Uher Royal de Luxe - Betriebsartenwähler gibt in Stellung "Stereo" nur einen Kanal aus

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Experten: Mein Uher Royal de Luxe C (Viertelspur) gibt in der Betriebsart "Stereo" momentan nur einen Kanal wieder. Bei der Wiedergabe in Stellung "Multiplay 2" habe ich Klang aus beiden Lautsprechern - ich meine, in Stereo. Sind die Modi "Stereo" und "Multiplay 2" identisch, wenn das Gerät im Nur-Wiedergabe-Betrieb gefahren wird? Die Betriebsanleitung gibt zu dieser (offenbar so nicht vorgesehenen) Betriebsart nichts her. Ich würde gern ein älteres Stereoband überspielen, möchte aber natürlich beide Kanäle korrekt aufnehmen.


    Herzliche Grüße, Arne

  • Hallo Arne,


    also, zu allerserst einmal die Köpfe richtig putzen und entmagnetisieren. Ist da eventuell ein Kopfsystem(spalt) noch dreckig ? - Mach mal die beiden Schrauben des Kopfträgers auf und zieh den Kopfträger ab. Guck Dir den Wiedergabekopf an (das ist der ganz rechts mit der Brummklappe. Alles bliztzblank sauber ?
    Ansonsten Alkohol und Q Tips (Ohrenputzer).
    Dann guckst Du Dir die kleinen Kabel am Kopfträger und am Gerät an. Sind die alle so dran wie sie sollen oder ist da einer ab ?


    Dann solltest Du in Stellung 1 und 2 des Betriebsartenstellers einmal den linken Kanal (1) und einmal den rechten Kanal (2) auf beiden Vertsärkerkanälen (gleichzeitig) hören können. Ist dem so ? Was passiert, wenn Du dann auf Stereo umschaltest ?


    Wenn nicht, kontrolliere erst einmal das DIN-Anschlusskabel, das Du verwendest, sowie die Kontakte dieses Kabels und die der Gerätebuchsen.
    (die oxidieren sehr gerne und sind dann "ganz schwarz").

    Aus welcher Buchse beziehst Du denn Dein Signal (an den Verstärker) ? Das geht einmal an der Ein- Ausgangsbuchse (2 Delta Dreiecke ubereinander mit 2 Schlangenlinien) und einmal and er Buchse die mit einem kleinen Delta-Dreieck gekennzeichnet ist ( hier kann man auch den Akustomat und Zusatzgeräte anschließen) . Diesen (letzteren) Ausgang solltest Du auch verwenden, denn nur hier hast Du auch das Monitor Signal anliegen mit dem Du Vor / Hinterband an einem Verstärker umschalten kannst. Kennst Du die Beschaltung der Kontaktpins dazu ?


    Benutzt Du diesen Ausgang ?


    Gib mir mal die Antworten, dann machne wir weiter.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo,


    zunächst herzlichen Dank für die detaillierte Arbeitsanweisung. Ich habe den Kopfträger abgezogen und die Köpfe mit Isoprop und Q-Tips gereinigt, ebenso die Kontaktbuchsen am Kopfträger (mit einem "Interdentalbürstchen") und die Kontaktstifte am Gerät sowie die Andruckrolle. Sieht alles ganz gut aus, kein Kabel ist erkennbar locker.


    Das Tonband ist mit einem handelsüblichen Adapterkabel DIN -> Cinch mit dem Verstärker verbunden, als Ausgangsbuchse nutze ich die mit den beiden Deltas übereinander und den Schlangenlinien.


    Beim Abspielen bietet sich in den verschiedenen Stellungen des Betriebsartenwählers folgendes Bild:


    Mono 2: Signal aus beiden Lautsprechern
    Mono 1: Kein Signal
    Stereo: Signal aus rechtem Lautsprecher
    Multiplay 1: Signal aus linkem Lautsprecher
    Multiplay 2: Unterschiedliches Signal aus beiden Lautsprechern
    Dia Mono: Kein Signal
    Dia Stereo: Signal aus rechtem Lautsprecher


    Im Moment bin ich ratlos - bis vorgestern hat das Gerät in Stellung "Stereo" funktioniert, so meine ich jedenfalls.

  • Hallo Arne,


    jetzt mach mal folgendes:


    Bau den Kopfträger aus, Schalte das Gerät ein und auf Widergabe Betriebsartenschalte auf "Stereo". Letzt fähst Du mit dem Finger nacheinander über alle freistehenden Kontakte an denen normalerweise der Kopfträger angeschlossen wird . Dabei sollte es einmal in linken und einmal im rechten Kanal ordentlich brummen. (Wenn Du den richtigen Kontakt gefunden hast). Dabei Verstärker nicht zu laut einstellen. Keine Angst, Du bekommst dabeiu keinen "gewischt".


    Was passiert - kannst Du 2 Kontakte mit Brummen identifizieren (einer für li und einer für re ) ? Oder brummt auch hier immer nur der rechte Kanal ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo erstmal :)!
    Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um dieses Thema nochmal aufzugreifen. Ich weiß, es sind 13 (!) Jahre vergangen seitdem darüber gesprochen wurde, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Alle von dir Udo (DL 8 WP) genannten Punkte bin ich durchgegangen. Ich konnte zwei Kontakte ausfindig machen, die auch im Stereo-Betrieb brummen. Nach der Stereo Aufnahme, läuft aber nur der linke Kanal. Egal ob intern oder extern per Chinch-Kabel. Ich habe den Vier-Spur-Kopf (LK 8324). Alle Köpfe habe ich schön Sauber gemacht und auch entmagnetisiert. Ich nutze den Eingang mit dem einfachen Pfeil und als Ausgang den Doppelpfeil. Als Kabel benutze ich dieses hier (an beiden Anschlüssen). Mich stört das persönlich nicht so sehr, dass Stereo nicht möglich ist, aber ich möchte gerne wissen, woran es liegt, dass es nicht funktioniert. Sprich, ob ein Defekt vorliegt, oder irgendetwas anderes nicht stimmt. Eine Sache ist bei meiner Maschine noch aufgefallen: Der "Monitor-Knopf" verursacht ein Knacken und Rauschen in "bestimmten" Stellungen. Sprich ich muss manchmal etwas drehen damit alles schön sauber klingt.

    Das wars erstmal von meiner Seite. Ich würde mich total freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte :)!

    Ganz liebe Grüße


    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo Skelegro,


    willkommen hier im Forum !


    Wie sieht es denn aus, wenn Du ein richtig in Stereo aufgenommenes Band abspielst, hast Du dann auch die Probleme mit der Wiedergabe eines Kanals, oder spielen dann beide Kannäle über die internen Lautsprecher und / oder über den Radio / Phono Ein- Ausgang und über den Monitor Ausgang ?


    Zum Problem mit dem Monitor Schalter (Vor / Hinterband) : Der hat wohl ein Kontaktproblem.

    Besorg Die ein kleines Srühfläschen Ballistol.


    Schraube den Trage-/ Stellgriff des Gerätes ab, dann zeigen sich 2 Schlitz-Schrauben (mit Gewinde in der Mitte für die Halteschreuben des Griffs) die Du komplett heraus schrauben kannst. (mit Schlitzschraubenzieher)

    Wenn Du das gemacht hast, lässt sich das Chachis aus dem Holzgehäuse herausklappen und Du kommst an den Moniotorschalter.

    Hier sprühst Du ganz vorsichtig und ganz wenig etwas Ballistol in den Schalter und bewegst den etwa 10 mal in beide Richtungen, Damit sollte das wieder funktionieren und die Kontaktprobleme beseitigt sein. Alles mit Q Tips und Tempo Taschentüchern gut abwischen. Nichts in Ballistol "Baden" !

    Im Gerät nur mit gezogenem Netzstecker "fummeln".

    Zum schließen musst Du ein paar Kabel und die Hauptplatine ganz vorsichtig hinein drücken, damit das Gerät wieder in das Holzgehäuse passt.


    Ist Dein Problem damit beseitigt ?


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo!

    Vielen Dank für deine Nachricht!
    Also ich habe hier leider bisher nur ein Band rumliegen, weitere folgen. Ob das, was auf dem Band war in Stereo aufgenommen wurde, kann ich nicht sagen. Jedoch verhält es sich wie folgt:

    Das bereits vorhandene Material wird, wenn ich auf Stereo stelle nur auf einem Kanal wiedergegeben.
    Gleiches verhält sich auch mit von mir aufgenommenen Material. Ich nehme in Stereo auf (beide rote Lampen Leuchten) ich gehe auch mit einem Stereo-Signal rein. Wenn ich die Aufnahme anhöre, ist es "Mono" (wieder nur der linke Kanal).

    Noch ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    Wenn ich die Wiedergabe-Modi durchschalte, höre ich bei ein paar gaaaanz leise auf der rechten Seite ein Signal. Aber auch nur, wenn links nichts mehr kommt. Ich habe auch schon versucht an den Potis das BIAS anzupassen und die Spurlautstärke. Keine Veränderung.

    Noch etwas:

    Ich höre die bereits vorhandene Aufnahme, die auf dem Band war, durch mein Signal durch. Ich habe mit der Wiedergabekopf-Drehschraube versucht zu gucken, ob "die Spur" vielleicht nicht stimmt, aber kein Erfolg. Wahrscheinlich ist es auch ne ziemlich dumme Idee, eine Maschine mit einem Band einstellen zu wollen, die mit einer anderen Maschine aufgenommen wurde, oder?
    Da hätte ich allgemein ein Frage und sorry, wenn die jetzt noch dazukommt (bin ein absoluter Anfänger was Tonband angeht, die Uher steht erst seit heute bei mir):
    Haben unterschiedliche Maschinen, unterschiedliche Spuren? Ich meine damit, dass zum Beispiel eine Maschine nicht so ganz "spurtreu" ist und deswegen zu hören ist? Letztendlich müsste aber der Löschkopf doch alles bereinigen, oder?

    Das mit dem Ballistol werde ich die Tage machen! Mit dem "Zeug" habe ich Erfahrung, habe schon einige Canon A von ihrem Asthma befreit. Und keine Sorge, rumgeschraubt wird nie wenn das Gerät noch am Netz ist!

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße

    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo "Skelegro",


    also zunächst solltest Du bitte, bitte, bitte nicht "wild" an allen Reglern und Schrauben drehen, die Du siehst.
    Es bringt Dich überhaupt nicht weiter, wenn Du nicht genau weisst, was Du da tust, aber alles verstellst. So ein "versautes" Gerät kriegst Du nur sehr schwer wieder "auf die Spur", vor allem, wenn Du keine Erfahrung damit hast und keinerlei Messgeräte / Messbänder.


    Woher hast Du dieses Gerät und war es noch "unverbastelt", oder haben sich da ev. schon ein paar "Spezialisten" dran ausgetobt ?


    Du hast an den Anschlüssen am Gerät für den Wiedergabekopf bei abgenommenem Kopfträger offenbar im linken und im rechten Kanal ein Brummen gehört, wenn Du die Anschlüssen mit dem Finger berührt hast (in Stellung Play/ Wiedergabe) .

    Das zeigt ja schon mal, das offenbar beide Wiedergabe-Verstärkerzweige (L und R) funktionieren.


    Du soltest nun im Kopfträger die Steckanschlüsse zum Wiedergabekopf kontrollieren, ob die oxidiert, verbogen, abgebrochen sind, oder ob da ein Kabel "los" ist.

    Möglicherweise hat einer der Trimm-Regler den Du auf dem Kopfträger (unter dem Blech das mit 2 Schrauben befestigt ist) verstellt hast einen Riss / Kontaktunterbrechung ? (Uhrmacherlupe ->) Auc hier kannst Du den "Brummtest" mit dem Finger machen (in Stellung Wiedrgebe ohne Band drin )


    Der "Rechteste" Kopf ist der Wiedergabekopf, davor sitzt eine sogenannte Brummklappe, die in Stellung Wiedergabe den Kopf abschirmt und vor Brummeinstreuungen schützt.


    Wenn Du das kontrolliert hast, besorgst Du Dir zunächst einmal ein richtig aufgenommenes 1/4 Spur Stereo Band. Damit kontrollierst Du, ob die Wiedergabe einens fremd bespielten Bandes richtig funktioniert. (Auf beiden Kanälen)


    Die Spurlagen aller Tonbandgeräte sind genormt (1/4 Spur / 1/2 Spur) .


    Auch die Kopfsenkrechtstellung ist genormt (Dafür gibt es besondere "Einstellbänder") .


    Beim Royal d.L. kann man diese Kopf-Senkrechtstellung am Kopfträger von aussen an einer frei zugänglichen Schraube verändern (Loch auf dem Kopfträger).

    wenn die Senkrechtstellung nicht stimmt, hast Du ein sehr schlechte Höhenwiedergabe.

    Als erstes stellt man an dieser Schraube die beste Höhenwiedergabe ein.

    Später auch die "Phase" der beiden Stereokanäle mit einem speziellen Messband und einem Oszilloskop.


    Du hast hoffentlich nur an dieser (von aussen frei zugänglichen) Schraube gedreht und nicht die mit Lack versiegelten Madenschrauben, die die gesamte Grundeinstellung des Kopfes verändern ?


    Du solltest Dir den Aufnahme- und den Wiedergabekopf mit einer Uhrmacherlupe ansehen, ob der auch wirklich sauber ist. Möglicherweise hatte ein Vorbesitzer Schmierbänder (an denen sich die Schicht abgelöst hat) die den Kopfspiegel komplett "zugesaut" hat ?

    Dann hörst Du auf diese Spur nichts mehr oder kaum noch was....


    Ein sauberer Kopf sollte so aussehen:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10736/


    (Vergiss mal die roten und grünem Pfeile, das Bild hatte ich für etwas anderes vorgesehen. Dies ist auch ein 1/2 Spur Revox Kopf, sieht anders aus)

    Wichtig ist es, das in der "Ritze" in der Mitte (Kopfspalt) kein Dreck sitzt. Hatnäckigen Dreck bekommt man mit Rehlederstäbchen gut weg.

    Gibt es hier:


    https://www.bluthard.de/index.php?reinigungsprodukte-1


    Keine Metallenen Hilfsmittel benutzen, die verletzten den Kopf und dann ist er Schrott !


    Das verdrehen der Regler für die Vormagnetisierung verstellt den Arbeitspunkt des Aufnahmeverstärkers und hebt damit die Höhen (bei der Aufnahme) an, oder senkt sie ab.

    Die Pegelregler stellen den Pegel zwischen Vor-und Hinterband ein (Monitor Schalter) .

    Diese Regler solltest Du erst mal nicht verstellen, bzw. unbedingt wieder (möglichst annähernd) so einstellen wie sie waren.


    Soo, mach jetzt erst mal Deine "Hausaufgaben" (Monitorschalter mit Balistol behandelln) und das oben gesagte zu den Kontakten von Tonkopf und das Thema Reinigung.

    Weiterhin besorgst Du Dir ein in Stereo aufgenommenes einwandfreies Band.


    Wir kommen hier nur mit systematischem Einkreisen des Fehlers weiter.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich habe nur die Schrauben angerührt an die man auch so rankommt, also keine versiegelten Sachen angefasst. Würde ich auch nie machen, da sie ja versiegelt sind und das meistens einen Grund hat. Alle Regler habe ich auch wieder auf die Stellung zurückgedreht, wie sie waren. Die Köpfe sind definitiv sauber, auch unter einer Lupe. Alle Kabel die zu den Steckkontakten sind, habe ich überprüft. Alle sind dran, Kontakte sind blitzeblank. Zum Brummen wenn ich die Kontakte berühre kann ich noch sagen, das es der ganz linke Kontakt von den vier ist, die zum Tonabnehmer führen (also der, wo die Brummklappe sitzt). Das andere Brummen kam von der linken Reihe, der zweitletzte Kontakt von rechts... Da wird doch eigentlich kein Ton abgenommen, oder? Die Feder an der Brummklappe ist auch noch da, also da scheint alles okay zu sein. An dem Gerät wurde geschraubt! Der Verkäufer sagte, dass schonmal ein Riemenwechsel vorgenommen worden ist. Wenn ich das Gerät auseinandernehme um den Knopf zu "schmieren" werde ich mal gucken, ob es noch dieser kantige Riemen ist, der ja da original reingehört, oder ein Rundriemen, wie er da nicht rein sollte (zumindest habe ich das so mal gehört). Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese "Abstandhalter" von den Kontakten zu den Köpfen, falsch herum eingesetzt wurden und die Schrauben gerade so festsaßen.

    Ich werde mir ein sauberes Band besorgen, ich weiß schon, wen ich fragen muss. Ob ich ein Einstellband auf die Schnelle finden werde ist eine andere Sache... Zugang zu einem Oszilloskop habe ich.

    Sobald ich ein sauberes Band habe und das nochmal checken konnte, melde ich mich wieder!

    Nochmals vielen Dank und dir noch ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße


    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo "Skelegro",


    vielen Dank für Deine Nachricht an meiner Pinwnd.


    Wenn die Maschine vor dem Transport tatsächlich funktioniert hat, würde ich zunächst einmal kontrollieren, ob irgendwelche Schrauben, Scheiben oder sonstige Fremdteile im Gerät rumfliegen und ev. einen Kurzschluss verursacht haben ?


    Weiterhin solltest Du, wenn Du das Gerät öffnest die Mechanik des Aufnahme / Wiedergabe Umschalters kontrollieren (richtig justiert ?) und auch hier ggf. ganz wenig Ballistol einsetzen (nicht Baden !)


    Den A / W Schlter mehrmalb betätigen ....


    Ansonsten alle Steckverbindungen und Kabelanschlüsse kontrollieren.


    Das Uher Royal d.L. konnte auch als Verstärker betrieben werden, dabei wurde der Motor abgeschaltet.

    Kontrollier doch mal, ob das alles funktioniert.


    Weiterhin hat das Gerät LS 7 (DIN) Lautsprecher Anschlüsse.

    Kontrollier doch bitte, ob an diesen Anschlüssen die Kontakte noch einwandfrei funktionieren, die die internen Lautsprecher abschalten....


    Das kann eigentlich nur ein kleiner "doofer Mist" sein, wenn das Gerät vor dem Transport tatsächlich funktioniert hat.


    Hinter dem Stop/ Play Schalter Drehregler sitzt unter der Frontplatte (abschrauben) noch ein Kurzschließer Schalter. Kontrollier mal, ob de Halterung dieses Schalters noch fest sitzt.... (Vor- Rücklauf) Möglicherweise ist der locker,oder die Kontakte irgendwie nicht in Ordnung ?


    Gruss, Udo

  • Bei den Uher-Köpfen löst sich gerne mal im inneren die Wicklung vom Kontakt, was leider nicht reparabel ist. Hast Du ein Multimeter? Dann kannst Du die beiden Wicklungen messen. Wenn eine offen ist, hast Du den Grund, warum Du nichts hörst...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo q-tip !
    Ein Multimeter habe ich, aber wie Udo und ich schon erörtert haben, liegt am Gerät selbst wohl das Problem. Bei den Kontakten an der rechten Seite zum Wiedergabekopf bekomme ich nur ein Brummen auf dem ganz linken Kontakt. Wir vermuten jetzt alles von gelösten Teilen nach dem Verschicken, die einen Kurzschluss verursacht haben, über loses Kabel durch Transport. Ich werde bei Gelegenheit das Gerät vorsichtig auseinandernehmen und den Signalpfad überprüfen. Wie teste ich denn mit dem Multimeter die Wicklungen?

    Liebe Grüße
    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

    Einmal editiert, zuletzt von Skelegro ()

  • Wenn Du den Kopfträger vor Dir hast, siehst Du zwei Anschlussleisten: Eine kurze mit 4 Anschlüssen und eine längere. Die kurze geht zum Wiedergabekopf. Ich habe gerade keinen RDL-Kopfträger da, aber in der kurze Anschlussleiste müssten die beiden linken und die beiden rechten Anschlüsse jeweils für einen Kanal bzw. eine Wicklung sein. Also einfach den Widerstand zwischen 1 und 2 messen und den Widerstand zwischen 3 und 4 messen. Das Ergebnis sollte bei beiden ähnlich sein.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo Robert!

