• Hallo,
    ich war am Samstag auf dem Analog Forum in Düsseldorf. Hat mir sehr gut gefallen. Besonders
    beeindruckt war ich von dem Thorens Plattenspieler.
    War ziemlich früh in der ersten Vorführung mit den
    Lautsprechern von en Vougue. Wurden ja abrupt durch
    die Lautsprecher von opera audio ersetzt. Meiner
    Meinung nach klanglich keine Verbesserung.
    Irgendwo hat die Unabhänigkeit wohl Ihre Grenzen?


    Nun gut, habe mich nun entschlossen mir doch einen
    Thorens Plattenspieler zuzulegen.


    Optisch gefallen mir TD 125, TD 126 und TD 226

    Kann mir hierzu jemand Ratschläge geben?


    Mit freundlicher Erwartung euerer Meinung


    Uwe

  • Hallo Uwe!
    Der Thorens den Du gehört hast,war nur vom Ursprung her ein Thorens TD125.
    Es handelt sich bei dem Gerät um einen Umbau der Fa. BLUEAMP.
    Gruß Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Uwe,
    die von dir genannten Plattenspieler sind alles schöne Teile. Die von BlueAmp modifizierten habe ich noch nicht gehört. genausowenig den TD 226.
    Den TD 226 (im Prinzip ein TD 126) würde ich aber sofort kaufen, weil er mir so gut gefällt. Wenn der Preis stimmt und dieser auch noch in einem guten Zustand ist kauf ihn. Der TD 125/126 (Original) klingt fürs Geld gut und man bekommt ihn für kleines Geld. Danach kann man ihn ja selbst modifizieren. Braucht man dazu eigentlich eine Firma wie BLUEAMP ? :D


    Wenn Du allerdings mehr ausgeben willst kauf dir lieber was anderes als Thorens. So würde ich z.B. eher einen Sub-Chassis Player von Linn LP 12 oder Wilson Benesch (großes Laufwerk) bzw. Masselaufwerk von Scheu bzw. Verdier u.a. bevorzugen. Da gibt es viele Alternativen.


    Gruß Norman



    Ps. TD160 B (RDC Bodenplatte) mit SME Arm+gutes System (z.B. Dl-103)+großes Netzteil wäre z.B. ne gute Thorens Kombi :)

  • Hallo Uwe,


    Für "kleines Geld" würde ich einen 160 Mk. II nehmen. Der sieht in seiner Rosenholzzarge einfach wunderschön und trotzdem schlicht und "klassisch" aus und klingt selbst mit "nur" dem originalen TP-16-Arm sehr gut. Ich habe 100 Euro für meinen bezahlt, in Top-Zustand (allerdings mit zerkratzter Haube, aber die brauche ich eh nicht).
    Mehr ausgeben muss man für einen 126, und da habe ich läuten hören, dass es da grosse Unterschiede in der Zuverlässigkeit der Motoren/Elektronik gibt, bezogen auf die verbreitetsten Modelle Mk. II und Mk. III (die haben ja alle schon etliche Jährchen auf dem Buckel). Der 125er wiederum ist wohl, wie sein kleiner Bruder 160, in der Hinsicht unkomplizierter.
    Eine Besonderheit ist natürlich der 226. Da werden ja teilweise Phantasiepreise gefordert - und bezahlt ; nur weil das Ding 2 Arme hat. Das kann man auch billiger haben - schöne Selbstbauzarge (die passt dann auch optisch zum Rest der Anlage/des Raumes, eben weil selbstgemacht/lackiert). Wenn er allerdings zu einem akzeptablen Preis mit einem 3012 und einem 3009 Series III ausgestattet ist, können wir drüber reden ;-).
    Und dann gibt's da natürlich noch - ebenfalls etwas teurer - den 124er. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte ...

  • Hallo Uwe!
    Also, wenn Du Dir einen THORENS zulegen möchtest,
    dann würde ich Dir zum 2001 oder besser noch zum 3001 raten.
    Beim 2001 solltest Du darauf achten, daß das Tonarmbrett austauschbar ist,d enn bei den Gräten der ersten Generation mußte man beim Tonarmwechsel das Subchassisbrett komplett tauschen.
    Der 3001 ist rein manuell und er hat auch einen schwereren Teller, welcher aus dem vollen Material gedreht wurde.
    Mit einem 3001, guter Tonarm vorausgesetzt (z.B. INCOCNITO-REGA) und gutem Tonabnehmer kannst Du sogar den König der Subchassis-Spieler ärgern.
    Meiner Meinung nach ist das Laufwerk sogar besser als ein normaler LP12, nur ist er selten mit sehr guten Tonarmen bestückt worden.


    Gruß,Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel