McIntosh MCD201>MC2200>MC2102

  • Guten Tag,


    ich habe mir eine gebrauchte Kette wie in der Überschrift zusammengestellt. Falls jemand Erfahrungen mit der Verkabelung dieser Geräte hat (a- oder symetrisch) wäre ich für Tipps dankbar. Zur Zeit habe ich alles asymetrisch verkabelt (Funk BS2). Angeschlossen ist auch noch ein Aries3 mit MusicMaker 3, verantwortlich für die Schallwellen sind Klipsch RF7. Vielen Dank und Gruß!


    PeSo

  • Hi PeSo,


    Du treibst mit einer 2200 UND einer 2102 Deine Klipsch an? Du meine Güte! Öhm... per Bi-Amping oder...? Beim dem Wirkungsgrad dürfte das ja enorm powern, ich selbst betreibe zwei POA-S10 Monos daran und das drückt teilweise schon ohne Ende.
    Hast Du denn schonmal testweise un- bzw. symmetrisch verkabelt? Ich weiß nicht genau was die Mc Intosh lieber mögen, ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit einer symmetrischen Verkabelung den Klipschis mehr Spielfreude und etwas mehr Ruhe im Klangbild "beibringen" konnte, wobei ich auch von CD über den Preamp bis zu den Monos durchgehend symmetrisch verkabelt habe. Sind aber wie gesagt alles Denon-Sachen. Ggf. einfach mal testen und die Hörprobe machen...


    Gruß
    Stefan

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank! Ich habe Einiges getestet und bleibe erst mal dabei den MCD201 asymetrisch und den 2200 symetrisch mit der 2102 zu verkabeln. Die Klipsch sind single mit einen Biwiring Adapter angeschlossen. Geht sehr gut, aber ich habe aber den Verdacht dass die Röhren nicht mehr die besten sind um subjektiv laut zu hören läuft der 2200 mit Lautstärke 30 bei CD. Kann nicht sagen ob das normal ist. Habe aber das Gefühl der der MA6900 im Bass impulsiver war. Das ist haber der einzige Vorteil den ich bisher finden konnte. Werde morgen mal bei BTB in Nürnberg die Röhren (original McIntosh) testen lassen. Irgendwo habe ich gelesen dass dies Svetlana Röhren sein sollen. Diese sind bestimmt etwas günstiger als das Orignal von AC.


    Schönen Gruß; Peter

  • Hmm... die 2102 bietet ja, wenn ich richtig liege, 100 Röhren-Watt an 8 Ohm im Stereobetrieb? Das dürfte bei den Klipsch mit ihren 102dB Wirkungsgrad mehrfach reichen. Die 2200 ist ja eine Transistorgeschichte, denke mal das kann man lautstärketechnisch nicht unbedingt miteinander vergleichen...
    Ich habe anfangs die RF7 testweise auch mit den Adaptern betrieben, einige Zeit später dann aber die Brücken entfernt und das Set biwired angesteuert. Ich fand das Horn kam dabei noch eine ganze Ecke besser zum Tragen und ich fand es gerade bei sehr tiefen Tönen klarer und differenzierter. Insgesamt brauchen die Teile aber eine ganze Weile bis sie sich wirklich eingespielt haben. Sie sind bei mir nun etwas über ein Jahr in Betrieb und haben in der Zeit sich immer weiter "entwickelt", ich bin damit mittlerweile mehr als glücklich!
    Und ja: McIntosh hat sich wohl extra für Svetlana-Röhren bei der 2102 entschieden, ich hatte da auf diversen amerikanischen Sites mal in Test- und Erfahrungsberichten gestöbert. Waren im Vergleich wohl die robustesten Modelle und somit die erste Wahl bei der Konzeption...

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Guten Abend,


    aehem, ich haette gerne auch 10 Gramm von dem was Ihr da geraucht habt. ;)
    Kann es sein dass Ihr ein bisschen aneinander vorbeiredet?


    @stefan: Die 2200 ist die Vorstufe. Und zwar in Roehren. Nicht in Transistor.
    Wenn er die als Endstufe zwecks Bi-Amping mit der 2102 an die LS schaltet, ergibt sich ein etwas unausgewogenes Klangbild. :)


    @Peter: Wenn du Original McIntosh Roehren verwenden willst, musst du wirklich tief in die Tasche greifen.


    Welchen Vorteil versprichst du dir von der Teilsymmetrisierung? Wenn du dir schon ne McIntoshkette zulegst, dann doch auch,
    um dir um solche Details keine Gedanken mehr machen zu muessen. Anschliessen. Einschalten. Zuruecklehnen. Geniessen.

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • Hallo,


    ja, da haben wir von 2 verschieden Geräten gesprochen, mit 2200 meinte ich die Vorstufe. War mein Fehler da die Bezeichnung nur C2200 ist. Habe auch schon die Röhren der 2102 messen lassen. Hatten alle noch brauchbare Werte, da diese aber große Unterschiede aufwiesen wurde mir empfohlen diese nicht mehr als Satz zu verwenden. Eine der Röhren hatte auch keinen Getterspiegel, diese wurde aber nicht trübe da ohne Getter angeblich Sauerstoffreste nicht mehr umgewandelt werden können. Blieb auch nach längeren Betrieb glasklar, hatte aber dann im betroffenen Kanal ein "rascheln" im Lautsprecher. BTB in Nürnberg empahl mir diese Röhre nicht mehr einzubauen.


    Habe mir dann einen neuen Satz KT88 Gold Lion mitgenommen, der ist nun gerade beim "Radio" einspielen, die von Mc verwendeten Svetlana waren zur Zeit nicht auf Lager. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Auch der örtliche McIntosh Händler riet mit von den preisüberhöhten Originalröhren ab und hat mir BTB als Shop empfohlen.


