Scheu Cello - noch empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    in einem neueren Beiträge fragt jemand nach Tipps in der Preisklasse um 1.600,- Euro. Das wäre auch so mein Budget für den Wiedereinstieg (ich bin neu im Forum :) ). Dabei wurde auch der Scheu Cello erwähnt, aber nicht weiter besprochen. Im Moment wäre er mein Favorit mit Jelco-Tonarm und Denon 103.


    Ist der Scheu Cello denn nach wie vor eine Empfehlung wert? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Motor leise brummt und insgesamt die Schwachstelle des Drehers sei? Wie kommt Ihr mit dem String-Antrieb zurecht?


    Alternative wäre ein TR Celino, den ich dann allerdings dann auch mit einem Jelco ausstatten möchte. Allerdings frage ich mich, ob man bei TR doch eher für Optik und Prestige als für den Klang zahlt?


    Fragende Grüße...

    hört mit:
    Phono: Rega RP6 + Rega RB303 + Ortofon Rondo Red / Phonopre: Trichord Research Dino MK2 mit Dino+ NC
    Amp: Unison Research Unico / CD: Unison Research CDP / LS: Harbeth Compact 7ES-3 / Skylan Stands

  • Hi,


    habe im letzten Fruehjahr meinen Cello erstanden; bei mir laeuft er mit einem RB300 (von Mario G. deutlich verbessert)/Denon DL160 in einen Vanguard II. Ich kann nur sagen, dass ich in letzter Zeit so viel Vinyl hoere wie lange nicht mehr. In der Kombination habe ich einen differenzierten, neutralen Klang, ohne Sss-Zischen oder ueberbetonten Praesenzbereich. Ich finde das Deck im positiven Sinn unauffaellig.


    Der Motor koennte i.d.T. etwas leiser sein, aber da meine Verstaerker gerne auch mal Trafobrumm verursachen, stoert mich das nicht .


    Das mit dem String ist reine Uebungssache; nach etwa 1,5 Metern (auf der Rolle sind ca. 100m) hatte ich den Bogen raus. ;)


    Beste Gruesse,
    Oliver

  • Gerade die kleinen, preiswerten Scheu-Dreher oder gar die DIY-Varianten sind nach wie vor ihr Geld 100 pro wert. Was da an Durchzeichung, Auflösung, Richtigkeit, Neutralität geboten wird, wird teilweise von vielfach teueren Drehern, die beim ersten Hören spektakulär wirken, nicht erreicht. Der Grund, warum im oben genannten Thread Scheu nicht explizit erwähnt wurde, ist eher, dass davon ausgegangen wird, dass jeder hier im Forum Scheu kennt, genauso, wie eigentlich alle die Thorens-Dreher kennen. Ist der Scheu Cello nicht auch unterhalb dieser 1600 EUR-Grenze ?


    Gruss, Hartmut

  • ... Alternative wäre ein TR Celino, den ich dann allerdings dann auch mit einem Jelco ausstatten möchte. Allerdings frage ich mich, ob man bei TR doch eher für Optik und Prestige als für den Klang zahlt? ...


    Nun der leider nicht mehr produzierte TR CELINO ist primär aus Acryl gefertigt. Ein hier mehrheitlich ebensowenig gelittenes Material, wie die Herstellerfirma selbst. Solltest Du Dich für ihn entscheiden, zahlst Du also sicher nicht für Optik oder Prestige. ;)
    Grüsse Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • Hallo,
    der Scheu Cello ist meiner Meinung nach nach wie vor sehr empfehlenswert. Ich habe meinen Cello im Frühjahr 2002 erstanden und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Bei mir läuft er in genau der Konfiguration, die auch Dir vorschwebt, mit einem Jelco (Mythology) Arm und zur Zeit dem DL103. Mit dem String Antrieb komme ich gut klar. Den String muss ich ungefähr alle 3-4 Monate erneuern, je nach Laufzeit, was aber mit ein paar Handgriffen schnell erledigt ist.
    Ich kann Dir anbieten, den Cello bei mir in Bochum anzuhören.
    Grüße
    Rainer

    hört mit: Scheu Cello/Mythology Pan/Benz Scheu über Röhre et Haute Parleur francais

  • Erst einmal vielen Dank für die informativen Rückmeldungen, die mich in meiner Präferenz für den kleinen Scheu bestätigt haben ( Hartmut: Frau Scheu hat ihn mir in der genannten Konfiguration und zusammengebaut für 1.650 EUR angeboten).


