Platten nass abspielen

  • Hallo,
    ich habe auch noch einen guten alten Plattenspieler und gute aber auch alte Platten (jaaa, so große schwarze Scheiben die manchmal ziehmlich knistern).


    Und damit diese Platten weniger knistern, würde ich sie gerne nass abspielen. Eine entsprechende Vorrichtung ist vorhanden. Allerdings bekommt man kaum noch eine entsprechende Flüssigkeit zum nass abspielen (z.B. Lencoclean Fluid).


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, man könnte stattdessen auch eine 20%ige (oder warens 30% ??) Isopropanol-Lösung (oder wars doch was anderes??) verwenden.


    Weiss jemand bescheid? Gibts (preiswerte) Alternativen??


    Vielen Dank!


    Gruß
    Ronny

  • Moin Ronny,


    Meine Mischung:


    ca. 35 % Isopropanol
    ca 65 % dest. Wasser


    und ein guter Schuß Netzmittel (Fotolaborbedarf), das erhöht die Fließfähigkeit.(ca 1 Teelöffel je Liter)


    Manche mischen etwas anders, aber meist liegt der Isopropanolanteil zwischen 30-40% (eher bei 40%)

  • Hallo Ronny,


    ich habe selbst etwa Anfang bis Mitte der achtziger Jahre alle meine Platten nass abgespielt. Das war damals groß in Mode. Es ist auch richtig, dass das nasse Abspielen eine relativ störungsarme Wiedergabe erlaubt, da der Dreck währenddessen aufgeschwemmt wird. Der Riesennachteil der Methode besteht darin, dass genau diese Schmutzpartikel auf der Platte verbleiben und anschließend fest mit der Rille verkleben. Einmal nass abgespielte LPs können also hinterher nicht mehr trocken abgespielt werden. Machst Du es dennoch, so gibt es nicht nur enorme Störgeräusche sondern kleinste Schmutzteilchen verbacken auch unwiderruflich mit der Rille.
    Nass abgespielte Platten bekommt man hinterher nur durch mehrmaliges Waschen mit einer Plattenwaschmaschine wieder in einen halbwegs akzeptablen Zustand.


    Es ist meiner Meinung nach also besser, neue und gebrauchte Platten vorher zu reinigen. Das klappt hervorragend aber nicht ganz billig mit einer Plattenwaschmaschine. Durchsuche dieses Forum mit Hilfe der Suchfunktion einmal danach. Alternativ lese Dir dann zusätzlich auch Holgers Cheap Thrill durch.


    Viele Grüße
    Ansgar

    Erst die Arbeit und dann!

  • @ Ronny


    Wie Ansgar schreibt hat das Naßabspielen durchaus Nachteile. Es wird sogar vom 'Aufquellen' des Vinyls gesprochen.


    Auf der Website von TNT sind aber einige gute Tips inclusive Zusammensetzungen einiger Lösungen angegeben
    http://www.tnt-audio.com/clinica/fluids.html


    Have a happy day
    Andreas