    Wie schon gesagt sind die Treiberröhren noch in Ordnung (sind mit McIntosh und mit "made in China" gelabelt) vielleicht hat jemand eine Empfehlung, verbaut sind je 4 * 12AX7A und 12AT7


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Peter

  • Ach sooo.... Und ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie das gehen soll mit einer 2200 und einer 2102 zusammen - boing! Nichts desto trotz würde mich ja mal stark interessieren wie diese Kombi sich an einem Paar RF7 sich so anhört, von sowas träume ich immer mal wieder (wenn diese McIntosh-Sachen nicht immer so teuer wären *sigh*)... :love:

    Psychedelic Wunderbaum!

  • Ich hatte mich auch schon gefragt, warum du dich das nicht gefragt hast. :P


    Ja, den 2102 haette ich mir auch gern gegoennt. Aber nachdem kein Haendler bereit war mir den mal vorzufuehren
    (okay, nach 2 Versuchen habe ichs aufgegeben), entschied ich mich fuer die Brocksieper Monobloecke.


    ...aber irgendwie geht mir das Teil nicht aus dem Kopf. :)


    Ja, teuer. Selbst bei etwas betagteren Modellen muss man ein wenig in die Tasche greifen. :(

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • Hallo,


    Ich habe die Kombi (2200/2102) noch nicht so lange und viel Zeit zum Hören
    bleibt mir zur Zeit auch nicht. Aber nachdem jetzt die GoldLion in der 2102 eingespielt
    sind kann ich mit Sicherheit sagen dass ich den Kauf nicht bereue!


    Habe auch schon viele Musikrichtungen kurz zur Probe gehört, z. B. neueste AC/DC, Jan Garbarek,
    Smashing Pumpkins, Mahler, Till Brönner und einige Test CD von Audio und da bin erst mal begeistert!


    Ich hatte ja vorher den Vollverstärker MA6900. Im ersten direkten Vergleich mit einem Unison Sinfonia
    blieb der 6900 im Rack stehen. Auch war beim Unison z. B. das Motorpoti im Lautsprecher zu hören.


    Der Kauf der Röhrenkombi war dann mehr eine Bauchentscheidung da die Geräte auch optisch
    "meinen" Geschmack treffen. Um mir es etwas leichter zu machen habe ich auch an die Tests der
    Fachzeitschriften geglaubt.


    Auf alle Fälle freut sich jetzt auch mein Stromlieferant wenn sich die 2102 warmbruzelt (jetzt zahle ich..)!
    An der integrierten MM Vorstufe bin ich gerade am testen, da ich auch hier die 4 Röhren erneuert habe.


    Auf Brocksieper hatte ich auch schon immer ein Auge geworfen, besonders auf den Phono Amp! Würde
    mich interessieren welche Röhren dort verbaut werden.


    Gruß
    Peter

  • moin,
    das scheint ´ne gute kombination in beiden richtungen zu sein.
    ich betreibe die kleine mc 162 an einer brocksieper vorstufe mit dynaudio contour 3.4 dran.... zu meiner allergrößten zufriedenheit.
    grüße aus dem norden
    grappus

    "music was my first love...."
    john miles

  • Hallo,


    @Peter: *Hifi-Tunes-Roehren-Buch-rausfummel* Im Phonomax werden 3xECC88, vorausgesetzt der Cai Brockmann hat keinen Fehler gemacht.


    Die Unterschiede in den Phonozweigen wuerde mich mal interessieren. Meine C11 hat zwar 2 Stueck davon,
    aber da sie von Musicconnection 'getunt' wurde, weiss ich nicht was da noch orignial ist.
    Bei genauerer Betrachtung will ich es auch gar nicht wissen, da sie einfach goettlich klingt.
    Naja, zumindest klingt sie besser als dass was ich vorher hatte. :)


    grappus: Du hast ne Brocksieper _Vor_stufe? 8o
    Ok, wer sichs leisten kann! :P

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • moin,
    die hab ich für 1Kilo€ vor ca. 2 jahren aus der bucht gefischt. risiko gegangen und ungehört gekauft und...:
    ein sahneteil!!!
    grüße aus dem norden
    grappus

    "music was my first love...."
    john miles

  • moin,
    die hab ich für 1Kilo€ vor ca. 2 jahren aus der bucht gefischt. risiko gegangen und ungehört gekauft und...:
    ein sahneteil!!!
    grüße aus dem norden
    grappus

    Ist die mit Phonomodul? Dann waere es wirklich ein Schnaeppchen!

    Gruss: Peter

    Die schöne neue Welt, die vor uns liegt,
    so schön, daß man davon kalte Füße kriegt.

  • moin,
    ja aber nur für mm systeme.
    grüße aus dem norden


    grappus :)


    ps.:
    ich liebe schnäppchen :D aber dieses ganz besonders. :P :P :P

    "music was my first love...."
    john miles

    Einmal editiert, zuletzt von grappus ()

  • ...Falls jemand Erfahrungen mit der Verkabelung dieser Geräte hat (a- oder symetrisch) wäre ich für Tipps dankbar......
    PeSo


    Hallo PeSo


    “Charles Hinton of McIntosh Technical Support offers the following commentary on this choice:


    "The balanced connection will always add the advantage of noise cancellation. Whether a noticeable improvement results depends upon whether you have any ambient RF noise to cancel in your environment.


    "The additional sonic improvements provided by balanced connections are often lost by sending it through a preamp that is not fully balanced,……”


    http://www.hometheaterhifi.com…r-dac-12-2005-part-2.html


    Gruß Loricraft