Antiskating-Einstellung beim TP90?

  • Hallo,
    wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, habe ich mir einen Thorens TD3001 zugelegt. Ich werde jedoch nicht ganz schlau aus der Antiskating-Einstellmöglichkeit des TP90: Sie hat 2 unterschiedlich gegliederte Skalen:eine links eine rechts. Und ist es richtig,daß der Wert für Antiskating dem der Auflagekraft entsprechen muss?

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin Plattenpapst,


    Ja, die Antiskatingeinstellung sollte der Auflage entsprechen, eine Justage mit Tonarmwaage und Meßschallplatte ist allerdings meist präziser.


    Zu den beiden Skalen: Thorens unterscheidet beim TP 90 zwischen Naß- und Trockenabspielen. Da beim Naßabspielen weniger Reibung entsteht, sollte auch die Antskatingkraft geringer sein. Die Skala die den höheren Wert angibt ist also die fürs Naßabspielen (und umgekehrt).

  • tach Papst,


    Du hast ein rundes Symbol, an welche Du die AS für sphärische Diamanten einstellen kannst.
    Das ovale Symbol ist für elliptische Diamanten.
    Weiterhin gibt es die Möglichkeit zwischen naß oder benetzte Plattenoberfläche (Vollsymbol) oder trockener Schallplatte (Umriß) einzustellen.
    Thorens gibt den AS Wert = Auflagekraft an.
    Ob das stimmt, ist aber durch hören zu überprüfen und gegebenenfalls zu berichtigen.


    So long,
    Tom

  • Hi,
    und danke erstmal für die fixen Antworten! Mir ist aufgefallen, daß bei den meisten TAs die empfohlene Auflagekraft in mN angegeben ist. Wie rechne ich das in mg um? Schließlich zeigt meine Shure SFG2 nur mg an.


    Gruss

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Wenn ich mich richtig erinnere so ist der Umrechnungsfaktor von mN auf mg 9.81,


    d. h.: mg * 9.81 = mN


    Mit freundlichem Gruss


    Dirk Kosse