    Danke für die Erklärung! Nach der Arbeit setze ich mich ran und berichte, ob alles in Ordnung ist!

    Liebe Grüße

    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo q-tip!
    So, ich habe die Wickel durchgemessen. Beide haben exakt (!) den gleichen Wert von 173,7 Ohm! Also da scheint alles in Ordnung zu sein!

    Liebe Grüße
    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo Udo (DL 8 WP) !
    So, ich habe meine Hausaufgaben gemacht und das Gerät vorsichtig geöffnet. Die Knöpfe sind mit Ballistol bearbeitet und ich meine den Fehler vielleicht gefunden zu haben, brauche aber Hilfe - denn:

    Das Öffnen der Maschine hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :D!

    Folgendes:
    An der Maschine ist meines Erachtens nach herumgefuscht worden. Ich bin absolut kein Experte was Elektronik angeht, vor allem nicht wenn es um Bandmaschinen geht, aber einiges habe ich schon repariert. In dem Gerät ist tatsächlich ein runder Riemen eingebaut und eigentlich gehört da doch ein "eckiger" in die Uher rein, richtig? Naja, sei's drum, der Riemen sieht neuwertig aus und die Maschine läuft super und das Zählwerk auch. Aber zu den Kontakten des Wiedergabekopfes verlaufen "durchsichtige" Kabel, die definitiv danach aussehen, nicht original zu sein. Diese verlaufen wie folgt:

    Belegung.jpg

    Alle diese Kabel habe ich mit einem Durchgangsprüfer gecheckt und das Signal kommt da so an.


    Hier nochmal ein Bild, wo diese Kabel hingehen:


    20220411_190716.jpg

    Aber ein Kabel habe ich entdeckt, das lose war:


    Kaputtes_Kabel.jpg


    Das Kabel ist gelb und hier nochmal deutlicher zu sehen:


    20220411_190818.jpg


    Ich konnte bisher nicht erkennen, wo das ursprünglich hingehört.
    Was mich vor allem irritiert ist, dass diese Kabel auch irgendwie etwas mit dem Wiedergabekopf zu tun haben und es schon Kabel dahin gibt (dieses silberne Kabel, von dem ich ausgehe, dass es nachträglich gezogen wurde). Dazu kommt, dass beide, rot und gelb zu den Kontakten "2 und 3" gehen. Ich habe die Belegung mit dem Durchgangsprüfer gecheckt. Aber wahrscheinlich wird das der Fehler sein, dass kein Signal rechts ankommt. Weißt du, wohin dieses gelbe Kabel gehört?

    Ich danke dir nochmals für deine bisherige Hilfe... ich glaube, wir sind der Auflösung nahe! Bis bald und danke im Voraus!

    Liebe Grüße

    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Ich nochmal!
    Der Verkäufer der Uher hat diesen Thread auch mitverfolgt und hat mir ein Bild geschickt, wo das Kabel hingehört!

    DSC_0227.jpg


    Ich löte es nun ein und melde mich dann gleich wieder! Drückt mir die Daumen :D!

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Okay,

    ich habe es an die Stelle eingelötet, wie es auf dem Bild zu sehen war. Ich hatte leider nur ein Rauschen und "Tackern"... mir ist aufgefallen, dass die Leiterplatte auf dem Bild doch etwas anders ist als meine... hier ein Bild wo ich es eingelötet hatte:


    20220411_213834.jpg


    Ich habe das Kabel wieder entfernt und die Maschine läuft wieder im "Mono-Betrieb"... jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(

    Bin gespannt, ob jemand weiß, wo das Kabel auf dieser Version der Leiterplatte hingehört...


    Liebe Grüße
    Skelegro

    Vinyl-Head | Reel-to-Reel Noob

  • Hallo Skelegro,

    die Kabel werden alle orig. sein...

    Schaue doch einmal in das Servicemanual, da sind die Platinen (die sind meist nummeriert) mMn zu sehen und die Bestückung und die Kabel oft zu erkennen...viel Erfolg Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Es scheint mir das hier nur original Schaltbilder und ein Oszilloskop als Signalverfolger helfen. Um zu sehen wo das Signal verschwindet .... ;)


    Und eine Fachperson in Deiner Nähe .....