Kraftwerk Hörer?

  • "1" und "2" sind nett wenn man den Werdegang von Kraftwerk verfolgen will, aber m.E. sind sie selbst für einen Kraftwerk-Fan kein Muß.


    Hallo,


    man kann bei diesem oder ähnlichen Thread endlos über ja oder nein, hätte wenn und aber diskutieren. :wacko:
    Es ist eine persönliche Gefühls bzw. Geschmackssache.


    Na ja, wollen wir den Bob mal nicht durcheinander bringen :D , er wird bestimmt seinen eigenen Geschmack haben.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • "Radio Sterne" von der Radio-Aktivität mit seinen Sinus-Sweeps habe ich sogar als Klingelton auf dem Handy.


    Und die Eignung zu diesem Zweck würde ich dem Stück nicht einmal absprechen wollen.


    Radio-Aktivität war das erste KW-Album, das ich mir als Junge gekauft habe. Und bis zu einem gewissen Punkt in deren Karriere sammelte ich alle, quasi hardcore Fan. Aber irgendwann hört man auf 12 zu sein und beginnt zu verstehen, dass nicht alle KW-Veröffentlichungen gleich gut sind. Und an der "2" merkt man im Rückblick m.E. schon sehr sehr deutlich, dass die Band in dieser Phase -- gelinde gesagt -- Stabilitätsprobleme hatte. Ob "Rock" oder nicht ist egal, die "2" ist für mich weniger gehaltvoll als die meisten anderen Kraftwerk LPs. Experimentell, ja vielleicht, aber das alleine ist ja weder gut noch schlecht.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

    Einmal editiert, zuletzt von Rose Avenue ()

  • Aber irgendwann hört man auf 12 zu sein und beginnt zu verstehen, dass nicht alle KW-Veröffentlichungen gleich gut sind.


    Völlig richtig.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass Einigkeit darüber bestehen muss, welche LPs die guten und welche die weniger guten sind.


    Ich höre mir z.B. viel lieber "Kraftwerk 2" als "Computerwelt" an.


    Letztere fand und finde ich mit ihren relativ konventionellen Song-Schemata sogar ziemlich öde (für KW-Verhältnisse).
    Lege ich deshalb zu Hause praktisch nicht auf, nur im Auto.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo, die Computerwelt sehe ich als eine sehr, sehr
    gelungene Einheit von Sound und Text!



    Nummern, Zahlen, Handel, Leute
    Nummern, Zahlen, Handel, Leute
    Computerwelt
    Computerwelt
    Denn Zeit ist Geld
    Denn Zeit ist Geld


    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo, die Computerwelt sehe ich als eine sehr, sehr
    gelungene Einheit von Sound und Text!


    Ja, die Platte ist auf ihre Art "perfekt".


    Aber wenn ich mir das ein paar mal durch Hören bestätigt habe, ist die Sache für mich gegessen.


    Ich kann da für mich keinen musikalischen Gewinn mehr draus ziehen.


    Gruß,
    Markus

  • Also wäre die Quintessenz, möglichst frühe deutsche Ausgaben in NM- zu erstehen?
    Bei Autobahn blicke ich noch nicht ganz durch.
    Da gibt es eine Ausgabe komplett blau mit dem Autobahn-Logo (DoLp) und eine weitere Ausgabe mit
    dem Blick aus einem Fahrzeug auf die Fahrbahn.
    Beide sind von Phillips, beide werden als Orginale bezeichnet und für meinen Geschmack
    recht teuer angeboten.
    Meine Mensch Maschine ist ein Original und klingt gut - ich habe sie nochmals gewaschen, diesmal
    mit VI 2C und nochmals mit Lads.
    Der Knisterteppich ist weg, und die Scheibe macht mehr Spass als ich dachte.
    Meine Radio-Activity ist eine holländische Ausgabe.


    Grüße Bob 8)

  • Lieber Uwe,


    was bitte ist ein Frasenschwein??
    Und - noch größeres Rätsel - warum ist Dir bei der Formatierung dieser Erkenntnis offensichtlich die Maus ausgerutscht?


    Ein Frasenschwein ist ein Schwein mit Kommentar-"Frasen" :D :D :D


    Spass beiseite.
    Ich steige hier aus.Es wird mir zu heikel. :sleeping:
    Besinnt euch auf die 1. Frage von Bob.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Philetta ()

  • Da gibt es eine Ausgabe komplett blau mit dem Autobahn-Logo (DoLp) und eine weitere Ausgabe mit
    dem Blick aus einem Fahrzeug auf die Fahrbahn.


    Ja, aber der Inhalt ist völlig unterschiedlich.


    Das Doppelalbum ist eine Compilation der LPs "Kraftwerk 1", "Kraftwerk 2" und "Autobahn".


    Die originale "Autobahn" ist eine Einfach-LP mit 5 Tracks. Drei davon fehlen auf dem Doppelalbum.


    Und von den drei finde ich zwei absolut grandios ("Kometenmelodie 1" und "Mitternacht").


    Gruß,
    Markus

  • Bei Autobahn blicke ich noch nicht ganz durch.
    Da gibt es eine Ausgabe komplett blau mit dem Autobahn-Logo (DoLp) und eine weitere Ausgabe mit
    dem Blick aus einem Fahrzeug auf die Fahrbahn.

    Hi Bob,


    die mit dem blauen Autobahncover ist eine Do-LP, sozusagen eine Best Off der ersten 4 Alben.
    Die aus dem Fahrzeug ist das aktuelle "AUTOBAHN" Album.



    So, jetzt ist schluss
    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)


  • Schon wieder was gelernt, vielen Dank!
    Wie sehen die Ausgaben 1 & 2 denn aus?


    Grüße
    Bob 8)

  • Zitat

    Ja, die Platte ist auf ihre Art "perfekt".


    Aber wenn ich mir das ein paar mal durch Hören bestätigt habe, ist die Sache für mich gegessen.


    Ich kann da für mich keinen musikalischen Gewinn mehr draus ziehen.


    Diese fast gespenstische, aber doch minimale Perfektion ist auf dieser KW
    auf die Spitze getrieben. Die Scheibe darf nicht fehlen!


    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Diese fast gespenstische, aber doch minimale Perfektion ist auf dieser KW
    auf die Spitze getrieben.


    Bestreite ich ja auch nicht. Die Platte ist in der Hinsicht ein Meisterwerk.
    Ich sage nur, dass ich sie mir, nachdem ich das einmal erkannt habe, nicht mehr unbedingt anhören muss.


    Gruß,
    Markus

  • Aber das bedeutet ja nicht, dass Einigkeit darüber bestehen muss, welche LPs die guten und welche die weniger guten sind.



    D'accord. Aber ich weiss, dass Du weisst, dass ich ebenso denke.


    Ein wichtiger Teil des Meinungsaustauschs ist es ja, sich gegenseitig zu sagen, warum man etwas gut bzw. nicht so gut findet, so wie Du zum Thema "Computerwelt" habe ich das zum Thema "2" getan. Die Begründungen helfen dann auch dem Fragesteller.

    Perge, scelus, mihi diem perficias

  • Ja, so sollte ein Forum funktionieren, finde ich auch.


    Um noch mal zusammenzufassen, was mir an "Kraftwerk 2" so gefällt: Neben der allgemein experimentell-forschenden Haltung vor allem der atmosphärische Aspekt, den ich ziemlich einzigartig finde. Ich schätze grundsätzlich schon mal eigenständige Dinge, die mit nur wenigen anderen vergleichbar sind.
    Mich erinnert die Grundstimmung dieser Platte an eine Fahrt durch eine scheinbar verschlafene, aber doch aktive Industrielandschaft - im Nebel oder so.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    die Entwicklung Kraftwerks, von den ja doch Anfangs noch recht
    instrumental gehaltenen Stücke-bis zu ihren reduzierten Minimalkonstrukte,
    finde ich sehr interessant. Deshalb ist eigentlich jedes Album wichtig.
    Ein absolutes Gesammtkunstwerk,stimmig in sich. Auch die visuellen Aspekte
    Covergestaltung, Film und Fotogeschichten.


    Auf der Computerwelt finde ich den Sound auch sehr gelungen. Diese
    analoge Elektronik hat wirklich eine ganz eigenen Klangcharakter.
    Die Electric Cafe da haben sie schon digital gearbeitet ,meine ich.
    Das hört man auch. Nicht unbedingt negativ, anderst eben.




    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Auf der Computerwelt finde ich den Sound auch sehr gelungen. Diese
    analoge Elektronik hat wirklich eine ganz eigenen Klangcharakter.
    Die Electric Cafe da haben sie schon digital gearbeitet ,meine ich.


    Teils, teils. Aber tendenziell schon. Ab Anfang der 80er wurden Geräte zur digitalen Synthese ja auch so langsam bezahlbar UND musikalisch sinnvoll nutzbar (d.h. ohne vorher fast schon ein Studium zu absolvieren). Zumindest meine ich bei der Electric Café deutlich per FM-Synthese entstandene Sounds herauszuhören.
    Natürlich gibt es da auch noch viele analoge Klänge.
    Auf digitaler Seite war ein Synclavier an der Produktion beteiligt (damals sauteuer).
    Die Percussion-Sounds kann ich ziemlich eindeutig identifizieren, weil ich beide Geräte selber habe: LinnDrum (digital) und Roland TR 808 (analog).


    Gruß,
    Markus

  • Ja, das teure Synclavier! Ich hatte mal einen großen Emulator(leihweise)
    hier stehen. Der hat auch schon digital gearbeitet! Mit den alten
    Schwabbeldisketten. Ich glaube der hatte 8bit Auflösung!
    Der Klang war ganz speziell, aber irgendwie klasse.
    An Kraftwerk kann man schön die Entwicklung der Studiotechnik
    verfolgen!



    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------