Kraftwerk Hörer?

  • Hallo Forengemeinde,
    liebe Kraftwerkfans,


    heute habe ich mal wieder was von Kraftwerk aufgelegt und dabei festgestellt, dass meine Sammlung diesbezüglich
    doch sehr dürftig ist.
    Meine Ausgabe von Mensch-Maschine ist bestenfalls VG - es muss Ersatz her , möglichst gut.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch die ein odere andere Scheibe zulegen.
    Welche Ausgaben und Pressungen sind zu empfehlen - was "sollte" man unbedingt haben?


    Grüße
    Bob 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Hallo,


    was man unbedingt haben muß ist wie immer recht relativ. Wenn Dir Mensch-Maschine gefällt, wirst Du auch Gefallen an Trans-Europa-Express oder Computerwelt finden können. Wenn Du Dich dann noch dubiosen Nachpressungen unklarer Herkunft fernhälst dürfte nicht mehr viel schiefgehen. "Autobahn" ist erst bei Philips und dann bei EMI erschienen, die Philips-Ausgabe ist insgesammt schöner (Cover, Klang). Einige Alben sind in Deutsch und Englisch erschienen.


    Neulich habe ich eine neue Computerworld in der Hand gehabt und den Verkäufer gefragt wo die her ist. Antwort (sinngemäß) das sei eine dubiose Nachpressung unklarer Herkunft, er bezweifle, das das offziell sei. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, das die Platte von der CD "überspielt" wurde und die finger davon lassen. Auch Nachpressungen von "1" und "2", welche man m.E. sowieso nicht unbedingt besitzen muß, und die sichtbare Computerpixel auf dem Cover haben würden mich eher vorsichtig stimmen.


    Gruß


    InSch

  • Das Gesamtwerk von Kraftwerk ist im Gegensatz zu Tangerine Dream überschaubar, umso mehr als diese beiden Gruppen ungefähr gleich lang aktiv sind.
    Es wurden bisher - neben einigen separaten Maxi-Singles - einschließlich der Live-Box "Minimum-Maximum" lediglich 12 offizielle Alben veröffentlicht.
    So dass man die ohne größere Investitionen durchaus alle kaufen kann - und meiner Meinung nach auch sollte.


    Im Gegensatz zu Ingo bin ich der Ansicht, dass die ersten beiden LPs von Kraftwerk sehr wichtig und unbedingt ermpfehlenswert sind.


    Gruß,
    Markus

  • Überschaubar ist so eine Sache.
    Da werden durchaus viele verschiedene Ausgaben, zum Teil aus UK/USA und Frankreich angeboten.
    Vom farbigen Vinyl. das nicht unbedingt für gute Ausgaben steht mal abgesehen, sind die Preise mitunter
    schon recht selbstbewusst.


    Grüße
    Bob 8)

  • Ich meine überschaubar jetzt rein von der musikalischen Seite - also der Anzahl der verschiedenen Titel.


    Was die Ausgaben angeht, würde ich prinzipiell eine möglichst frühe deutsche Pressung bevorzugen - eine ganz normale, ohne colored vinyl und ähnliche Spielereien.


    Zumindest solange die (bereits seit Jahren angekündigten) bandeigenen Remasterings noch nicht auf dem Markt sind.


    In dem Zusammenhang würde ich auch noch gerne auf diesen Thread vom letzten Monat verweisen:


    Kraftwerk im Kraftwerk


    Gruß,
    Markus

  • Da werden durchaus viele verschiedene Ausgaben, zum Teil aus UK/USA und Frankreich angeboten.


    Hi Bob,


    wenn du gefallen an Kraftwerk hast wirst du dir nach und nach alle Alben zulegen.


    Das einzige offizielle Live-Album "Minimum-Maximum" ist eigentlich ein muss.
    "Minimum-Maximum" und "Tour de France" bekommst du noch als Originalneuware.


    Bei allen anderen, lege dir die Originalpressungen aus Deutschland zu.Achte bei der Beschreibung am besten auf MINT-. Nachpressungen kann ich
    gar nicht empfehlen. Als Beispiel die USA Pressung. Diese ( ab ca. 11 Euro) kommen klanglich überhaupt nicht an das Original ran


    Es werden noch so manche Live LPs aus den 70ern im Netz angeboten zB. "Ruckzuck" oder "Stradivarios". Sind keine offiziellen Alben und in keiner Diskografie von Kraftwerk zu finden. Ist auch von der Aufnahme her Schrott.


