Revox A 77 Mk. II - kaufen oder nicht?

  • Hallo,


    ich habe die Möglichkeit, von einem Nachbarn meiner Großmutter eine Revox A 77 Mk. II, Baujahr 1970/71 zu kaufen. Das Gerät ist damals neu gekauft worden und laut Aussage des Besitzers nach der Anschaffung maximal 20-30 Stunden gelaufen (!) und danach wg. Umstieg auf einen besser zu handhabenden Cassettenrecorder eingemottet worden. Die Aussage ist glaubwürdig, zumal unsere Familie den Herrn seit Jahrzehnten kennt.

    Die Bandmaschine sieht auch wirklich aus wie neu. Meine Frage: Ist es ratsam, so ein Gerät zu kaufen, oder lieber eines, das immer benutzt wurde, aber auch regelmäßigen Service gesehen hat? Wieviel Geld würde man in die Maschine stecken müssen, bis sie wirklich wieder "wie neu" wäre? Und, last not least, was dürfte so ein A 77 kosten? Die Preise bei eBay sind nicht so hoch wie ich eigentlich dachte (zwischen 90 und 140 Euro für Maschinen in sehr gutem Zustand), aber ich denke, ich würde für das Gerät bei aller Freundschaft mindestens 180-200 Euro bezahlen müssen, sonst würde es bei eBay landen (die Kinder des Herrn sind durchaus auch Internet-bewandert).


    Wie immer bin ich offen für alle gutgemeinten Ratschläge


    Arne

  • Hallo Arne,


    könntest du bitte einige Details offenbaren?
    Funktioniert die Maschine (häufig sind die Stromversorgungs-Elkos eingetrocknet, so dass der Capstan nicht mehr läuft)?
    Um welche Version handelt es sich (9,5cm/19cmsec-Viertelspur oder etwa eine weniger verbreitete Version)?
    Ist Zubehör dabei (Staubschutzhaube, Spulen usw.)?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die Maschine läuft wohl - dabei sind Staubschutzhaube und eine Metallspule. Ich denke, es handelt sich um die gebräuchliche Version, frage aber zur Sicherheit noch einmal nach.


    Arne

  • Hallo Arne,


    zunächst mal sollte Dir die Optik gefallen, eine MKII gefällt nicht jedem. Das ist auch ein Grund mit, warum diese Version meist nicht so teuer ist, wie z.B. die MKIV-Variante. Wenn sie dir aber optisch gefällt, ist es eine Überlegung wert.


    ABER und damit kommen wir zu den Einlassungen von Gerd: sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überholt werden müssen. Die Gummis werden trocken sein und bei den Elkos wird die Zeit auch nicht stehen geblieben sein. Laß´ sie in jedem Fall laufen. Funktioniert das Zählwerk? (nicht teuer!), alle Lämpchen leuchten? Endaschaltung intakt? (das wird schon teurer); Probeaufnahme Vor- Hinterband gleich?


    Und richtig: Zubehör dabei? So, wie Du schilderst kann das aber ja nicht viel sein, oder die Aussagen zur Laufzeit stimmen nicht.
    Technisch läßt sich fast alles machen (revoxjoschi + di Benedetto lassen grüßen), optisch natürlich auch, ist aber aufwendiger.


    Pi mal Daumen würde ich zunächst mal runde 100 Euro in den Raum stellen...als Verhandlungsbasis -in beide Richtungen!


    Gruß
    Frank


    edit: je nach Haube (klein oder groß) ca. 30-100 € mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von alrac ()

  • Moin,

    Zitat

    ...zwischen 90 und 140 Euro für Maschinen in sehr gutem Zustand...

    Das ist leider nur ein Wunschdenken der Verkäufer.


    Selbst wenn diese A77 problemlos funktionieren sollte, sind Ausfälle in der nahen Zukunft sicher zu erwarten. Aus Erfahrung kommt man bei diesen "standgeschädigten" Maschinen um eine gründliche Revision nicht herum. Sofern mechanisch alles im Lot ist, rechne mit 150 bis 200 Euro für die Arbeitszeit und die Teile (Kondensatoren hauptsächlich). Sind mechanische Dinge beschädigt, z.B. abgelöste Beläge auf den Bremstrommeln oder eingetrocknete Sinterlager, wird es schnell recht teuer. Der wirtschaftliche Totalschaden ist -leider- nicht weit entfernt. Wohlgemerkt, ich spreche von wirklich einwandfreiem Zustand. Und nicht der übliche Ebay Murks. Vergleicht man eine richtig revidierte A77 mit einem "sehr guten Zustand" aus Ebay, weiß man, was ich meine. Und damit meine ich auch nicht die üblichen Sprüche der Art "nur 2 mm kaum sichtbarer Kopfspiegel", etc.


    200 Euro sind für die Maschine einfach zu teuer, da fressen dich die Folgekosten auf. 100 Euro sind eher realistisch, wenn auch nur für den Käufer. Empfehlung: wenn du eine A77 haben willst, dann informiere dich bei seriösen Quellen (wurden bereits genannt) oder bei kompetenten Usern im Forum oder im Bekanntenkreis. Du bezahlst dann zwar mehr als bei Ebay, bist aber sicher, ein Gerät zu bekommen, was genau das tut, was es soll.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Arne,


    alles wesentliche, was Du wissen solltest, wurde schon gesagt. Wende Dich einmal an Niko, hier im Forum als Agfa-Band unterwegs (http://www.analog-forum.de/wbb…php?page=User&userID=2712). Niko ist ein A77-Kenner und kann Dir sicher noch einige Ratschläge, auch zu den Preisvorstellungen, geben.


    @ Alrac


    Welche Gummis meinst Du, die eingetrocknet sein könnten ?

  • @ Alrac


    Welche Gummis meinst Du, die eingetrocknet sein könnten ?


    Hallo Bernd,


    in erster Linie die Andruckrolle... ;) das (mögliche) Ersatzgummi des Zählwerks ist dann ja meist schon "durch"...aber hier werden wohl die Original-Brösel im Gerät liegen...


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von alrac ()

  • also Arne, Halbspur und High-Speed sind natürlich klasse Grundlagen für eine Diskussion.


    Du weißt nun, welche Kosten folgen können, vergewissere Dich, daß möglichst alle Funktionen in Ordnung sind. Sind sie es nicht, muß die Maschine alleine deutlich unter 100 Euro kosten...


    Gruß
    Frank

  • Bandgeschwindigkeit 19 bzw. 38,5 cm/Sek.

    Dann plane schon mal Geld für Bandmaterial ein. Orientierungspunkte dafür sind Thomann, Bluthard und Darklab-magnetics. Bitte vorher hinsetzen. ;)

  • -deshalb muß ich wohl:


    Arne, ein versierter Studer/Revox Spezi hat sich weiter oben ja schon gemeldet.


    MichaelB eben, ist auch nur 1,5 - 2h von Köln entfernt.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • er hat auch gerade ne A77, allerdings Low Speed, in der Mache. Ne Mk III, wenn die fertig ist, hast Du sicher lange Jahre keine Probleme ...

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Hallo,


    zunächst verspätet herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich habe mich jetzt statt der A 77 für zwei Uher Royal de Luxe entschieden - eine Halb-,eine Viertelspurmaschine.


    Arne

  • Hallo Arne,


    wie laufen die Royals ?


    Alle Riemen und Reibräder noch OK und die Rutschkupplungen in den Bandzugkomparatoren noch richtig eingestellt ?


    Hatte auch mal eine Royal d.L. um 1970 ...lang ists her.


    Ne' A 77 ist aber schon was anderes dagegen vom Aufbau und der Servicefreundlichkeit.


    Trotzdem viel Spaß damit, das Konzept ist schon genial (Eierlegende Wollmichsau oder so ähnlich - kann fat alles ), war damals mein erstes richtig brauchbares Tonbandgerät. Und mit den eingebauten 2 x 10 Watt Verstärkerchen und 2 externen Boxen ist man schon ganz schön Mobil und kann schon richtig Krach machen, wenns denn sein muss... Da das Laufwerk abschaltbar ist und somit der Verstärker einzeln zu betreiben war, war das damals die "Zentale" mainer Anlage...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo,


    das Viertelspur-Gerät läuft gerade nicht so toll - siehe den Thread zur (momentan wohl defekten) Stereowiedergabe. Insgesamt kommt mir der Uher-Sound im Moment vergleichsweise sehr "warm" und dynamikkomprimiert vor. Ich habe aber an dem Teil noch nichts gemacht, noch nicht mal die Tonköpfe gereinigt. Ob ich den Sound auf Dauer mag, kann ich daher noch nicht sagen. Aus dem Gedächtnis fand ich das Klangbild beim Revox A77 brillianter und irgendwie "stabiler".


    Herzliche Grüße, Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    das Uher Royal ist im Prinzip ein schönes Gerät.


    Allerdings gehört es, nach dieser Betriebszeit, die Dinger haben ja inzwischen auch so 30 - 40 Jahre auf dem Buckel, ordentlich durchgesehen.


    Dazu gehört zuallererst einmal eine gründliche Reinigung und Entmagnetisierung der Tonköpfe.
    GGf. gehören auch die Kontakte der Umschalter in Ordnung gebracht. Ich mach mal in dem anderen Thread weiter, den Diu aufgemacht hast.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)