Röhrendämpfer Sinn oder Unsinn?

  • Ich nutze selber Röhrendämpfer , aber diese Geflechtschirm Abschnitt Socken , würde ich keiner meiner Röhren antun wollen .

    Zum Einen werden diese Metallgeflecht Socken keine gescheite dämpfende Wirkung haben, zum Anderen werden die Röhren damit richtig schön warmhaltend eingepackt. Das dürfte die Lebensdauer der Röhren verkürzen.

    Wesentlich besser und durchdachter sind Cool Damper von EAT.

    Diese dämpfen und leiten gleichzeitig Hitze von der Röhre ab.


    Des Weiteren möchte ich mir nicht vorstellen was passiert, wenn das untere Gummi nach unten rutscht und das Metallgeflecht auf evtl. frei liegende Pins drückt….

    ...mag Musik

  • Hallo Volker,

    Wie kann also der von außen auftretende Schall einer Stereoanlage die inneren Systeme einer Röhre zum Schwingen bringen?

    Das Innere der Röhre ist ja in der Regel mit Glimmerscheiben oder ähnlichem fixiert und diese stützen sich am Glasskolben ab. Von daher könnte zumindest rein theoretisch eine Übertragung der Schallwellen von außen auf das Röhrensystem erfolgen. In wie weit das bei Novalröhren eine Rolle spielt ist wohl eine andere Geschichte.

    Das die Schwingungen über die Anschlußstifte und den Boden der Röhre übertragen werden können leuchtet mir ein.

    Das halte ich auch für wesentlich relevanter. Das merkt man schon alleine daran, das es sehr schnell zu Rückkopplungen kommt, wenn der Verstärker auf einem recht leichten Möbel steht, das den Luftschall aufnimmt und fühlbar mitschwingt.

    Ich sehe es da auch sehr kritisch, wenn selbst in sehr teuren Röhrenverstärkern die Keramikfassungen hart ans Blechchassis geschraubt sind, als das man da zumindest mal ein paar Gummischeiben unterlegt. Aber der Aufwand für vielleicht 70 Cent scheint da selbst im fünfstelligen Preisbereich zu hoch sein. Da weiß man dann wenigstens was bei der Entwicklung Priorität hatte.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Ich sehe es da auch sehr kritisch, wenn selbst in sehr teuren Röhrenverstärkern die Keramikfassungen hart ans Blechchassis geschraubt sind, als das man da zumindest mal ein paar Gummischeiben unterlegt. Aber der Aufwand für vielleicht 70 Cent scheint da selbst im fünfstelligen Preisbereich zu hoch sein. Da weiß man dann wenigstens was bei der Entwicklung Priorität hatte.

    Viele Grüsse

    Jürgen

    Die Profis machten das früher so :thumbup:^^ :


    Fassung 2.JPG


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • die drei letzten maßnahmen dürften höchstens körperschall bekämpfen.

    gegen resonanzen durch luftschall sehen die völlig wirkungslos aus.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • die drei letzten maßnahmen dürften höchstens körperschall bekämpfen.

    gegen resonanzen durch luftschall sehen die völlig wirkungslos aus.

    nun ja ganz unrecht hast Du sicher nicht , aber ich glaube wenn die Kesselpauke dein HiFi Rack und darauf befindliche Röhrenverstärker erschüttert , dann wird der "Luftschall" ganz schnell und überwiegend zum "Körperschall".


    gruss

    juergen

  • .... nee, Jürgen, aber dort wird die Röhrentechnik noch gepflegt und neu produziert.

    Egal, Du weißt ja Bescheid :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ah, ich habe gegoogelt und gefunden.

    27! EUR für einen cool damper?! Für den Preis kaufe ich lieber eine Röhre. Ich sehe da keine Logik… eine Röhre muss gekühlt werden?? Ich finde den Sound am dollsten, wenn die valves nach so paar Stunden richtig heiß sind und der Netztrafo und die Übertrager.., na gut, letzteres dann besser lauwarm.

    Wenn Röhren tatsächlich eine Kühlung brauchen, warum kommt man dann erst jetzt drauf? Die Röhrentechnik ist doch schon älter als die Dinosaurier 🦖

    Meines Erachtens ist das ein netter Versuch der Marketingabteilung. EAT ist aber auch delikat 😎👍


    Grüße Chris

    - what it lies in our power to do, it lies in our power not to do -

  • Nö, anders rum …

    Der eigentliche Sinn der Dinger, ist die Dämpfung der Röhre.

    Fast alles , was man über den Glaskolben stülpt , sorgt leider auch für schlechtere Ableitung der Wärme. Nicht unbedingt gut für die Röhre.

    Daher die Konstruktion mit den Kühlrippen .

    Die sorgen dann für eine gute Wärmeableitung .


    Ob du dafür Geld ausgeben möchtest, bleibt natürlich deine Entscheidung .

    Für das Geld kannst du dir sicherlich auch ein Paar gute Schluppen kaufen .

    ...mag Musik

  • Hallo,

    naja die mit einer Abschirmung gezeigten Röhren scheinen ja (Doppel-)Trioden. Da ist jetzt die Wärme nicht so das Thema...schaut euch mal alte HF-Anwendungen mit Noval-Trioden an. Da kamen ganz oft Hülsen zur Schirmung vor, wie gesagt die Wärmeabstrahlung ist hier zu vernachlässigen. In so einer kleinen Triode wird ja keine Leistung umgesetzt.

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter