werbeanzeigen sehe.......
Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Betreibt jemand sogar seinen Plattenspieler direkt am Phonoeingang eines Mittelklasse Marantz PM-** KI oder PM-**** KI ?
Ich weiß, dass die Mehrheit zu einem getrennten Phono-VV raten wird. Da ich aber optisch unauffällige Lösungen (Wohnzimmer, Familie!) bevorzuge, zusätzliche Kabelverbindungen vermeiden will und schließlich gute gebrauchte separate Phono-VV nicht eben häufig zu finden sind, möchte ich nach Möglichkeit bei der integrierten Phonostufe - aber auch bei meinem Goldring MM - bleiben.
Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungsberichte!
Konstantin