Mein TD150II in neuem Gewand

  • Frei nach dem Motto des Kaisers neue Kleider..hier isser...


    nu da ich endlich Semesterferien habe habe ich ihn aus dem Regal geholt und fertig gebastelt....


    die Basis war ein altes Chassis eines 170 das ich so lose bekommen habe..es waren nur die Deckplatte und das Schwingschassis ohne Federn...


    Da ich eigentlich auch mal was neues für meinen 150er machen wollte mich aber nicht getraut habe die Deckblende abzureissen ( ich bin kein Fan von Sachen die man nicht Rückgängig machen kann) habe ich das Chassis vom 170er genommen das ohne diese Zierblenblende kam....hab das dann mit dem Sub vom 150 verheiratet und nach langem überlegen dann mit diesem Wunderbar weichem Leder überzogen.


    Die Geschwindigkeitsumschaltung ist rausgeflogen da ich fast keine 45er habe und hab den Motor direkt schaltbar gemacht (Mikroschalter raus und direkt über dieses silbernen) dieser Schalter war das teuerste an dem Umbau..ich hab lange mit mir bei Conrad gerungen..dieser vandalensichere :) und sehr massive Schalter hat mich um ca 13 Euro zurückgeworfen, ich konnt nicht nein sagen :D


    Das Obermaterial ist echtes Leder (DANKE Eugen ;) )
    Die Ledermatte auf dem Teller natürlich auch..allet echtet Tier....:D
    die Zarge ist ein ehemaliger Handlauf....


    Das knubbelige Ding in der Mitte ist eigentlich ohne Funktion da ein 45 Puck :D aber sieht halt schick aus.. fürs Photo...


    der Grund warum das Ding so breit geworen ist....tja..Gigantismus..Wahnsinn..oder einfach nur praktisch...;) zum einen wollte ich mit den Armen flexibel sein..falls doch mal Geld für was längeres oder gutes da sein sollte ( SME oder sowas in der Richtung ) . nu ist erstmal der Kugelarm noch dran und verrichtet seine Arbeit gut....ausserdem ist es authentischer...


    falls ihr noch Fragen und Meinungen habt zu dem eigentlich sehr simplen und wenig handwerklich geschickten Umbau ( das war ein BWLer das verdient Sonderpunkte :D )







    Hoffe euch nicht all zu sehr gelangweilt zu haben :D


    Stefan

  • Moin Tonky,


    tja grosser Zauber Manitu dieser Teller.... :D


    Nein im ernst is kein grosses Ding....man nehme drei Lappen...und einmal Polierpaste für Metalle ( hier wiedermal die Ostwunderdroge Elsterglanz) mit dem einen Lappen satt auftragen ca 5 Minuten antrocknen lassen und dann mit Lappen Nummer zwei rubbeln bis die weisse Paste schwarz wird und dann noch a bisl weiter....dann die überschüssige Paste mit dem selben Lappen abtragen
    dann mit dem letzten Lappen polieren bis man sich die Augen verblitzt..
    Das ganze dauert je nach Teller 15-20 Minuten.
    Der Teller war vorher mattgrau


    Vorteil:
    -keine Maschine
    -keine sündteueren Wundermittelchen
    - Zeitaufwand


    Nachteil:
    Man sieht danach aus wie ein Schornsteinfeger an den Händen....wenn nich hat man nicht genug poliert :D


    Stefan

  • Hi DuDe Stefan,


    auch ich kann nur ein Kompliment ins Forum werfen.
    Die Zarge seiht echt klasse aus, der ex-Handlauf gefällt mir sehr. Ich glaube ich versuche mal ähnliches.


    Gruss Ulf

  • Hi,
    sieht echt Klasse aus!!!


    dumme frage: der Teller ist aber nicht aus Alu, oder?


    Chris

  • Hi Chris,


    Dumme Antwort: Nö :D


    Ne is Original Standard Thorens Zamak ...


    Gruß


    Stefan

  • Hi,
    hei woaah, ich dachte die Teller seien Alu. Jetzt ist das ZInn 8) . Dann kann ich mein TD145 MKII (den ich seit 4 Tage besitze) auch so hinbekommen? is ja klasse!!!
    Chris

  • Na klar kannst du das hinbekommen.
    In jeder Tankstelle bekommt man die Chrompaste von Sonax, mit der geht das prima. Wenn der Teller total verdreckt ist, kann man auch mit feinem Schleifpapier vorbehandeln.


