Fast ein Schnäppchen

  • Hallo miteinander im Forum


    Ich dachte, ich mach mal ein tolles Schnäppchen – und habe mir einen Jelco 750D geschossen.
    Das ist ja soweit auch klasse, weil günstig, aber der Arm hat leider keinen Lift (hatte ich im Kaufrausch übersehn).
    Weiss jemand, ob es Möglichkeiten zur Nachrüstung oder etwa Zusatz-Lifte gibt?


    Wäre dankbar für Hinweise. Andernfalls müßte ich den Arm auf meinen Lenco verbauen und versuchen, die Lenco-Liftmechanik zu nutzen. Aber da soll der Arm eigentlich nicht hin.


    Danke und Grüße
    Christian

    Ich hab keinen platten Spieler – ich hab nen runden Spieler

  • Hi,


    es gibt Lifte von Jelco auch einzeln. Sollte also kein Problem sein, wenn der Arm eine Aufnahme dafür hat.


    Gruß TT

  • Hallo Christian,



    schau mal bei Phonotools oder bei ON/OFF-Hifi rein. Da gibts Tonarmlifte einzel zu kaufen. Soweit ich mich erinnere stehen auch die Durchmesser der Zylinder mit dabei.





    Analoge Grüße



    Wolfgang

    dem Wolfgang seine Musikmaschinerie:
    Thorens Jubilee modifiziert; Ortofon AS 212 modifiziert; Goldring Elite I; Luxman M02 + C 03; Marantz CD 67 SE; Akai GX 75 Mk II; Accuphase T 101; Luxman T 530; Lautsprecher Eigenbau mit Dynaudio-Chassis und Weichenbauteilen von Raimund Mundorf; Kopfhörer Stax SR 44; Steckverbinder WBT-netxt gen; diverse Silber- und Kupferleitungen;


    www.musik-sammler.de/sammlung/hifidelix

  • Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht. Danke Wofgang.


    Damit relativiert sich zwar mein Schnäppchen, aber es ist immer noch im Rahmen.


    Gruß
    Christian

    Ich hab keinen platten Spieler – ich hab nen runden Spieler

  • Hallo zusammen,


    da ich auch seit einiger Zeit einen 750D mein Eigen nenne, weiß ich, dass es offenbar verschiedene Ausfertigungen gibt. Da meiner schon einen Tag älter ist, passen die normalen Lifte, wie sie z.B. von Matthias Jung (Phonotools) vertrieben werden, nicht. Die Liftaufnahme ist ganz anders gestaltet als bei den Phonotools-Armen. Vielleicht geht's mit etwas Basteln, aber davon verstehe ich nichts 8)


    Grüße
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Ähhh, Jelco hat nur einen Lift im Programm, der sowohl bei SA-250, 250ST, 750SD, Kuzma, VPI und ich weiß nicht von wem noch eingesetzt werden - passt überall.


    Gruß


    Matthias


    PS: Bitte nicht mehr bei mir ordern, sondern bei Mario Grözinger

  • Ähhh, Jelco hat nur einen Lift im Programm, der sowohl bei SA-250, 250ST, 750SD, Kuzma, VPI und ich weiß nicht von wem noch eingesetzt werden - passt überall.


    Stimmt schon, nur hat der "alte" 750D kein rundes Loch, in das der Lift gesteckt und befestigt wird. Ein Teil des Auslegers ist sozusagen der obere Abschluss der Lifteinheit. Ein normaler Lift passt da einfach nicht rein.
    Und weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, bitteschön ;) : analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/12602/



    Grüße
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Tach .


    Hinter der Armstütze ist doch die Aufnahme für den Lift , oder ?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Moin,

    Hinter der Armstütze ist doch die Aufnahme für den Lift , oder ?


    ja genau. Und bei den modernen Jelcos ist da einfach ein runder Ausschnitt im Durchmesser der Lifteinheit.


    Gruß
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Hallo,
    wenn der Bund oben einen ausreichenden Durchmesser hat um den Jelcolift aufnehmen zu können müsste man halt das kleine Loch auf den Liftdurchmesser aufbohren.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • @ Det


    Dann das "Ding" das da drinn steckt rausschrauben ( kl.Schraube an der Seite zu sehen ) und Lift rein , oder?

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkopf0_1 ()

  • Dirk,
    das schaut mir nicht so aus als wenn das 2 Teile wären. Ich vermute mal der Arm war auf einem Dreher der einen Liftpimmel hatte. So Halb - oder Vollautomat.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Tach Thomas.


    Stimmt , ab jetzt wieder nur die Jelcoeigner ran.

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Dirk

    @ Det


    Dann das "Ding" das da drinn steckt rausschrauben ( kl.Schraube an der Seite zu sehen ) und Lift rein , oder?


    da steckt nix mehr drin, das ist massiv. Nur Bohren würde helfen (aber davon verstehe ich - wie ich oben schrob - nichts). Die Inbusschraube hält nur den Lift. Läuft auf einem TD 160 Mk II.
    Letztlich will ich nur darauf hinaus, dass die Jelcos offenbar verschiedene Liftaufnahmen haben - je nach Alter wahrscheinlich. Auf dem ollen Jelco, den ich habe, wären die 50 Tacken für einen Lift rausgeschmissenes Geld, weil man ihn nicht (oder nicht ohne Basteln) montieren kann. Vielleicht kann ja Christian mal ein Bild von seinem Tonarm einstellen.


    Grüße
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Nix bohren!!!!! Liftbank abschrauben, Lift von unten auf Anschlag schieben, Liftbank von oben wieder festschrauben und gut is! Warum glaubt mir hier eigentlich keiner?


    Ist übrigens kein 750SD, sondern ein ca 25 Jahre alter Arm von Jelco, der auf einem LAD verbaut war.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo miteinander
    und danke für die Antworten.


    Mein Jelco ist übrigens genau der gleiche wie der von Det – nur in schwarz. Schade, daß es doch kein 750D ist. Was Mathias mit Liftbank abschrauben meint ist mir unklar. Aber wenn er sagt der Nachrüstlift funktioniert – er sollte es ja wissen.


    Gruß Christian


    p.s. ich versuch das noch mit 'nem Foto

    Ich hab keinen platten Spieler – ich hab nen runden Spieler

  • Hi Christian,


    schau dir mal das Foto von Bertel drei Postings weiter oben an, dort siehst du die Liftbank (mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt). Beim Nachrüstlift die Schraube lösen und Liftbank abnehmen, dann den Lift ohne Bank von unten durch die dafür vorgesehene Öffnung im Arm schieben und von oben wieder die Liftbank draufschrauben. Soweit klar?

    Gruß
    Christoph


    Tilt! :pinch: