Shure V 15 MR ohne Nadel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe heute einen ersteigerten Tonarm bekommen und dort hing unerwarteterweise das o.g. System dran.


    Leider ist die Nadel abgebrochen.


    Über die Suchfunktion habe ich gefunden, dass der passende Nadeleinschub VN5MR heißt.


    Soweit, so gut.


    Die Ersatznadel kostet wohl so um die 250.- €, nicht gerade wenig, deshalb mal die blöde Frage, ob sich das tatsächlich lohnt.


    Kenne den Shure Klang so gar nicht und bevor ich gleich die Scheinchen ausgebe, wäre es nicht schlecht, ein paar Erfahrungen zu hören, wie die Teile denn so


    spielen. ?(


    Das Shure müßte ganz gut in einen SME 3009 Serie III passen, oder?


    Würde mich über ein paar Antworten freuen, danke!


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas, ich habe mal ein V15 Ursystem mit einem TD 124 ersteigert.
    Auch da war die Nadel platt. Ich habe einen Originaleinschub von
    Shure in den USA bekommen. ca 90€, klanglich ne absolute Wucht.
    das Benz Silver kam sofort in die Schublade. Das MR kenne ich leider
    nicht. 250€ ist natürlich schon ne Hausnummer... !


    Vielleicht gibt es da evtl. gute Nachbauten..?!?




    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht gibt es da evtl. gute Nachbauten..?!?

    Je nachdem, um welche Version des Shure es sich handelt, soll jico vorzügliche Nadeln anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gunnar,


    danke für Deine Antwort!


    Tja, mit den Nachbauten bin ich auch überfragt - wäre ja vielleicht auch eine Alternative.


    Habe gerade mal bei William Thakker nachgesehen, der scheint auch keine Nadeleinschübe mehr zu haben.


    Das wird wohl etwas schwieriger. Reizen würde es mich ja schon... ;)


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ich erlaube mir mal einen Querverweis. Der thakker hat übrigens ein paar jico-Nachbauten, ich weiß nur nicht, ob die für dein Shure passen....

    Einmal editiert, zuletzt von outis ()

  • Hallo Thomas, das hat der Udo mal im Thread zum V15
    geschrieben:


    Hier nochmal alles:Ein altes Shure V15 Type I, neue Nadel?



    Seine Meinung zum V15 I, ja OK das sehe ich nicht so:-)


    Gruß, Gunnar


    Jico: http://www.export-japan.com/marketing/st…roducts_id=1043</a>

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Hallo lieber Thomas,



    das Shure V 15 V MR war (und ist) ein ganz vorzügliches MM System.



    Ich habe mehrere davon, seit 1984.



    Es passt von der Compliance ganz hervorrgend in den SME 3009-III .



    Man könnte sagen, dass dieses System solange es lieferbar war, wohl das beste auf dem Markt war, was man an MM Systemen bekommen konnte.



    (mal abgesehen vom Shure Ultra 500, das aber mal so um 1700 DM gekostet hat, das ist noch deutlich besser aber wurde auch leider nicht mehr weiter produziert hat im Wesentlichen die selbe Nadel wie das V 15 V MR)

    Es gab zum V 15 -V MR auch einen Nachfolger, das Shure V 15 v x MR.



    Beide Systeme sind klanglich ganz nah beienander (die Nadeln passen aber nicht).



    Mir gefällt das alte V 15 V MR besser, als das neue (habe auch das neue), da es mit entsprechenden Vorverstärkern, die 68 k Ohm und 100 k Ohm Eingangsimpedanz können nochmals deutlich zulegt es wird sagen wir mal "noch lebendiger" (z. B ein Yamaha C 4 Vorverstärker macht sich daran sehr gut) .
    Dieses Zulegen geht beim x MR nicht so in dem Maße. Die haben den Generator geändert - andere Spulenimpedanzen und Induktivitäten.



    Zum Klangbild:



    Das V15 V- MR war von der Abtastfähigkeit absolute Spitze. Im Sme 3009 Imp. (der leichte) hatte ich das mal nachvollzogen, schaffte das System 100 mü (DhiFi 2 Schallplatte).
    Es hat eine ausgezeichnete, sehr filigrane, dabei aber nicht aggressive Höhenwiedergabe. Ich denke das Wort "seidig" beschreibt das wohl am besten.
    Dabei ist auch ein sehr ausgeglichener Frquenzgang und ordentliche Basswiedergabe gegeben. Aber kein "Bum Bum".
    Das System kannst Du stundenlang hören, ohne dass Du dabei Deine Ohren "ermüdest".
    Der scharfe MR (Micro RIdge) Schliff bringt das System in Richtung analytisch, aber trotzden seidig.



    Der Micro Ridge Schliff hat weinig Klirr und Intermodulation und ist das beste was Shure im (Nadel) Regal hatte.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/9791/



    Ein Elac 796 HsP (oder 896) (das auch eine hohe Compliance hat und für den 3009-III sehr gut geeignet wäre - mit v. d. Hul 1 und 2 Nadeln) fällt gegen das Shure deutlich ab.



    Das Shure verträgt sehr gute Phono Vorverstärker (Lehmann Black Cube SE geht damit auch sehr fein!), als Gesamtkapazität (Armleitung+ Anschlussleitung + Phonostufe) spielt es nach meiner Erfahrung sehr schön im Bereich vo 300 ...400 pF.
    Ich habe auch einen SME 3009-III ind dem ich ein Ultra 500 habe, ich würde die 250 € für den Nadeleinschub des V 15 V-MR jederzeit bezahlen, er ist das Geld absolut wert. Aber kauf nur einen Originalen Shure MR Einschub. Wenn Du eine Quelle findest sagst Du mir bitte bescheid ? Diese Einschübe sind inszwischen leider sehr selten geworden. Shure hat die Prioduktion aufgegeben, da das Nadelträgerrörchen aus Berrylium hergestellt wurde (mit ultra dünnen Wänden) , womit man in der Produktion offenbar ein umwelttechnisches Problem hatte.
    Shure stellt derzeit leider nur noch das M97 x E (und ein paar "Disco Systeme") her und das hat ein Aulminium Nadelträgerrörchen und eine Elyptische Nadel. Zwischen diesen beiden Systemen liegen mMn Welten.





    Ein Audio Tecnica OC 9 spielt auch relativ nahe an dem Shure (allerdings schon fast "wie ein Messgerät" - Super linear), in der Praxis ziehe ich das Shure vor. Es hat mMn mehr "Charakter".

    Toppen konnte das V 15 V MR bei mir ein EMT TSD 15 SFL. Das hat im Bassberich noch ein bisschen mehr Schwung. Aber liegt auch preislich deutlich drüber.

    Meine unmaßgebliche Meinung dazu : Kauf Dir eine ORIGINAL Ersatznadel



    Hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter.



    Beste Grüße,

    Udo (DL 8 WP)





    PS : Gunnar hat meinen "alten Senf "schon schneller ausgegraben... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke Euch -


    so, habe jetzt mal alles durchgelesen und bei Jico und Thakker auf der Seite nachgesehen.


    So wie ich das sehe, passen die Einschübe vom IIIer und IVer nicht ans Ver, richtig?


    Und es gibt wohl auch bei Jico keine Nachbaunadeln und Originale fürs Ver, auweia, das wird aber wirklich schwierig ;(


    Liebe Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo, grüß Dich!


    Wow, jetzt bin ich informiert, bringt mich mehr als ein bißchen weiter.


    Hört sich sehr interessant an, kann ich dann ganz gut einschätzen, da ich das Elac 796 HsP und das AT OC 9 auch schon hatte.


    Dann werde ich das Shure sicherlich behalten.


    Ist ja dann auch ein ganz nettes Geschenk, dass an dem Tonarm dran hing, so ich denn eine Nadel dafür finde :S , werde mich mal längere


    Zeit auf die Lauer legen und suchen, suchen, suchen..


    Sollte ich fündig werden sage ich Dir gerne Bescheid.


    Liebe Grüße


    Thomas


    Btw.: Habe mir doch wieder einen IIIer SME gekauft, weil ich noch etwas mehr mit MMs spielen will - ich kanns nicht lassen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Web-Suche ist dann doch seeehr ernüchternd - immerhin ein Angebot eines US-amerikanischen Anbieters für 600.- $ ;(


    Habe aber noch folgendes gefunden:


    SHURE VN5P STYLUS FOR SHURE V15VP V15V-P CARTRIDGE
    - Equivalent replacement stylus for Shure V15VMR V15V-MR V15VHE V15V-HE cartridge


    Shure VN5P stylus for Shure V15VP V15V-P phono cartridge with MICROWALL/Be™ beryllium shank and Nude Hyperelliptical diamond for excellent tracking and tracing of record grooves thus resulting in superior accuracy and excellent rendition of voice and music. The Shure V15V-P V15VP phono cartridge was designed and considered to be one of the best P-mount T4P phono cartridges ever made. Each Shure VN5P stylus has a serial number embossed inside the stylus holder.


    The Shure VN5P stylus can also be used as replacement stylus for the Shure V15VMR V15V-MR V15VHE phono cartridge. It fits perfectly except it does not have the stylus brush.


    Verstehe ich das richtig, dass dieser Einschub der Gleiche ist wie fürs V15VMR, abgesehen davon, dass das Gehäuse grau ist und das Bürstchen nicht hat ?(


    War das V15V-P wohl baugleich und nur mit T4P Anschluss?


    Dann wäre das für 200.- $ wohl eine interessante Alternative...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    freut mich, dass Dir das weiter hilft.


    Und freut, mich auch dass Du wieder einen 3009-III hast - ich freue mich immer noch über den Headshell Einschub CA 1 von Dienem Ehemaligen...