    Gruss Ulf

  • Zink, hab ich doch gesagt :tongue:
    Sonax, merk ich mir, danke.

  • @all
    Mille Gracie für die schmükenden bunten Pflanzen :D
    Son bisschen Bauchpinselei hat echt mal gutgetan:D


    nein im Ernst...er soll mir ja gefallen...hat insgesamt bestimmt auch nen jahr (mit vielen pausen dazwischen gedauert er do so weit war...man hätte wenn man durchgezogen hätte das auch in zwei Wochen erledigen können..war aber nich ;)
    Viel Grübelei wegen der Deckplatte hat zeit gefressen..erst transparenter Kunstoff (glaub Acryl oder sowas)..dann ne Kupferplatte usw...war ich aber jedesmal zu ungeschickt bei der Verarbeitung...wenn man s richtig macht und die Möglichkeit hat sollte man diese Alternativen ruhig mal antesten...sieht bestimmt schick aus...ich weisss allerdings nicht wie sich das klanglich auswirkt ...
    Nochwas...den Lift hab ich aus zwei Gründen draussen gelassen 1. weil ich keinen vernünftigen Weg gefunden das optisch mit dem Bedienelement zu lösen
    2. wollte ichmir das offen lassen falls doch mal nen Arm kommt der mit eigenem Lift daherkommt..( von der Warte wäre ein TP13 echt authentisch und schick...vielleicht hat noch jemand einen rumdümpeln ;) )


    Klanglich ist das glaub ich Wurst...dieser bowdenzug und dieses bisschen Metalgeraffel machen da keinen Unterschied ( JEHOVA !!! :D)


    Ansonsten hält sich das Tuning in Grenzen...die Spindel poliert Joels öl rein was ich noch hatte...das Sub nen bisschen mit MDFbedämpft nix aufregendes...


    was mir aufgefallen ist was einen Versuch durchaus Wert wäre und was wenig aufwendig sein dürfte ist das dass man sich ein Chassis aus irgendeinem Material fertigt....das Original ist arg dünn un hängt wenn es nicht ann allen Punkten korrekt aufliegt regelrecht durch...ist jetzt kein grosses Problem..man kann aber verbessern Denke ich...dickes Blech keine Ahnung 3mm oder MDF oder sowas..
    hat schonmal jemand mal drüber nachgedacht da was aus Acryl zu zaubern ? ( ist für mich ausser Reichweite)
    irgend ein Massiver Block wo drin das Subchassis arbeitet ( genau dieselbe Funktion) ist mir grad beim schreiben eingefallen...( da soll einer sagen Computerarbeit verdummt :) 9



    happy modding :)


    Stefan

  • nochwas ..ich vergaß:


    mir gefällt die Dicke Matte vom 320er und die Orginal Matte mit dem grossen Loch von Thorens klanglich besser als die Ledermatten Project Glasteller Kombi...aber passt halt farblich nich :D
    da hat die Optik über den Klang gesiegt


    Stefan


    Edit:


    @Thomas

    Zitat

    das TD150 Revival ist im vollen Gange!


    Wie kommst du zu dieser gewagten These ? :D
    Eine Schwalbe ähh... ein 150er (is eigentlich mehr 170er)macht noch keinen Sommer ;)

  • Moin Thomas,
    ok sinds zwei Schwalben aber wie du siehst wirds mit dem Sommer trotzdem eng...:)
    Sieht sehr vielversprechend aus. Du hast einen Ur 150 wie ich seh..ist natürlich sehr nett...zumal bei dir nicht das Problem des Liftes besteht.
    Wie hast du das mit der Deckblende gelöst? ich nehm an die muss man auch bei der Ur Version lösen um an die Schrauben zu kommen.
    die Zarge sieht vom Design ansprechend aus...was hast du für ein Material verwendet ?
    Aus welchem Material ist eigentlich das Oiginal Tonarmboard ? ( bei meinem vm 150 II ist es Kunststoff und beim 170er was grad drauf ist ist es Pressspan mit Alu umantelt....
    Ich muss sagen das diese Umbauten eine nette Spielerei sind aber ich bin wie gesagt der Ansicht das es mölich sein muss den Originalzustand wieder herzustellen.
    Bei mir schlummert selbstverständlich noch das Originalgehäuse mit Chassis um bei Bedarf wieder einen "richtigen 150 draus zu machen....


