SME 3009R vs 309

  • Vielleicht passt der Arm einfach nur nicht zu dem Rest deiner Kette? Weil bei mir können dir schon die Plomben aus den Zähnen fliegen, wenn man nicht aufpasst. Nix langweilig. Überhaupt nicht.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Hi John,


    du weißt doch genau auch aus anderen theads, das Forum ist gespalten die die nicht hören können oder wollen, dass Die SME Arme der Serie 3, IV und IV lahme Enten sind und weder der Musik freien Lauf lassen noch irgendwelchen Punch haben oder gerade so sprühen vor Dynamik und dann gibt es die, die den Arm schnell wieder auf den Markt gebracht haben.


    aber mit einem System a la Kolibri, da könnt es klappen! Das war für meinen Nachbarn gedacht.


    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • ich habe einen mit robert g.s zutaten gewürzten 3012R.
    er ist allerdings noch nicht durch seine hände gegangen.


    höre mich gerade in neuerworbene röhre (vollverst.) ein.
    was bleibt .gegenüber transistor,.... mehr punch vom tonarm wär nicht gut .
    es sitzt einfach. punkt.


    ich habe dem 3012 r erworben und war zunächst ernüchtert über den müden vortrag,
    bis ich ihm die pantoffeln aus- und die bronzeschuhe angezogen hatte.
    probiert es aus, es überzeugt .


    ich habe noch keinen 309 etc. gehört.


    brauch ich auch nicht :D
    würde ich aber trotzdem gernemal :) ... doch wie bekäm ich da mein spu ran? 8| :D
    freundlichst - frank

  • Hallöchen,

    aber mit einem System a la Kolibri, da könnt es klappen! Das war für meinen Nachbarn gedacht.

    Ein Colibri hatte ich letztens am 309-er dran. Das ist bestimmt ein toller Tonabnehmer. Im Großen und Ganzen gefällt mir persönlich mein Goldring Excel aber besser, auch wenn das Colibri das ein oder andere Detail mehr herauskitzelt.


    doch wie bekäm ich da mein spu ran? 8| :D

    mit dem schweren Gegengewicht für den 309-er (und die anderen Magnesium-Tonarme) zum Beispiel...

  • Ein Colibri hatte ich letztens am 309-er dran. Das ist bestimmt ein toller Tonabnehmer. Im Großen und Ganzen gefällt mir persönlich mein Goldring Excel aber besser, auch wenn das Colibri das ein oder andere Detail mehr herauskitzelt.


    Hallo Ecknertz,


    interressant, womit hattest Du das Colibri gehört, also ich meine den Rest der Kette, angefangen von der Phonostufe?
    Inwiefern war das Goldring für Dich besser?
    Ich habe zwar nie einen 309 besessen, sondern die von Transrotor verbesserte Version, den 3500. Mit diesem haben die Colibris bei mir jedoch immer ganz ausgezeichnet gespielt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi Tom,


    ist der 3500 wirklich ein verbesserter 309 oder handelt es sich dabei wieder einmal mehr um einen Marketingtrick. Also alter Wein in neuen Schläuchen. Bin mir bei einigen Produzenten nicht so sicher über deren Aussagen.
    Habe selber einen 3500er am headshell ist die Bezeichnung 3500 eingedruckt!
    Gruß
    Detlef

    Manche blasen auf einem Kamm und meinen die Berliner Philharmoniker spielen zu hören! (Frei nach Konfuzius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef138 ()

  • Hallo Detlef,


    da Räke sowohl den 309 als auch zu seiner Zeit ( er ist ja heute durch den 5009 ersetzt worden) den 3500 angeboten hat, so gehe ich schon davon aus, dass es zwei unterschiedliche Arme sind.
    Den 309 habe ich allerdings nie im Originalzustand in Händen gehalten, wohl aber in einer neu verkabelten Version.
    Äußerlich unterscheiden sich die Arme nur marginal. Am auffälligsten sind dabei noch der Schriftzug und die Farbe des Lagerbügels.
    Ich kann also ehrlicherweise nichts zum originalen 309 beitragen, denke aber, dass die Gene des 3500 dort schon vorhanden sind und halte auch diesen deswegen für einen sehr guten Arm.
    Marketing? Möglich, ist mir aber egal. SME Arme sind very british und das schätze ich an ihnen. Sie werden immer runtergemacht, haben aber den längeren Atem und zeigen vielen anderen Armen dadurch des öfteren die lange Nase. ;)
    Für mich sind sie in etwa so solide wie das engliche Königshaus und scheint ja auch nie unterzugehen. Nun geliebt wird auch dieses nicht von jedem, auch wenn Liz, soweit ich weiß wieder über die fast uneingeschränkte Zustimmung Ihrer Untertanen verfügt.


