Clearaudio Unify im Selbstbauproject

  • Hallo zusammen,
    ich plane gerade meinen ersten Selbstbau. Es soll ein Masselaufwerk werden, bei dem die Tonarmbasis getrennt vom Laufwerk aufgestellt werden soll. Als Tonarm habe ich mir den Clearaudio Unify 12 Zoll ausgeguckt. Genau hierzu habe ich jetzt eine Frage:


    Den Unify gibt es direktverkabelt oder mit separatem Cinchbuchsen-Terminal. Was soll ich machen?


    Am liebsten würde ich die direktverkabelte Version nehmen, dann brauche ich das Cinch-Terminal nicht noch auf der Tonarmbasis unterzubringen und habe zudem einen Übergang weniger. Andererseits bin ich mit Terminal und eigenen Kabeln flexibler.


    Verunsichert hat mich zudem die Information, dass das Clearaudio Kabel ab Tonarm wenig :?: , schlecht :?: oder gar nicht :?: abgeschirmt ist und man sich ganz schnell Störungen oder Brumm einfangen kann.


    Bin im Moment recht ratlos, in welche Richtung es gehen soll - wer hat Rat?


    Dank und Gruß
    Volker

  • Hallo Dietmar,
    ganz eindeutig zur Direktverkabelung. Der Brumm, von mir berichtet wurde, kann ja wirklich die verschiedensten Ursachen haben. Mir ist es so auf jeden Fall auch lieber. Ich brauche nicht noch die Cinch-Dose auf der Tonarmbasis unterzubringen.


    Wirklich nett und hilfsbereit die Leute bei Clearaudio.


    Liebe Grüße
    Volker

  • Hi Volker,


    wäre schön, wenn Du hier über Dein 12"-Tonarm-Projekt weiter berichten würdest (falls Du dies nicht eh vor hattest ... )

    Beste Grüße
    Hape

  • Wenn Du Dir ein Laufwerk bauen kannst, kannst Du Dir auch einen Unify selbst bauen. Soooo viel ist da nicht dran. Einpunkter sind im Selbstbau relativ unkritisch.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten. "Selber bauen" kann man das bei mir nicht nennen. Ich kenne da ein paar sehr nette Menschen, die mir helfen.
    Eigentlich stecke ich die Teile nur zusammen und hoffe, dass alles passt :rolleyes: oder so ähnlich ...


    Der Unify wird es auch erst mal nicht werden. Eine lieber Mensch hier aus dem Forum baut mir einen 12 Zöller, den ich erst einmal einsetzten möchte.
    Wenn Interesse besteht, halte ich Euch auf dem Laufenden. Bis jetzt ist nur die Schieferbasis fertig.
    Gruß
    Volker

  • Michael, ich bin immer wieder geplättet, was Du da so aus dem Handgelenk leierst, da kann man echt nur staunen und die kommerzielle Konkurrenz bemitleiden. 8)


    Man sollte Dich endlich mal für das Bastlerverdienstkreuz am Bande vorschlagen... :thumbup:

  • Hi Frank.


    Zitat

    was Du da so aus dem Handgelenk leierst

    Danke, aber.... bei mir leiert gar nichts !


    :P


    (Frei nach einer Situation bei einer Vinyl-Vorführung im HiFi-Laden, bei der Anthony and the Johnsons gespielt wurden und meine bessere Hälfte meinte "Das ist ja ein Geleier..." Worauf dem stolzen Vorführenden alle Gesichtszüge entglitten und eben jener Ausruf entfuhr. 8) :D -
    Ich hab die Platte übrigens damals trotzdem gekauft.)


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    sieht gut aus :thumbup: , dein Maschinenpark würd ich gerne haben, da bin ich leider auf Bekannte und Firmen angewiesen, die mir meine Teile herstellen. Ab und zu kann ich mal ne Drehbank nutzen ;(


    Aber es gibt dann diese Firmen, die mit CNC-Maschinen 3-, 4- oder 5-achsig genaue Bauteile nach meinen Zeichnungen herstellen. Die funktionieren hervorragend (mit Ausnahmen :evil: ). Die Kunst besteht eigentlich darin, mit einfachen Mitteln und Bauteilen super klingende Maschinen zu bauen. Bis jetzt sind es 9 Tonarme bei mir gewesen, die fast identisch ausgefallen sind, aber nicht einfach und schlicht sind.


    Is positiv gemein ... eine schöne Arbeit ... bis du ein Masch-bauer? Beschreibe mal deine Konstruktion, wenn du möchtest.


    MfG, Gerold

  • Hallo Gerold.


    Naja, Maschinenpark ist gut. Das ist eine Ansammlung ganz ganz alten Altmetalls (Drehbank Bj. 1931).
    Das Arbeiten ist "ein bisschen" anders, als auf neuen Maschinen ala 5 Achs CNC.


    Wenn man aber die Macken der alten Möhren kennt und liebt, gibt es imho nichts schöneres.
    Mir ist das alte Zeug ans Herz gewachsen.


    Zum Tonarm gibt es nicht viel zu sagen, ist halt unter dem Motto "keep it simple" schon vor 2 Jahren entstanden. Ich hatte mehr als ein Dutzend DIY Tonarme durch, jeder mit dem ein oder anderen ach so wichtigen Gimmick.


    Dann war ich des ganzen Zinobers überdrüssig und hab eigentlich nur fürs Auge einen einfachen, geradlinigen Arm als Zweitarm bauen wollen. Ein Horizontallager, ein Vertikallager und eine 310mm langer Arm, fertig. Kein Antiskating, keine wüsten Höhenverstellungen, keine tollen Feineinstellungen für die Auflagekraft etc.


    (Das geht mir bei fast allen Hobbys so. Beim Tauchen hab ich auch zunächst immmer weiteraufgerüstet, bis ich mich am Ende in den Trocki gezwängt habe und mich mit dem ganzen Equipment bis zum Wasser fast zu Tode geschleppt hab. Dann hatte ich irgendwann die Faxen dicke und hab alles verkauft.
    Jetzt zieh ich mir nur noch meine Badbuchse und meine Monoflosse an und nehme nur die Luft mit, die ich in meinen Lungen habe. Wenn ich auf dem Weg nach unten in 40m an den Flaschentaucher vorbeisause, winke ich schön.)


    Als der Prügel das erste mal spielte, war ich 8o
    Das Schild "analytsicher Feingeist" darf man getrost anderen Armen umhängen, aber dieser klassische 12er spielt mit so einer Spielfreude und Authorität, dass es für mich ein Fest ist.
    So muss ein Tonarm musizieren, damit ich Spaß an der Musik hab.


    Alle anderen Arme sind mittlerweile zerlegt und in Kisten im Keller.


    Ich bin kein Maschinenbauer.
    Im echten Leben berechne ich Brücken.


    Ich hab keine Ahnung, probiere aber alles einfach mal aus.


    Gruß, Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von MiWi ()

  • Hi Michael,


    klingt so ähnlich wie bei mir, Angefangen mit nem Schröderclone, alles wieder weg gegeben, dann eine eigene Konstruktion gemacht, die nicht an alt hergebrachte Tonarme erinnert und dann zum Schluß den einfachsten Weg gewählt. Das ist jetzt mein Toeschu No5 oder wie Heinz sagt "Golo Arme" (klingt auch gut :D )


    Bis jetzt ist das Hobby, ich bin aber dabei evtl. das Ganze als Bausatz oder komplett montiert anzubieten, falls Leute interesse haben. Da ich noch einen Bausatz habe, werde ich den wohl als Fotoreportage und Bauanleitung mal hier veröffentlichen und abklopfen, ob ein paar dabei sind, die einen haben möchten oder auch nur einen Teil davon. Jedoch nicht in diesem Thread, sondern in einen neuen.


    Klingen tut er sehr gut. Es gibt ein paar Leute (nicht nur in Deutschland), die einen oder zwei oder sogar drei haben und sind wohl sehr zufrieden.


    So ich möchte jetzt nicht mehr stören :S sorry für den Abschweifer und nun weiter zum Thema.


    bis dann, Gerold

  • HI Zusammen


    Gerold,dein Zitat


    """""""Das ist jetzt mein Toeschu No5 oder wie Heinz sagt "Golo Arme" (klingt auch gut :D )"""""


    Hi Miwi, die GOLO Arme sind traumhaft GUT


    Gruß Heinzi

  • Hi Miwi,


    ist der TA ähnlich aufgebaut wie ein Schick Tonarm? Sieht jedanfalls absolut klassich, reduziert und spakkengeil aus.


    Gruß
    R.


    Na gut, "isch bin da wat am Planen dranne...."

    (dem Volker ihm seiner wird der hintere Arm, Schaft und Liftausleger sind noch "in Mache"...)


    [Blockierte Grafik: http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/K12/slides/CIMG0048.jpg]

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo Roman.

    Zitat

    ist der TA ähnlich aufgebaut wie ein Schick Tonarm?

    Ich kenne den Schickarm nur von Fotos.


    Die optische Ähnlichkeit ist natürlich offensichtlich.
    Wie gesagt, den ersten meiner Arme habe ich vor mehr als 2 Jahren gebaut, da hatte ich den Schickarm im Netz noch nicht entdeckt, bin erst später darüber gestolpert. Ich hatte alte Klassiker wie die Ortofonarme als optisches Vorbild. Ich muss gestehn, auch wenn ich Fotos vom Schickarm gekannt hätte, hätte ich wohl erst recht abgeguckt.
    Ich finde den Schickarm total klasse und einfach tod-schick und beneide Herrn Schick wegen des sich ergebenden Wortspiels um seinen Nachnamen. 8)
    Gehört und gesehen habe ich einen Schickarm noch nicht, möchte ich aber unbedingt mal nachholen.


    Technisch:


    Mein Arm hat für beide Achsen Hochpräzisionskugellager - ich glaube, der Schickarm auch.


    Bei meinem Arm besteht der hintere Ausleger aus Messing (verpresst,beruhigt sehr), in dem auch die Achse des Vertikallagers sitzt. - Beim Schickarm scheint das Alurohr in einem bis hinten durchzugehen und mit Holz bedämpft zu sein.


    Mein Arm hat von Haus aus ein Headshell, welches per Klemmung (Azimuth einstellbar) vorne auf einem eingepressten Absatz klemmt, auch das beruhigt das Rohr sehr. Verkabelung ist daher durchgehend - Den Schickarm gibt es wohl mit SME Headshell oder in der SPU Ausführung.


    Die Lagerachse sitz bei mir schiefwinklig zum Tonarmrohr und ist rechtwinklig zum Headshell ausgerichtet, so ergeben sich bei unterschiedlicher Höhenjustage keine Abweichungen im Azimuth und man muss nicht immer die Headshell neu einstellen. - Beim Schickarm sitzen die Lager den Fotos nach rechtwinklig zum Armrohr und schiefwinklig zum Headshell.


    Die Materialwahl scheint bei beiden Armen ähnlich zu sein.


    Wissende mögen mich bitte korrigieren.



    Gruß, Michael


    (Bei mir fehlt noch ein schlichter Liftausleger aus Alu, wird die Tage gefräst.)

    3 Mal editiert, zuletzt von MiWi ()