    Was hast du noch an Modifikationen vor oder willst du "nur":D die Zarge wechseln?




    Dank o abermals Dank für die erlauchte Aufmerksamkeit ;) :D


    Stefan

  • Hallo


    Die Deckblende ging recht einfach herunter, mit 4 Schrauben befestigt, dann war sie recht leicht zu lösen.


    Das Zargenmaterial ist Buche-Leimholz mit einem Mahagoni-Brett vorne dran, an den Seiten und hinten eine umlaufende Kammer mit Bleibefüllung, um Masse zu machen.


    Das Tonarmbrett ist aus Holz, mit irgendeinem undefinierbaren Lack bepinselt, fängt schon an, zu bröseln.


    Der TP13 ist ganz nett und in ganz gutem Zustand, wird aber, wenn das Laufwerk mich überzeugt, einem TP14 mit Mahagoni oder Acrylbrett mit Holzfurnier weichen müssen, da demnächst der TD124 wohl rausfliegt.


    Die Lagerhülse werde ich dann noch mit Plastikfermit bedämpfen und mit vielleicht noch die Chassisteile mit Bitumen und Heißluftpistole vornehmen.


    Gruß


    Thomas

  • diese dünne Aluteil war nicht geklebt sondern geschraubt....hmm...


    sollte dein Interesse an dem TP13 wirklich irgendwann gegen null gehen ..und du nicht wirklich weist wie du ihn loswerden sollte kann ich dir meine Adresse geben ;) würde ja optisch soo gut passen...
    ne im ernst auf lange sicht sollte was anderes drauf...aber irgendwas klassisches...ein Rega wäre hier völlig fehl am Platze denk ich....selbst der Decca Arm sei er noch so günstig ist nicht schön für den Spieler in meinen Augen....


    Tja ja ;)


    Stefan

  • Hallo DuDe,


    Kannst Du vielleicht etwas genauer sagen um welchen Schalter es sich handelt?
    Artikelnummer bei Conrad oder so...habe nämlich nix gefunden ?( ... desweiteren würde mich interessieren, wie Du das Leder verarbeitet hast (will sagen: womit verklebt usw.) :rolleyes:



    Beste Grüße


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich hab hier leider grad nur den Katalog von 2003 dort hab ich auch nichts gefunden. Vielleicht ist er im 2004er. Ich habe ihn vom Conrad aus Berlin an der Urania. War auch ziemlich Überzeugungsarbeit er sie den den gefunden hatten..das sind normal alles nur Taster..bei Bedarf kann ich mal genauer ablichten.
    Das Leder ist ein dünnes sehr weiches Leder was wohl aus der Möbelherstellung kommt. Welches geschöpf das mal sein eigen nannte k.A. ;)
    Es ist an der Unterseite dem Umschlag geklebt.
    Also will heissen an den Aussenseiten genauso am Innenkreis für das Subchassies...
    An der Oberfläche ist es nicht geklebt da ich Angst vor Verspannungen hatte....
    Das Brett neben dem Armboard ist ganz normal bespannt und mit Tacker befestigt.


    Beste Grüsse
    Stefan


    P.S. hab grad im Netz gestöbert
    such mal nach diesen Daten


    DRUCKSCHALTER VANDALENGESCH. 19,5 MM
    Artikel-Nr.: 700652 - 14

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich habe den Schalter sofort finden können!


    Zitat

    Welches geschöpf das mal sein eigen nannte k.A.


    :D:D:D ... sooo genau wollte ich es auch nicht wissen :D:D:D


    Zitat

    ist an der Unterseite dem Umschlag geklebt.


    Tja, schade, meine - bereits in Auftrag gegebene Zarge würde dann nicht mehr passen :( ich hätte früher daran denken sollen ....


    Ein einfaches Aufkleben wird wahrscheinlich optisch ( besonders an den Kanten) nicht besonders überzeugen.


    Beste Grüße nach Berlin


    Roman