Wer ist ein Tannoy Fan ?

  • Ich habe für meine DMT 10II 800 Euro ausgelegt. Rein vom Zustand und der Klanggüte würde ich max. 1000-1200 Euro bezahlen.


    Meine laufen sehr gut an meiner Jeff Rowland/Bryston Kombi. Ein Wunsch nach einer Röhre kommt nicht auf. Wobei die Jeff transparent klingt und die Bryston sicherlich nicht analytisch, eher auf der angenehmen, aber offenen Seite spielt.


    Natürlich ist ein möglichst optimierter Höraum von grossem Vorteil.

    Die Tannoy's spielen bei mir mit etwa 30cm zur Rückwand am besten.


    Ich glaube, dass ich meinen Lautsprecher zum alt werden gefunden habe.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • DMT 12 und DMT 15 gehen sehr gut mit Röhre, ob Eintakt, Gegentakt oder OTL.


    Die DMT 10 II habe ich noch nicht an Röhre gehoert.


    Alle drei gehen auch an Transistorverstärkern gut.


    Fuer mich ist der 'sweet spot' die DMT 12 II - hätte aber auch mit der DMT 15 zurechtkommen können.


    Die DMT 10 braucht nach meinem Gefühl fuer gute Durchhoerbarkeit etwas mehr Pegel.


    Alle drei sind Monitore, "schönen" also weniger als die "Heimmodelle", und sind etwas mehr auf Durchhoerbarkeit getrimmt.


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Wahrscheinlich durch sein Elternhaus beeinflusst ;) , hat sich mein Sohn auch ne DMT 10 geleistet. Vor ca. 3 Jahren hatte die 700 gekostet.

    Das Problem mit dem Ferrofluid im HT halte ich für übertrieben.. Schussendlich hatte ein Großteil der Lautsprecher der letzten 30 Jahre das Zeug verbaut und man hört nicht übermässig viel von Problemen damit.

    In Sachen Transistor vs Röhre ist das bei Tannoy wohl so eine Entscheidung zwischen "kick the ass" oder "soothe the soul".

    Also so plus, minus… 8)


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • ... ich hatte nie Probleme mit DMT und Ferrofluid... und auch nicht mit den kleinen Tulip Waveguide Dual Concentrics, die es in den 2000ern gab.


    Allerdings gibt es in Tannoy-Diskussionsgruppen regelmaessig Hinweise ueber Probleme, die per "Ölwechsel" gelöst werden müssen - i. A. bei 'sportlich warm' (als PA) betriebenen Tannoy-Chassis mit Tulip Waveguide... daher besser 'rather test than be sorry...'.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: Mein Sohn wuerde meine DMT 12 II auch liebend gerne uebernehmen... versteht aber, dass die Antwort darauf bis auf Weiteres in the negative liegt/liegen muss :saint: ...