['vainil nju:z] Neuerscheinungen Pop/Rock/Indie/Alternative

  • ich habs auf Seite 3 erstmal aufgegeben. Muss die Scheibe nochmal rausziehen, wenn ich gaaaaanz entspannt und belastbar bin. Sonntag morgens um 10 lieber mal Musik, die sich Zeit lässt und ein bisschen mehr fließt.


    Aber ich weiß jetzt wieder, warum ich seit "Blissard" und "Timothys Monster" (und der Fishtank- Ausnahme) keine Motorpsycho- Werke mehr gebraucht habe.



    Seite 3 ist übrigens ruhiger und getragener; hier trifft das Adjektiv schwülstig schon eher zu. Mir fehl ein wenig das Monumentale der ersten beiden Seiten.


    Ich glaube, du verstehst unter "schwülstig" einfach was anderes als ich.


    "Monumental" in Musikstücken - das find ich eigentlich immer ganz schlimm...
    Ausnahme vielleicht: italienische Opern

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    2 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Mittlerweile bin ich durch. Seite 4 gefällt mir wieder ausnehmend gut. Für mich ein tolles Album mit ein paar Duchhängern auf Seite 3, die sich aber in das Gesamtbild der Scheibe durchaus einfügen.


    Klanglich - wie gesagt - bin ich eher etwas enttäuscht. Hier hatte so manches frühere Motorpsycho-Album mehr zu bieten. Schade auch, dass kein MP3-Download-Code beigefügt ist.


    Gruß,


    Thorsten

  • Zitat von »dtp«
    Seite 1 der "The Death Defying Unicorn" ist rum. Was soll ich sagen? HAMMMMMER. Einfach grandios bisher. Leider kann die Scheibe da klanglich nicht mithalten. Sie könnte deutlich dynamischer daher kommen. Aber die Musik? Einfach groß. Mit das beste, was ich von Motorpsycho seit der "Trust Us" gehört habe.



    Ich hab Seite 1 auch grad hinter mir... empfand die Scheibe bis hierher als schwülstiges, überladenes, zer-frickeltes möchtegern- Rock- Epos. Für meinen Geschmack ist weniger mehr.


    Genau dass! :thumbup:

  • Zitat

    VISIONS (12 / 12 Punkte)
    Zwei Jahre nach dem umjubelten, hochkomplexen und ausufernden Heavy Metal Fruit gehen Motorpsycho noch einen Schritt weiter. In Richtung Prog, in Richtung psychedelischer Rockoper, in Richtung Rockolymp. Geht das? Und vor allem: Geht das gut? Diese Musik hat eine Tiefe, die The Death Defying Unicorn zum vielleicht bedeutsamsten, sicher aber auch zum angreifbarsten Album der Bandgeschichte macht. Denn wer kann das hier noch verstehen? Außer denen, die Motorpsycho verstehen? Höchstwertung – in diesem Fall das Minimum.


    Das sagt doch eigentlich alles, oder? ;)


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von dtp ()

  • Das sagt doch eigentlich alles, oder?


    lass gut sein. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Was das Visions empfiehlt, das erschliesst sich mir seit Jahren kaum noch.
    Objektiv ist die "Unicorn" sicher keine schlechte Musik und ich werd sie auch nochmal probieren, bei Gelegenheit.


    Hätte ich das aus dem Visions von "Richtung Prog, in Richtung psychedelischer Rockoper, in Richtung Rockolymp" gelesen, dann wäre ich wohl eh abgeschreckt worden. Trotz Probehörens kam ich irgendwie zu einer anderen Erwartung an die Scheibe ("probehören" wird eh überbewertet).


    Da ich mich aber bisher nur über Scheiben geärgert habe, die ich nicht gekauft habe - nicht über Scheiben, die ich gekauft habe, ist das schon okay.



    Bei mir lief anschliessend das selbstbetitelte 2012er Album von Portico Quartet ( *SPON* ).


    Die lag mir irgendwie deutlich mehr und ist auch nicht grad schlichte Kost :P


    (Hörbeispiele im Netz unter: http://www.myspace.com/porticoquartet )

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    5 Mal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Da ich mich aber bisher nur über Scheiben geärgert habe, die ich nicht gekauft habe - nicht über Scheiben, die ich gekauft habe, ist das schon okay.


    Echt? Bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich eine Scheibe nicht kriege, kauf ich mir eben ne andere. Gibt doch genug gute Musik da draußen. ;) Da ich in der Regel zu faul bin, eine schlechte Scheibe wieder zu verkaufen, ärgere ich mich dann auch über das rausgeschmissene Geld. Eigentlich müsste ich die Scheiben aussortieren, hoffen und warten, bis sie zum Teil wertvoll geworden sind, und dann wieder verticken. Ein paar Kandidaten hätte ich im Regal. Aber wie gesagt, ich bin einfach zu faul. ;)


    Gruß,


    Thorsten

  • Geht mir auch so ,ich entschuldige das immer mit dem unterbewussten Sammelhau den wir alle haben .
    Gruß Uli


    Ein paar Kandidaten hätte ich im Regal. Aber wie gesagt, ich bin einfach zu faul.

  • Hallo


    Ich habe mir am Montag die neue LP von Lee Ranaldo - Between the Times & the Tide geholt.
    Meiner Meinung ein sehr reifes entspanntes Werk, eher ruhig, wenn man das von Sonic Youth bekannte als Massstab anlegt.
    Die Songs leben Instrumental vom Gegensatz von den von Sonic Youth bekannten Harmonien und Grooves (Sonic Youth Drummer Steve Shelley spielt auch mit) und
    der typischen Gitarrenarbeit von Nels Cline, der manchen von Wilco bekannt sein dürfte. Wobei er es hier eher ruhig angehen lässt.


    Mit dem Ende (?) von Sonic Youth, aufgrund der Trennung von Kim Gordon und Thurston Moore, fürchtete ich schon aus der Ecke käme nicht mehr substantielles. Aber mit der
    Soloplatte von Moore und nun der von Ranaldo geht es doch weiter und zum Glück auf einem spannenden Level.


    Und für Ranaldo ist es auch eine Gelegenheit aus dem Schatten herauszutreten, in dem er hinter dem Paar Gordon und Moore immer ein wenig stand.
    Im Vorfeld der Veröffentlichung der LP wurde er in der Presse ja gerne als der George Harrison von Sonic Youth bezeichnet. Aber mit Kompositionen wie Erics Trip (Daydream Nation), Hoarfrost (A Thousand Leaves) oder
    Karen Revisited (Murray Street) trug er schon immer massgeblich zu den Alben von SY bei.


    Die Aufnahmequalität von Between the Times & the Tide ist zufriedenstellend, könnte vielleicht ein wenig mehr Klarheit und Wumms vertragen. Die Platte ist dafür makellos gefertigt und das Cover schön aufgemacht.


    Noch zwei Links:
    http://www.sonicyouth.com/symu…-times-lr-lp-hits-032012/
    Und ein paar Bilder der Aufnahmesession: http://www.sonicyouth.com/symu/lee/2012/01/03/test-new-post/


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Moin moin,


    ich bin neu im Forum. Bin jetzt 40 Jahre alt und hab meine Leidenschaft zu Vinyl nach ca. 20 Jahren abstinenz wiederentdeckt. Ich hab ein Forum gesucht in dem über neu Pressungen gesprochen wird. DIe Musik auf einer Platte ist natürlich reine Geschmacksache, aber interessant ist z.B. die qualität der Pressung. Ich hab mir z.B. im Media Markt von Florence and the Machine die "Ceremonials" geholt. Merkwürdigerweise sind auf der Prssung 2-3 Songs die verzerren. Und das nicht zum Ende hin, sondern teilweise das erste oder 2te Lied.


    Ich denke da bin ich hier genau richtig gelandet.


    Hier nun mein erster Tip : The Asteroids Galaxy Tour - Out Of Frequency


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/515qESk%2BL0L._SL500_AA300_.jpg]


    Die Dänen machen quirligen Retro Pop. Aber wie schon gesagt. Musik ist geschmacksache. Die Qualität der Pressung ist akustisch wie optisch über alles erhaben. Top Sound und keine verwellte Platte. Das Mittelloch sitzt etwas stramm, aber das geht gerade noch. :cursing:


    Greetz


    gula

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59265/





    Ich habe am Dienstag die neue Andrew Bird bekommen und muss sagen, dass dieses Album sowohl musikalisch als auch presstechnisch eines der besten der letzten Jahre ist. Seine Kompositionen sind noch ausgefeilter wie auf Noble Beast und er experimentiert ein bisl mehr mit dem Equipment. Der Track EYEONEYE ist ein Hammerstück. Indie Singer-Songwriterpop auf höchstem Niveau und dazu noch auf einer DoLP, die mit 14 Stücken auch mal den Namen verdient. OK, Zwei davon sind kurze instrumentals.



    Das Vinyl erscheint in Europa auf dem Bella Union Label des Ex-Cocteau Twins Simon Raymonde und das ist ja mittlerweile eine der ersten Adressen für qualitativ hochwertiges Vinyl. Hier heisst es zuschlagen um den Abend bei hervorragender Musik und Klang mit einem schönen Glas Wein zu verbringen.



    P.S. Es gibt, und das ist selbst bei mir untergegangen, noch ein relativ aktuelles Album von Andrew Bird auf Vinyl, nämlich den Soundtrack zu dem Film NORMAN. Das muss ich mir nuin mal besorgen.



    Gruss



    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Im Moment dreht sich die "Velociraptor!" von Kasabian auf meinem Plattenteller.


    [Blockierte Grafik: http://www.jpc.de/image/w600/front/0/0886979335028.jpg]


    Ganz ehrlich? Für mich war das herausgeschmissenes Geld. Das Album ist mir viel zu poppig und seicht. Da bleibt irgendwie nichts hängen. Einige Rezensionen schreiben gar vom besten Album seit Betehen der Band. Ich würde sagen, es ist mit Abstand ihr schlechtestes.


    Meine erste Berührung mit Kasabian war das geniale "Shoot The Runner" beim Radiosender Motor FM. Daraufhin holte ich mir die 2*10" "Empire" und wurde nicht enttäuscht. Ein sehr abwechslungsreiches und kreatives Album, das auch klanglich zu gefallen weiß. Aber mit ihrer Neuen werde ich nicht sonderlich warm.


    Gruß,


    Thorsten

  • Genau so definiert sich u.a. -imo- Indie.
    Man könnte, macht aber das was man will:
    Eigen, verspielt, verschroben, neu, interessant; trotzdem kein kopflastiges Bemühen, kein akademisches Getue.


    Und `Beauty Towne `(hier mit schönem Originalvideo) ist doch schon ein absoluter Ohrwurm- Honey Suckle gleich ein Zweiter...


    e.

    Einmal editiert, zuletzt von Egmont ()

  • Heute hat jpc zwei Platten abgeschickt, die ich sehnsüchtig erwarte:



    Die neue Killing Joke, noch nix von gehört, aber die Vorankündigung klingt vielversprechend, ich werde berichten:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59434/



    Bowies Outside als Wiederveröffentlichung, habe ich lange nach gesucht, mochte aber keine Mondpreise bezahlen:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59433/

  • Die neue Killing Joke, noch nix von gehört, aber die Vorankündigung klingt vielversprechend, ich werde berichten:

    Unter Fans ist es ja durchaus umstritten, ob die Rückkehr zur Originalbesetzung nach Ravens Tod ein Schritt in die richtige Richtung war. Für mich ist die Platte der absolute Knaller. Fand ich schon die "Absolute Dissent" unheimlich gut, so setzt die "2012" noch mal einen drauf. Weg vom Krach, zurück zur Melodie, trotzdem extrem druckvoll. Ich mag kaum ein Stück hervorheben, eine kontinuierliche Steigerung bis zum genialen "On All Hallow's Eve". Die Singleauskopplung "In Cythera" scheint sogar radiotauglich, ohne seicht zu sein. Auch die Produktion gefällt und die blutroten Scheiben sind brettflach und sauber gepresst, das Mittelloch gut zentriert.


    Bowies Outside als Wiederveröffentlichung, habe ich lange nach gesucht, mochte aber keine Mondpreise bezahlen:

    Inhalt ist ja bekannt. Die MOV-Pressung ist absolut empfehlenswert, praktisch keine Störgeräusche, nicht mal leises Rillenrauschen zwischen den Tracks. Wer das Original nicht hat - kaufen!

  • Moin, auch hier noch mal!
    jetzt läuft die Scheibe seit 8 Tagen im Dauerbetrieb.



    Caligola "Back to Earth"

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/59140/
    Foto by @Amazon



    Sehr schöner POP.
    Dabei sehr vielseitig, vom Elektro-Beat zum Post-Rock.
    Beim ersten mal hören viel mir auf, dass die Scheibe sehr viele Ohrwürmer hat die durchaus alle Hits werden können.



    Das Vinyl ist weiß und Topf eben, keine Nebengeräusche sind zu hören. Note 1

    Das Caligola Emblem liegt als Papierschnitt vor und ist liebevoll gemacht.
    Ach so, das Album liegt auch als üblicher Mp3 download vor. Note 2

    Etwas zum Klang, nicht von der Fernsehwerbung irritieren lassen, die Scheibe ist richtig gut aufgenommen, die Bässe kommen schön tief und ich sage mal federnd, geht gut nach vorne und macht tierisch Spass. Die Mitten und der Hochton stehen den Bass in nichts nach, alles sehr schön fließend und rhythmisch. Sehr glaubwürdige Räumlichkeit. Note 1-



    Wer Mando Diao mag wird sicherlich begeistert sein, alle anderen werden eben durch hören von den Qualitäten des Albums überzeugt.



    Insgesamt, würde ich den Album die Note 1- geben (die Note 1 behalte ich mir mal vorsichtshalber vor)