Big Band: Die Rückkehr der Elefanten

  • Hallo Gerd,


    nicht zu glauben, Linda Sharrock ist verlinkt ! Ist es jetzt genauso peinlich, wie in einer uralten Bravo-Ausgabe, wo jemand nachgefragt hat, ob Albert Hammond der Erfinder der gleichnamigen Tischhupe sei; wenn ich mich nach Lindas Verwandten erkundige :D ? Da gibt es nämlich einen Lieblingsgitarristen von mir...


    Grüße,


    betamax

  • Der Link zielte eigentlich auf "Nouvelle Cuisine" - aber das weißt du ja. :D


    Gruß
    Gerd

  • Allem Anschein nach hatte sie es zumindest: ;)

    While not as well known or extensively recorded as other vocal improvisers like Jeanne Lee, Irene Abei or even Urzula Dudziak, Linda Sharrock's soaring, swelling sound is just as penetrating and striking. She was featured with her then husband Sonny on the classic Atlantic album Black Woman, (sadly out of print) in which her screams, yelps, cries and calls were punctuated by Sharrock's splintering riffs, dissonant lines and slamming, percussive phra
    ses.


    (Zitat von allmusic.com)


    Gruß
    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo betamax,


    ja, Linda Sharrock war einst mit Sonny liiert. Danach übrigens mit einem gewissen Wolfgang Puschnig (auch von dessen Produktionen gibt's ja gerüchteweise Tonbandkopien...). Dieser Puschnig war dann wiederum eines der Gründungsmitglieder des hier bereits erwähnten Vienna Art Orchestras. Wie's so ist im Jazz: Jeder mit jedem ;)


    Grüsse aus Wien,
    Heinrich

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich hör gerade Billy May Big Band Bash!,für mich eine sehr gut aufgenommene LP, original aus den späten 50ern.Sehr gute Dynamik,vor allem die Bläser klingen schön knackig.
    Gruss Dieter(der schon lange auf "Opamusik" steht)

    Monohörer

  • Kurt Henkels .. von 8 bis um 8





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/16150/





    Beim Durchstöbern meiner Plattensammlung bin ich über diese Platte gestolpert.
    Gekauft wahrscheinlich von 15-20 Jahren.
    Label Marcato, von der Aufmachung wäre das die typische Flohmarktplatte für 50 cent.



    Aber, tatsächlich ist das ein audiophiler Knaller.
    Hier passt alles: Songs, Henkels und seine div.Orchester und der Sound.
    Die Platte klingt einfach klasse (Stereo)



    Wenn Ihr in Google stöbert findet ihr die für 5,99 Euro.
    Ein Muss für "Big-Band-Hörer"
    Absolute "Topempfehlung" !!!!



    Gerd

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • Hallo Gerd,


    von wegen Flohmarktplatte. Da ist aber jemand ganz anderer Meinung :)[/quote]


    Ich habe das gesehen ;) Etwas zu viel, aber 15-20 Euro würde ich auch dafür zahlen !
    Gerd

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • ... gerade auf meiner FP gefunden:


    Mitschnitt "25Jahre_Herbolzheimer_-_NDR_-_01_-_Track_1.wav" (fast 1GB - 90min - mit Interviews/Hintergrundinfos etc.)


    Gruss
    Jonny


    Tipp: ndrInfo sendet heute abend (22:05 - 23:00) den zweiten Teil des Konzertes der NDR Bigband mit Al Jarreau - wer mich klatschen hören möchte....

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Nachdem ich ja hier etwas langsam machen muss mit dem Anbieten, habe ich jetzt Zeit mir die Platten die ich verkaufen will abundzu anzuhören ;)



    Diese hier wollte ich schon unter Zugaben ablegen; Tom Dorsey bestimmt Aufnahmen aus den 30er.



    Doch dem ist nicht so !!



    Tom Dorsey Band featuring Buddy Morrow



    Die Aufname entstand 1981. Sound und Songauswahl klasse.
    Dicke Empfehlung!



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/16736/

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva



  • nix gegen matthew herbert, aber das haben die beiden von mir zuvor erwähnten schon vor einigen jahrzehnten mindestens genauso (und im zeitlichen zusammenhang sicherlich NEUER) hinbekommen.


    ich finde, daß sich matthew herbert dieser beiden mega-vorbilder auch ausgiebig bedient - was ja auch vollkommen legitim ist.


    ich gebe dir dir natürlich recht, daß matthew herberts retro nicht das retro von max rabe ist (wobei auch dies live sehr schön war).


    grüße


    schwarzwald

  • nix gegen matthew herbert, aber das haben die beiden von mir zuvor erwähnten schon vor einigen jahrzehnten mindestens genauso (und im zeitlichen zusammenhang sicherlich NEUER) hinbekommen.


    Ja klar, vor allem die Samples und Soundscapes als integraler Bestandteil des BigBand-Sounds gibt es bei Evans und Dorsey mindestens genauso......

  • Hi,



    ich wollte den Thread noch einmal etwas beleben und zu meinem heutigen Neuerwerb etwas schreiben.



    Bert Kaempfert - Bestseller
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/21485/



    Das ist neben einer uralten Polydor Monopressung der "African Beat" meine zweite BK-Platte mit seinen grössten Hits.



    Da ich im Moment die CME-M16 zum Probehören da habe, kam mir die Platte zum Test sehr gelegen.



    Schöner Bigband-Sound mit dem obligatorischen BK-Knackbass.

    Gruss Peter

  • Erwähnenswert ist auch die Clarke-Boland Big-Band, viele großartige Aufnahmen auf MPS. Moderner, technisch anspruchsvoller Power-Jazz :thumbup: . Sehr empfehlenswert. Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates