Linn LP 12

  • Hallo densen und andere LP 12 - Nutzer !


    Wir suchen noch Tester ( insgesamt 5 Stück ) für unsere RDC-Bodenplatte LP12!


    Bei Interesse mail an mich !


    Gruß


    Kurt


    Wir suchen noch 3 Tester!

    -gewerblicher Teilnehmer-

  • Hallo densen,


    willkommen im Forum.


    das ist ja schon fast eine philosophische Frage :D


    Ich habe meinen Spieler jetzt über 20 Jahre. Die letzten Umrüstungen sind auch schon was her, was aktuell angeboten wird weiß ich ehrlicherweise nicht.


    Jedenfalls fand ich den Umstieg von Valhalla auf Lingo als sehr groß. Den Upgrade auf das Cirkuskit - na ja, dieser Sprung war nicht so groß wie der auf das Lingo. Hierzu gibt es aber sicherlich auch andere Meinungen.


    Von Ittok auf Ekos war es auch wieder ein großer Sprung.


    Welche Ausbaustufe hast Du denn?

    Beste Grüße
    Hape

  • hallo houbi,


    habe den LP 12 mit Ittok VII.
    nun ist mir das valhalla kaputt gegangen und werde wohl deshalb auf ein altes (das schmale) gebrauchtes lingo umstellen. ansonsten keinerlei upgrades.


    gruss
    densen

  • Hallo,


    ich habe auch das schmale (alte) Lingo. Die neue Variante kenne ich nicht. Aber verstehe ich das richtig - hälst Du das Lingo im Vergleich zum Valhalla für einen Rückschritt?

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo,
    nach meiner Kenntnis gibt es als Upgrade für den LP 12 das Circus-kit (neue Federn etc.) und etwas aktueller
    - neue Filzmatte, die "besser" sein soll (Linn hat wohl einen neuen Zulieferer und dessen Matte ist etwas anders)
    - T-Cable. Dabei scheint es sich um das Kabel vom Tonarm zum Phonopre zu handeln. Laut Linn Technologie der Linn NF-Kabel auf Silberbasis bei größter Flexibilität, um das Subchassi nicht zu stören.


    Besonders das T-Cable ist imho fast eine Frechheit, weil es nach meiner Kenntnis 400 Euro kosten soll und weil das Kabel im Tonarmrohr bleibt. Das ist für mich eine Kompromislösung, die überteuert ist.
    beste Grüsse
    Claus

  • hallo,


    habe weder das valhalla noch das lingo noch einen LP 12 jemals gehört :(
    habe mir vor kurzem einen LP 12 bei audiomap gekauft.
    kam aber mit zerdepperter haube (was nicht weiter schlimm ist) aber auch mit defektem valhalla bei mir an.
    bin wiedereinsteiger, d.h. habe seit 1982 keine LP mehr gehört.
    wollte halt eine 2te schiene fahren (CD + LP)
    habe morgen termin beim linn-fachmann für evtl. einbau eines lingo und für justage.


    densen

  • Hallo densen,


    also sozusagen VOLLES Risiko. Jedenfalls interpretiere ich einen Dreherkauf ohne vorher gehört zu haben so...............


    Ich sehe Du kommst aus Köln. Welchen Händler für Deine Justagearbeiten hast Du Dir denn ausgesucht?

    Beste Grüße
    Hape

  • hallo houbi,


    der händler ist die firma musictrade hier in köln.
    ist der einzige hier in der stadt der noch was mit LP 12 macht. Elmar Gilett (Musictrade) war früher mitarbeiter von linn (spricht für ihn) hat mir ein lingo incl. einbau für 375 € angeboten.


    grüsse
    densen

  • Hallo Claus,


    soweit ich weiß, wird nur ab Tonarmsockelstecker getauscht. Für eine andere wahrscheinlich flexiblere Strippe ab DIESER Stelle soviel Geld auszugeben halte ich ebenfalls für überteutert. Einzig konsequente Lösung ist, die Steckplätze Headshell (wenn man keinen Linn-TA nutzt) und den Tonarmsockelstecker entfernen und eine durchgehende Verkabelung einziehen (lassen).

    Beste Grüße
    Hape

  • Hallo densen,


    musictrade sagt mir nichts (will aber nichts heißen). Soweit ich weiß, arbeitet aber auch MARCATO noch mit Linn und LP12.


    Ob der Preis des angebotenen Lingo i.O. ist kann ich Dir leider nicht sagen, bei mir ist das Lingo schon zu lange drin. Ich kenne die aktuellen Preise nicht.

    Beste Grüße
    Hape

  • hallo houbi,


    MARCATO macht zwar mit linn aber wohl nicht in der analog sektion. habe auf der linnpage nachgeschaut und da kam halt nur musictrade.
    bei ebay ist gestern ein altes lingo für 331 € wegegangen (dachbodenfund ohne nachweis der funktion).
    denke der preis ist realistisch (mit Garantie usw.)


    gruss
    densen

  • Jo, über ebay kann man echt abenteuerliche Preise erzielen. So gesehen kann man bzgl. des Preises des Lingo von musictrade wirklich nichts sagen (Garantie).


    Am besten schaust Du Dir den Händler mal persönlich an. Welche Zeit hat denn musictrade für den Umbau auf Lingo und Neujustage des Subchassis gerechnet?


    Welcher TA, welche nachgeschaltete Kette läuft denn bei Dir?

    Beste Grüße
    Hape

  • Schau mal auf die Seriennummer Deines LP12. Ab der Nummer 90582 wurde das Cirkus-Kit nämlich serienmäßig eingebaut, und wenn man vielen LP12-Usern glauben kann, ist das DIE Modifikation überhaupt, und alles andere macht kaum Sinn, wenn das nicht vorher gemacht wurde.


    Bevor Du also in ein Lingo investierst, prüfe mal nach, ob Dein LP12 üerhaupt schon ge"cirkus"t ist ;) .

  • hallo holger,


    ist bestimmt nicht gecirkust. gerät ist von 1984.


    nur wie ich vorher schon sagte ist das valhalla defekt, somit muß ich mir was einfallen lassen. entweder neues, altes valhalla (Kosten ca. 130-150 €), oder leiber gleich das lingo.
    wäre das valhalla nicht defekt hätte ich erstmal garnix upgegraded.


    gruss
    densen

  • hallo houbi,


    der TA ist ein ortofon turbo weiß ich was, war dabei, ist bestimmt nix tolles. Hätte mir jetzt warscheinlich ein Benz Glider oder Benz M gekauft, aber lingo geht hat vor, sonst ich nix hör ;)


    Kette:
    Vorverstärker Forte Audio (Nelson Pass)
    Endstufe Le Classe A (Higara)
    LS Celestion SL 600 (Clockwork Tuning)!!


    grüsse
    densen

  • Ich halte die Investition in ein Lingo schon für i.O. - zumal wenn Dir der Dreher doch nicht zusagt - siehe ebay.................................


    Zum TA kann ich nix sagen, da sollte sich der Händler mal zu auslassen, zu Deinen weiteren Komponenten kann ich auch nichts sagen, da ich diese auch nicht kenne. Ich würde den Dreher erstmal anschliessen wenn er justiert wurde und dann kannst Du Deine Eindrücke ja schildern .............

    Beste Grüße
    Hape

  • hallo houbi,


    werde den TA erstmals drauflassen.
    vielleicht dann in kürze ein Benz. Gibt es übrigens recht preiswert bei ebay (ilona...)sowieso.
    sind wohl händlerrückgaben und von benz neu gewickelt und mit neuem diamant (Glider = 340 €).


    grüsse
    densen