    Es gibt noch einen Vorläufer von Kraftwerk, und zwar die Band "ORGANISATION" gegründet von Ralf Hütter und Florian Schneider.
    Die einzige LP "TONE FLOAT" ist original eigentlich kaum zu bezahlen. Diese habe ich auch als (gute) Nachpressung :whistling:


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Es werden noch so manche Live LPs aus den 70ern im Netz angeboten zB. "Ruckzuck" oder "Stradivarios". Sind keine offiziellen Alben und in keiner Diskografie von Kraftwerk zu finden. Ist auch von der Aufnahme her Schrott.


    Ja, aber musikalisch teilweise grandios.


    Es gibt auch einen für Bootleg-Verhältnisse sehr gut klingenden WDR-Radiomitschnitt von 1975.
    Und eine französische Rundfunkaufnahme von 1976, für die das gleiche gilt.


    Klar, Bootlegs sind illegal und sollten daher eigentlich nicht empfohlen werden.
    Andererseits fände ich es schade, nicht hören zu können, was Kraftwerk live damals auf die Beine gestellt hat. Ist schon manchmal ziemlich faszinierend.


    Gruß,
    Markus

  • Ich habe noch eine ältere Radio-Activity als holländische Pressung in sehr gutem Zustand.
    Klanglich soweit OK - ist die deutsche Ausgabe so viel besser, dass ich nochmal aktiv werden sollte?
    Muss das dann das "Kling Klang" Label sein?


    Grüße
    Bob 8)

  • Andererseits fände ich es schade, nicht hören zu können, was Kraftwerk live damals auf die Beine gestellt hat. Ist schon manchmal ziemlich faszinierend.


    Markus,


    da hast du recht. ;)


    Für Kraftwerkverhältnisse war der WDR Mitschnitt entweder "Ruckzuck" oder "Stradivarios", sehr rockig.
    Fürs Archiv bestimmt empfehlendswert. Beim Hören bitte keine Ansprüche stellen.


    Schöne Grüße, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Ich habe noch eine ältere Radio-Activity als holländische Pressung in sehr gutem Zustand.
    Klanglich soweit OK - ist die deutsche Ausgabe so viel besser, dass ich nochmal aktiv werden sollte?
    Muss das dann das "Kling Klang" Label sein?


    Grüße
    Bob 8)

    Bob,


    ersteigere doch eine deutsche Ausgabe (möglichst in m-), so um 10 EUR, und vergleiche.


    Wenn du sammeln möchtest, komst du um die deutsche Version nicht herum. Ist ja eigentlich das größte Ziel.
    Alle Anderen sind dann Zugaben.


    Bei WIKIPEDIA findest du unter "KRAFTWERK - BAND" weitere Infos
    Die original Scheiben sind meines Wissens alle KLING KLANG Produkte.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Da muss man halt auch unterscheiden.


    Den ganz frühen Exemplaren waren z.B. mehrere gelbe Aufkleber mit dem Radioaktivitäts-Symbol beigelegt.


    Wenn die noch alle dabei sind, wird es möglicherweise teurer.


    Gruß,
    Markus

  • Den ganz frühen Exemplaren waren z.B. mehrere gelbe Aufkleber mit dem Radioaktivitäts-Symbol beigelegt.


    Wenn die noch alle dabei sind, wird es möglicherweise teurer.


    Markus,


    da hast du recht.
    Aber in der Regel liegt man so um den Zehner, je nach dem welches Album.


    Bob,


    lass dich nicht beim bieten hochtreiben, Angebote kommen immer wieder :P


    Bei Japan-Pressungen liegt man sehr schnell bei 40, 50 oder mehr EURO ?(


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • da hast du recht.
    Aber in der Regel liegt man so um den Zehner, je nach dem welches Album.