    Ich gebe gerne zu, dass ich britisches Hifi trotz mancher Schrulligkeit sehr schätze, zumindest vieles was von der Insel kommt, so wie eben auch die neueren SME - Arme.


    Bei der ganzen Diskussion pro oder contra 3009 versus 309, haben sich allerdings die wenigstens Kollegen Gedanken darum gemacht, dass es müßig ist die beiden Armgenerationen miteinander zu vergleichen. Sie sind in meinen Augen schlicht für unterschiedliche Tonabnehmer gemacht und entziehen sich von daher einem Vergleich. Wie ein Kollege vorhin schon so richtig schrieb: Wie will man z.B. an einen SME - V ein SPU montieren?


    Von daher wenden sich die Arme an unterschiedliche Käufergruppen und entziehen sich von daher in meinen Augen bis zu einem gewissen Grad einer Bewertung.
    Ich persönlich würde für meine Ansprüche immer einen SME der "neueren" Generation seinem Großvater vorziehen, was damit zusammenhängt, dass ich 1. keine SPUs verwende 2.für das Denon einen anderen Arm habe 3. und auch sonst eher modernere Systeme bevorzuge und zum zweiten die Blechheadshells der alten SME - Arme furchtbar finde.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Ecknertz,


    interressant, womit hattest Du das Colibri gehört, also ich meine den Rest der Kette, angefangen von der Phonostufe?
    Inwiefern war das Goldring für Dich besser?
    Ich habe zwar nie einen 309 besessen, sondern die von Transrotor verbesserte Version, den 3500. Mit diesem haben die Colibris bei mir jedoch immer ganz ausgezeichnet gespielt.

    Hallo Tom,


    auch bei mir hat das Colibri sehr gut aufgespielt und war dem Excel in manchen Belangen auch überlegen. So war der Bass flüssiger und die räumliche Abbildung etwas stabiler. Zudem reproduziert das Colibri natürlich sehr viele, sonst verborgene Details... Den für mich sehr wichtigen Mitteltonbereich spielt das Colibri allerdings etwas nüchtern und nicht so farbenprächtig wie das Excel. Zudem war es mir persönlich bei manchen Platten etwas zu präsent und damit störend im Hochtonbereich. Das Excel lobt zwar auch gute Aufnahmen, ist aber bei schlechteren gnädiger. Es war übrigens ein Colibri XGP.


    Zu den Komponenten:
    Kann man auch in meinem Profil nachlesen.
    Ich bin wie du ein Freund von britischem Hifi. Ich höre mit Exposure Verstärkern. Dual VII Vorstufe mit dem großen IX-er Netzteil, IV DR2 Endstufe. Alles doppelmono. Ich höre mit der internen Phonostufe der Vorstufe, die meines Erachtens sehr gut klingt. Dennoch könnte sich in diesem Punkt zukünftig noch etwas tun. Lautsprecher sind AOS Monitor 50 mit Scan Speak Beryllium Hochtöner und 26-er Alubass, sowie der ATC Mitteltonkalotte. Das Laufwerk besteht aus einer schweren (Blau-)Steinzarge, Scheu-Komponenten, Sperling-Antrieb. Das Ganze hängt an der (Bruchstein-)Wand, bis auf die Lautsprecher ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei der ganzen Diskussion pro oder contra 3009 versus 309, haben sich allerdings die wenigstens Kollegen Gedanken darum gemacht, dass es müßig ist die beiden Armgenerationen miteinander zu vergleichen. Sie sind in meinen Augen schlicht für unterschiedliche Tonabnehmer gemacht und entziehen sich von daher einem Vergleich. Wie ein Kollege vorhin schon so richtig schrieb: Wie will man z.B. an einen SME - V ein SPU montieren?


    Von daher wenden sich die Arme an unterschiedliche Käufergruppen und entziehen sich von daher in meinen Augen bis zu einem gewissen Grad einer Bewertung.


    Dein Beispiel mit dem SPU ist zwar nicht verkehrt, hingt aber auch etwas, da es eher eine Ausnahme darstellt. Es gibt hunderte von Tonabnehmern, die man theoretisch unter jedes beliebige Headshell schrauben kann (für 3009/12 gibt es ja auch einige) und somit einem Vergleich nichts im Wege stehen sollte.



    Gruß John

    Gruß John