Thorens TD-147 - Motor schaltet nach kurzer Zeit aus

  • Hallo Jungs und Mädels,


    seit kurzem habe ich festgestellt, dass mein Thorens TD-147 ein klein wenig zu langsam läuft. Ich habe daraufhin das Lager poliert und neues Öl befüllt. Einen neuen Riemen von Joel hat er auch bekommen. Die Geschwindigkeitsprobleme sind geblieben. Heute merke ich das sich der Motor nach ca. 1 Minuten selbst ausschaltet. Es ist dabei ein Klicken wie bei einem Relais zu hören. Am Netzteil liegt es m.E. auch nicht, da das gleiche beim normalen Steckernetzteil als auch beim großen Kelch-Netzteil passiert. Ich ich keine Ahnung von Elektronik habe bitte ich die Freaks unter Euch um Hilfe. Welche Lösungsansätze gibt es oder muß ich den Spieler in die Tonne treten? Ist es ein Motorproblem oder eines der Elektronik?


    Für zugedachte Anteilnahme und Hilfe herzlichen Dank


    LG


    Peter

    ** Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. **

  • Hi Peter,


    wenn sich auf der Steuerplatine des 147(gehe davon aus dass es die gleiche wie im TD146 MK V ist) kein Relais befindet, kann der Fehler mit dem Klick eigentlich nur vom Motor selbst kommen.
    Fühl mal am Gehäuse, ob der Motor heiss wird, vielleicht schaltet da intern irgendwas ab. Vielleicht ist ein Motorlager festgegangen. Versuch mal mit Dosiernadel ein bisschen Kriechöl (Caramba , WD40)
    an der Motorachse von unten und oben einzuspritzen, vielleicht hilft das.

  • Hi frnk,


    Danke für Deinen Tipp. Ich habe es gerade noch ein paarmal probiert. Der Motor bleibt kalt. Ich habe auch das Gefühl, das Klicken beim Ausschalten kommt von der Platine. Ob dort ein Relais verbaut ist ????


    Ich habe jetzt auch mal das Pulley und den Riemen abgenommen. Gleicher Effekt. Das Abschalten scheint also nichts mit irgendwelchem Kraftaufwand zu tun zu haben.


    Sonst noch Ideen?


    LG


    Peter

    ** Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem. **