Infos zu Mark Levinson JC-1 gesucht

  • Hallo,


    hat jemand technische Informationen über diesen Phono-Vorverstärker?


    Über Hinweise wer, wo, wie, was würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht.


    Gruss Alexander

  • Hi Alexander ,


    ne Menge Informationen über J.C. Phono-Sachen
    findest Du im Blowtorch Thread auf DiyAudio.com .
    Dort kannst Du auch Fragen an J.C. stellen ,
    er schaut so gut wie täglich rein .


    Gruß
    Jürgen

  • Der JC 1 ist meines Wissens nur ein MC Step Up, meinst du den und was willst du wissen?


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    genau dies ist die Frage: ist es wirklich nur ein Step-Up? Er entzerrt meiner Meinung, nur fehlt mir das Step-Up, es ist sehr leise.


    Gruss Alexander


    P.S.: ich stöpsel das Teil nun an den Phono-MM-Eingang.


  • Sagt mein Schaltbild auch,


    Reinhard

  • der ML JC-1 war anno 84 ein von mir mit viel Vorfreude erworbenes gebrauchtes Gerät , die Freude hielt nicht lange an .Ein Kanal fiel immer aus , der technische Support war damals sehr bescheiden bis unmöglich - also mußte ein Fremdtechniker an das Gerät. Der dankend ablehnte als er die vergossene Module sah , ergo no way hieß es


    auf mein drängen bzw. meine Erlaubnis das Modul aufzufräßen ging er zu Werke - die Vorstufe tat noch , soweit ich das noch in Erinnerung habe ca. 1/2 Jahr ihren Dienst bei mir dann durfte sie weiterziehen und der Name Mark Levinson versxhwand von meiner Wunschliste


    otto

  • Diesen Line-Verstärker mit niederohmigem Eingang hatte ich schon öfters zur Reparatur. Ich hatte die batteriebetriebene Version "JC-1DC" Es gab auch eine Version mit Netzteil. Beide Versionen gab es wiederum sowohl in einer Ausführung mit vergossenem Modul als auch in offener (also nicht eingegossener) Bauweise.


    Vom ersten Exemplar, daß ich vor vielen Jahren hatte und das vergossen war, fertigte ich den Schaltplan an, nachdem ich die Lötseite gerade soweit plangeschliffen hatte, daß die Restdicke des Vergußmaterials so dünn war, daß er abgekratzt werden konnte. Danach wurde jeder Lötpunkt mit Gravur-Schleifköpfen isoliert, die Bauteileanalyse vorgenommen und das Schaltbild angefertigt. Nach Wiederherstellung aller Verbindungen konnte der Fehler lokalisiert und beseitigt werden (Nachahmung nicht unbedingt angebracht, da sehr schwierig und viele Details hier nicht erwähnt wurden).


    Reparatur auch im vergossenen Zustand sinnvoll, besonders beim Einsatz von sehr niederohmigen "Low-Output" MC-Systemen (50 Ohm ist das JC-1 nicht emfehlenswert (Höhendämpfung und Auflösungsverlust).


    Der Plan kann angefordert werden. Oder es kennt sich jemand damit aus, wie ich eine PDF-Datei hier einstelle bzw. poste. siehe auch Beitrag unter http://www.analog-forum.de/wbb…d&threadID=40018&pageNo=3


    Eine Beseitigung des Batteriebetriebes und Einführung einer Präzisions-Stromquelle mit Parallel-Spannungsregelung sowie einer Kondensatorbank ist zur weiteren Steigerung sehr sinnvoll und Versionen mit Akkubetrieb auf jeden Fall vorzuziehen.


    Das Schaltungsprinzip der JC-1 und der JC1-DC entspricht dem Hiraga "single ended" MC preamp unter http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/prepre.htm jedoch hadelt es sich um eine spiegelsymmetrische "push-Pull" - Version, die bei Austausch der Transistoren hohe Ansprüche an die Selektion auf gleiche "Ube"-Spannungen erfordert, weshalb für eigene Bauprojekte die Hiraga-Schaltung vorzuziehen ist. Gottseidank waren bei allen Reparaturen, die ich bis jetzt hatte, diese zu selektierenden Transistoren noch nicht zu erneuern.


    Kanglich zählt die Mark Levinson JC-1 zusammen mit dem Hiraga MC-Preamp mit zum Besten, was es gibt, sofern die MC-Systeme kleine Ausgangsspanungen und Innenwiderstände aufweisen und an der Stromversorgung nicht gespart wurde. Als mir bekannte RIAA-MM Stufen, die zu empfehlen sind, zählen die Versionen von Pass ("Aleph ONO", "X-ONO", Pearl), wobei der dortige MC-Eingang nur für hochohmige MC-Systeme benutzt werden sollte. Wegen der unüberblickbaren Vielfalt an Herstellern von Phono-RIAA Stufen dürften viele andere auch hervorragende Ergebnisse erwarten lassen, wobei das vorgenannte aber auch hier gilt, da es serienmäßig kaum Hersteller geben dürfte, die als MC-Eingang die Topologie der JC-1 oder der Hiraga verwenden. Oft wird leider nur die Verstärkung um Faktor 10 bis 20 durch Umschaltung erhöht und der Eingangswiderstand reduziert, was niederohmige MC-Systeme oft nicht mögen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Hallo A.K.


    danke für die Infos. Ich habe einen funktionierenden Vorverstärker mit Batterieversorgung. Ich werde dort ein Ortofon MC dranhängen und hoffen, dass er noch lange hält.