    Also noch was:


    Das V 15 V gab es auch mal als V 15-V HE. Version. HE steht für hyperelyptisch. DAs war bevor es die MR Schliffe gab. "HE" Nadeleinschübe gab es auch für V 15-III und V 15 -IV, sowie für M 95.


    Diese Nadeln klingen auch ganz hervorragend, allerdings nicht ganz so gut wie MR (d. h "seidig") .


    Es gab mal so eine Nadel für den T 4 P mount V 15 - V, die sollte auch passen. Da werden sich allerdings wohl die Dual Liebhaber drum schlagen...


    Ich denke diese Nadel hatte nicht den kleinen Besen, damit kann man aber leben.


    Ich habe vor einigen Wochen im Forum ein Shure M 95 HE gekauft und mich wirklich gewundert wie gut das klingt.


    Also wenn Du partout keine MR NAdel bekommst, versuch mal eine HE (aber original Shure) zu bekommen. Die hatte wohl auch schon einen Beryllium Nadelträger.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Thomas, genau das meinte ich, Du hast es schon gefunden...

  • Hi,


    die Nadel des V15 IV passt bestens am V15 V ohne "x". Mit 'ner Jico Nadel fuer den IVer
    gibts ein prima Ergebniss.


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Thomas,


    ja habe ich ausprobiert, und zwar mit einer Shure V15-IV HE Nadel am V15-V Korpus.
    Die IIIer Nadel sollte auch passen, nur das Aufwerten nach oben, von III auf IV oder
    IV auf V wurde von Shure konstruktiv verhindert.


    Da musste man erst mit dem Messer dran ...... :D


    MfG, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Thomas,


    da ich selber ein sogenanntes Shure V-15 V-P in Besitz habe, kann ich da noch etwas Erhellung beitragen....
    [Blockierte Grafik: http://new-hifi-classic.de/Gallery/albums/Juergen/Anlage/Thorens/Thorens/normal_IMG_0616.JPG]
    im Bild an einem t4P-Adapter auf Halbzoll montiert


    ...... die normale Nadel ist eine HE-Nadel für das V15V-P, es passt aber die VN5MR Ersatznadel für dieses System laut der BDA des Shure und auch deren Homepage.
    Übrigens auch die normale HE-Nadel der V15er Reihe hatte meines Wissens kein Bürstchen.


    Gruß

  • Hallo HWK,


    danke, das ist genau das, was ich gern wissen wollte obs geht.


    Wie klingt das denn ?


    Hast Du ein Quelle für die Nadel ?



    @ Ton: Bist Du sicher, dass die Magneten auch richtig in den Polschuhen (aus der richtigen höhe) sitzen wie si e sollen ? (bei V 15-V xMR und M 97 xE sind sie nämlich anders angeordnet... das hat Shure sogar auf seiner Webseite unter FAQ dokumentiert ansonsten passen die NAdeln mechanisch)


    Ich wusste dass der V 15 III Einschub in das V 15 -IV passt.


    Das aber der IV in den V-MR passt ?


    Ich habe noch ein -III hier und auch das V MR und x MR. werde das mal probieren...


    Gruss,


    Udo

  • Hi Udo, Thomas!


    Oh Mann - bei diesen hohen Interesse an passenden Shure Nadeln sollte es doch möglich sein Shure dazu zu bewegen die Produktion wieder aufzunehmen... Wenn diese staatliche Auflagen-Probleme haben, sollen die doch ein Werk in Indien oder China beauftragen - die habens nich so mit den Bestimmungen...


    Ich hatte mal ein VST-V (V15-Derivat aus der "Ultra-Group") mit VN5MR. Sehr schönes System, klanglich irgendwo zwischen V15IV-V und Ultra 400-500. Nur neigte dieses (wie viele andere) zum leichten "zischeln"... Erst eines dieser "DJ-Systeme" (lt. Udo) zeigte mir, dass es tatsächlich auch ohne "zischeln" geht... Nunja, aus dieser Zeit des VST-V habe ich noch einen Systemkörper und wäre rein aus Neugier an einer erneuten Produktion der VN5MR interessiert - allerdings nicht zu den Preis wie er damals herrschte - dort sollte Shure nach unten korrigieren. Von den horrenden Preisen die heute für noch vorhandene VN5MR verlangt werden ganz zu schweigen...


    Kann man nicht eine Petition ins Net setzen in derer Weltweit die Nutzer von V15 darauf bestehen das Shure die Produktion wieder aufnimmt...?


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • Hallo Jay,

    Zitat

    ohne "zischeln"

    Genau! Das fand ich auch so überragend am V15. Sogar das
    1er spielt einfach famos. Ich werde mich aber auch mal nach den
    aufsteigenden(V15) Systemen umschauen. Und ich hoffe das
    deine Petition greift:-)





    Gruß, Gunnar

    ---------------------------------------------------------------------------------------------TRANSFORMATOR---------------------------------------------------------------------------------------------------