    Das stimmt. Die Platten sind ja auch nicht gerade selten.
    Kraftwerk waren schließlich in den 70ern ziemlich erfolgreich.
    In Frankreich war Radio-Aktivität (die Single) in den Charts sogar auf Nr. 1.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Uwe,


    "1" und "2" sind nett wenn man den Werdegang von Kraftwerk verfolgen will, aber m.E. sind sie selbst für einen Kraftwerk-Fan kein Muß. So ist z.B. auch "Incanabula" kein Muß für einen Autechre-Fan und "Burnin´tree" kein Muß für einen Squarepusher Fan. Auf allen diesen Alben kann man den jeweiligen Interpreten in einer "unfertigen" Entwicklungsphase hören. Für mich erwecken die ersten beiden Kraftwerkalben einen starken experimentellen Einruck, ich kenne niemanden, der sich das oft mit Begeisterung anhört. In meinem Regal stauben die vor sich hin, die Vertigo-Doppel-LP mit dem Oszillographenbild vorne drauf habe ich schon lange verkauft, die hatte ich auch mal.


    Mir ist klar, das alles mögliche aus den 70ern, wie auch "Neu" oder "Can" unglaublich hoch gehängt und m.E. total "überbewertet" ist. Über jede alte Pink Floyd Platte ist hier tausende Male diskutiert worde und es gibt hunderte von Platten die man unbedingt haben muß.....


    Dabei ist das Forum hier praktisch von der aktuellen Entwicklung der elektronischen Musik abgekoppelt, keiner schreibt hier über "Quaristice" etc..., und grade deshalb wirkt es noch abstruse, das diverse alte Sachen so hoch gehängt werden.


    Von mir aus kann jeder hinter den Platten hinterherjagen, wo er meint, das er hinter ihnen hinterherjagen solle, nur ich werde das nicht durch Empfehlungen für derart experientelle und spezielle Scheiben wie "1" und "2" unterstützen.


    Gruß


    InSch

  • Hallo, 1und 2 finde ich schon sehr gut! Aber um einen Einstieg zu bekommen
    völlig falsche Platten meiner Meinung nach. Ich finde das z.B die "Computerwelt"
    die ideale Einstiegsplatte ist.

    Einen Schritt in die Richtung neuer Elektronischer Musik würde ich auch sehr
    begrüßen. Es gibt ja auch viele Querverbindungen.


    Der Can Schlagzeuger Jaki Liebzeit z.B macht sehr überzeugende neue
    Sachen! Hier mit Burnt Friedman:
    http://www.youtube.com/watch?v=KiLJKFA3gdU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=vKe48ExjTXA&feature=related


    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Im Gegensatz zu Ingo bin ich der Ansicht, dass die ersten beiden LPs von Kraftwerk sehr wichtig und unbedingt ermpfehlenswert sind.


    Die erste, ja OK. Die zweite, na ja...


    Letztere ist m.E. ziemlich offensichtlich eine Verlegenheitsveröffentlichung mit deutlich weniger "Substanz" als die erste. In dieser Hinsicht vergleichbar mit "NEU! 2" vs "NEU!"


    Ziemlich unten auf der Liste rangiert auch Radio-Aktivität, welche im wesentlichen aus -- man muss es so deutlich sagen -- Piepsern besteht.


    Einem Einsteiger würde ich ehrlich gesagt "The Mix" empfehlen. Das sind die digital aufgepeppten Greatest Hits von Kraftwerk. Die einzelnen Alben kann man sich später immer noch kaufen, wenn einem The Mix zu wenig vorkommt...

    Perge, scelus, mihi diem perficias

    Einmal editiert, zuletzt von Rose Avenue ()

  • Letztere ist m.E. ziemlich offensichtlich eine Verlegenheitsveröffentlichung mit deutlich weniger "Substanz" als die erste. In dieser Hinsicht vergleichbar mit "NEU! 2" vs "NEU!"


    Ich habe Kraftwerk 2 immer mehr geliebt als Kraftwerk 1.


    Möglicherweise, weil ich eben KEIN Rock-Hörer bin.


    Ich finde die Stimmung dieser Platte faszinierend und ziemlich einzigartig.
    Etwas annähernd vergleichbares habe ich erst wieder in den 90ern gehört, von diversen amerikanischen und kanadischen Post Rock-Bands.


    Gruß,
    Markus


    P.S.: "Radio Sterne" von der Radio-Aktivität mit seinen Sinus-Sweeps habe ich sogar als Klingelton auf dem Handy. :D