    Gruss Alexander

  • der ML JC-1 war anno 84 ein von mir mit viel Vorfreude erworbenes gebrauchtes Gerät , die Freude hielt nicht lange an .Ein Kanal fiel immer aus , der technische Support war damals sehr bescheiden bis unmöglich - also mußte ein Fremdtechniker an das Gerät. Der dankend ablehnte als er die vergossene Module sah , ergo no way hieß es


    auf mein drängen bzw. meine Erlaubnis das Modul aufzufräßen ging er zu Werke - die Vorstufe tat noch , soweit ich das noch in Erinnerung habe ca. 1/2 Jahr ihren Dienst bei mir dann durfte sie weiterziehen und der Name Mark Levinson versxhwand von meiner Wunschliste


    otto

    Die vergossene Ausführung fiel öfters aus. Ein Bekannter sucht ein Step-Up Exemplar für sich günstig im defekten Zustand, die Vorgehensweise für eine Reparatur des vergossenen Moduls ist mir wiederum bekannt.
    Wo befinden sich noch defekte Exemplare mit vergossenen Modulen ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • suche defektes Modul von diesem Pre-Pre. Dieses sieht aus wie unter

    https://www.hifido.co.jp/sold/13-77507-04447-00.html?LNG=E

    weiter unten zu sehen.

    Unter

    https://www.hifido.co.jp/merumaga/nihon/150529/index.html

    sieht man die Baujahre dieser und der anderen, deutlich größeren Variante "JC-1DC".

    Zu welchen von Mark Levinson autorisierten Werkstätten würde man dieses bereits sehr alte Modell hinsenden zur Reparatur ?


    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,

    der Mc Kinnie ro III ist vom ehemaligen Techniker Rezo Oskoui aus der Schweiz auf Basis des Vendetta Research SCP-1 aufgebaut worden. Herr Oskoui hat die Schaltungsinfo von John Curl bekommen und kann auch die alten Vendetta Geräte reparieren. Bei den ersten McKinnie Geräten waren auch "vergossene" Schaltkreise verbaut. Bei den letzten Versionen des RO III waren die Bauteile nicht mehr vergossen. Herr Oskoui hatt(e) einen Audio Vetrieb in der Nähe von Zürich namens Montana Audio Systems GmbH, Allmendstrasse 14, 8320 Fehraltorf, Schweiz, Telefon: +41 44 955 01 01

    Vielleicht kannst Du dort noch Infos oder Teile beziehen??? Sonst kann man John Curl auch über die US DIY Webseite diyaudio com direkt kontaktieren. Dort findet man auch Infos zu seiner Zusammenarbeit mit Reza Oskoui und dem SCP-1.

    Gruß

  • suche defektes Modul von diesem Pre-Pre. Dieses sieht aus wie unter

    https://www.hifido.co.jp/sold/13-77507-04447-00.html?LNG=E

    weiter unten zu sehen.


    Besten Dank für Hinweise.

    ist wieder aktuell. Das gleiche Modul sitzt nicht nur im JC-1, sondern auch im ML-1 als Step-Up (MC head amp), wie ich heute erfuhr - siehe Modul mit blauem Aufkleber unter

    https://www.marklev.com/2014/0…ier-circuit-analysis.html

    Da Niedervolt-Elkos mit eingegossen sind, müßte es mittlerweile einige Module in defektem Zustand geben.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Laut Internetrecherche ist beim ML-1 ein John Curl Phono Teil (JC-1SM) verbaut. Evtl. ist dieses wie die späteren Prepres von Rezo Oskoui aufgebaut. Herr Marcel Wattenhofer von Insider Audio in Zürich hat noch ein Mc Kinnie roIII und hatte einige andere Ausführungen dieser Geräte. Eine Anfragen bzgl. Bilder der Platine von unten des MC Kinnie ro III könnte er Dir evtl. zusendet. Diese sind laut J.C. eine Kopie seiner Phono-Prepres. Anbei ein Bild eines McKinnie ro III MC Prepre.

  • Hallo


    in meinem ML-1 war auch ein JC-1SM eingebaut, da ich auch nicht genau wusste, was es war,

    habe ich vor ca.15 Jahren John Curl im US DIY-Forum angeschrieben.

    Er hat mir empfohlen das Teil auzubauen, so in der Art das taugt nichts.


    Gruß Alfred