    Bochum ist für mich gut erreichbar, und ich würde Dein Angebot zum Probehören, Rainer, sehr gern annehmen. Ähm..., ich kenne die Funktionalitäten dieses Forums noch nicht, wie können wir uns verabreden?


    Ein Laufwerk möchte ich meinerseits nochmal in die Diskussion bringen, den NA Interspace, wegen des offenbar gerade günstigen Preises. Auch optisch gefällt er mir gut, für mich muss es nicht unbedingt Acryl/Chrom sein. Aber das Motorkonzept - kein Schalter, und man muss ihn per Hand anschubsen/anhalten ?( - hört sich etwas nach britischer Exentrik an. Somit verbraucht er auch dauerhaft Strom, oder?


    Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem NA-Dreher mitteilen? Schon einmal jemand diesen im Vergleich zum Cello gehört?


    Viele Grüße
    Michael

    hört mit:
    Phono: Rega RP6 + Rega RB303 + Ortofon Rondo Red / Phonopre: Trichord Research Dino MK2 mit Dino+ NC
    Amp: Unison Research Unico / CD: Unison Research CDP / LS: Harbeth Compact 7ES-3 / Skylan Stands

    Einmal editiert, zuletzt von sonicyouth ()

  • Hallo Michael,


    ich habe vor einem guten Jahr vor einer ähnlichen Wahl gestanden wie du (mit ähnlicher Preishoffnung, nun ja :rolleyes: ).
    Ich schwankte dann zwischen Scheu Premier lll und Nottingham Spacedeck / AceSpacedeck und suchte zunächst gebraucht. Wenn du es nicht brandeilig hast, würde ich dir auch dazu raten - an beiden Plattenspielern ist nicht allzuviel aufzubauen. Ich war zu ungeduldig und kaufte dann etwas teuerer ein neues AceSpacedeck, mit dem ich wunschlos glücklich bin. Gerade die verschrobenen Detaillösungen sind ausgesprochen praxistauglich und störunanfällig. Klanglich zeichnet es sich durch eine große Laufruhe und Detailfreude aus. Sehr empfehlenswert ist die Nachrüstung eines Dr.Fuß-Netzteils, dann entfällt auch das Umlegen des Riemens zur Geschwindigkeitsumstellung. Für weitere Infos über Nottingham-Dreher benutze mal die Suche-Funktion.


    Dein Blick richtet sich auf die kleinen Brüder - im Audiomarkt gibt es gerade einen Interspace-Laufwerk mit Anschlüssen für zwei Tonarme für 700€. Den Cello kenne ich nicht. Wenn du dir bezüglich des DL 103 sicher bist, würde ich den Scheu Classic 12"-Arm in Erwägung ziehen (der auf den Cello und die kleineren Nottinghams aber leider nicht passt). Diese Kombination habe ich auf dem Premier lll gehört und das war der Hammer - so gut hatte ich mein 103er noch nicht gehört. Und auf der Scheu-Seite im Flohmarkt wird gerade ein Premier ll mit großem Teller und 12"-Armaufnahme für 1600€ angeboten, dazu ein Classic 12"mk1 für 290€ oder mk ll für 390€ - das ist ein sehr gutes Angebot. Nachdem du schon mit Frau Scheu im Gespräch bist, sprich doch mal mit ihr, vielleicht macht sie ja einen Paketpreis. Jedenfalls lohnt es sich, beim Laufwerkskauf gut zu überlegen, weil man ja auch lange damit glücklich sein will.


    Gespannte Grüße Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    2 Mal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Nach diversen Probehörterminen - danke insbesondere an Rainer - nenne ich seit einigen Tagen ein Nottingham Spacedeck mit Spacearm und Benz MC Gold mein eigen - und bin sehr zufrieden :) Dein Beitrag, Arnold, hat meinen Blick auf die "größeren Brüder" gelenkt. Vielen Dank für diesen und alle übrigen Anregungen - und bis bald bei einem anderen Thread. :24:


    Michael

    hört mit:
    Phono: Rega RP6 + Rega RB303 + Ortofon Rondo Red / Phonopre: Trichord Research Dino MK2 mit Dino+ NC
    Amp: Unison Research Unico / CD: Unison Research CDP / LS: Harbeth Compact 7ES-3 / Skylan Stands