Big Band: Die Rückkehr der Elefanten

  • Bei dem derzeitigen Hype nach "Opa-Technik" wie TD124 und Garrard samt Röhrenkette, kommt nun auch die "passende" Opa-Musik aus der Zeit wieder...


    ...duck und wech... :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Big Band ist eine im Grunde sehr interessante Besetzung, weniger eine bestimmte Musikrichtung.


    Das zeigt ja geradezu exemplarisch die hier im Vorposting bereits genannte WDR Big Band. Die spielen wirklich alles vom sehr traditionellen Swing bis hin zu atonalen Experimenten.


    Aber ob man mit einer Big Band auffährt oder nicht, ist abseits aller Moden nicht zuletzt eine Kostenfrage. Eine solche Besetzung verschlingt halt einfach Geld, das auch irgendwo wieder reinkommen muss.


    Gruß,
    Markus

  • ...und genau deswegen gibt es die auch kaum noch auf Bühnen, die nicht in irgendeiner Form mit öffentlichen Geldern finanziert werden, zu sehen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß abgesehen von begeisterten Amateuren und von den "Rundfunks" gesponsorte Kapellen sich im dem Sektor Bigband heutzutage noch etwas länger als für ein oder zwei einzelne Projekte halten kann - was ich schade finde.


    Gruss,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Phil Collins hatte sich ja eine Zeitlang eine eigene Bigband geleistet und ist damit auf Tournee gegangen.
    Es gibt da einen Mitschnitt eines Konzertes in Paris auf CD.
    Zuvor hatte er eine Tournee mit der WDR-Bigband unternommen.


    Gruß
    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Wie definiert sich eigentlich eine Big-Band?


    Gruppen wie Seeed oder die Mardi Gras BB haben ja auch mehr als 10 Mitglieder, von denen eine Vielzahl Instrumentalisten sind.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hi,


    interresanter Thread / Artikel!


    Als langjähriger bekennender Glen Miller Fan bin ich gerade die letzte Zeit dabei, mich auch mal mit anderen Bands aus dieser Zeit zu beschäftigen (Stan Kenton, Duke Ellington, Benny Goodmann, Count Basie) Was mich an dieser Musik eigentlich so faziniert kann ich garnicht beantworten. Fakt ist, dass ich gerade den Swing sehr mag.


    Man sollte hier nicht vergessen, dass gerade die klassichen Big Bands aus den 30igern bzw. 40igern Bestandteil der Jazzgechichte sind (Ragtime- Swing - Bebop usw.). Gerade aus diesen Big Bands kamen später Jazzmusiker, welche dann solo ihre Karriere gemacht haben und den Jazz entscheidend geprägt haben. Aus dieser Zeitepoche kamen aber auch Musiker, welche durch ihr Instrument spätere Generationen von Musikern entscheidend mit geprägt haben .
    Hier sei beispielhaft Gene Krupa am Schlagzeug genannt.


    Ein weiterer Aspekt von Big Bands ist die Begleitung von Solisten. Da fällt mir die gerade erstandene Mono-
    Deccapressung aus dem Jahre 1957 der Catarina Valente "Plenty Valente!" ein. Neben der überragenden Solistin ist Sy Oliver sehr gut unterwegs und gibt der Sängerin den notwendigen Background.


    Was noch dazukommt ist die Tatsache, dass die alten Monopressungen zum Teil hervorragend klingen und wie der Teufel grooven .....


    Für mich ist diese handgemachte "Opa-Musik" eine wirkliche Bereicherung und ein guter Ausgleich zu meinen sonstigen Hörgewohnheiten.

    Gruss Peter

  • Der Hessische Rundfunk angagiert sich da auch:


    Mit ihrem neuen Chef-Dirigenten Örjan Fahlström und
    „Artist-in-Residence“ Jim McNeely hat die hr-Bigband zwei
    internationale Künstler an den Main geholt, mit denen sie musikalische
    Grenzen ausloten und sich in unerforschte Gebiete des Jazz wagen wird.


    http://www.hr-online.de/websit…&key=presse_lang_34508670


    Und Edith sacht gerade noch, dass eine Tour durch den HR btgl. Technik auch nicht uninteressant ist: http://www.hr-online.de/websit…ome/index.jsp?rubrik=5036

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo,das ist eine meiner Lieblingsmusikrichtungen, besonders Ted Heath,Harry James,David Caroll, Enoch Light, Perez Prado und Consorten mag ich.Die meisten dieser Aufnahmen die ich habe sind sehr dynamisch aufgenommen,besonders die Liveaufnahmen "swingen" richtig gut.Meine Lieblingslabel sind dabei Command und Merury.


    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Als langjähriger bekennender Glen Miller Fan bin ich gerade die letzte Zeit dabei, mich auch mal mit anderen Bands aus dieser Zeit zu beschäftigen (Stan Kenton, Duke Ellington, Benny Goodmann, Count Basie) Was mich an dieser Musik eigentlich so faziniert kann ich garnicht beantworten. Fakt ist, dass ich gerade den Swing sehr mag.

    Das sind die "Bigs" die ich auch gerne mag. Sie haben einen "positiven Sound" der entsprechend die Stimmung anregt. Sie klagen nicht, sind nicht gewaltsam oder psychotisch, sondern haben einfach Spaß an geselliger Musik. :thumbup: Gerade in den Kriegsjahren kam das an.


    James Last hat auch einige gute Produktionen gemacht, kenne mich da aber noch nicht so aus. Eher aus Jux hatte ich mal drei sehr günstige JL-Scheiben in einem Second-Hand-Laden gekauft. Sowas mit "romantischen Melodien"...na ja, das war wirklich eher was für Papa oder Oppa...da kann ich nur schmunzeln, wenn ich das höre... :D Aber James Last ist ein sehr professioneller Arangeur und dass konnte er selbst bei diesen banalen Stücken sehr gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Harry James hat ja in seinen späten Jahren auch noch Direktschnitte für Sheffield labs eingespielt.
    Die klanglich natürlich absolute Spitze sind.
    Ohnehin findet man im Big Band-Bereich sehr viele hervorragende Aufnahmen, in den 50ern ist da auch so einiges entstanden.


    Gruß,
    Markus

  • Eine Direktschnitt von Sheffield Labs hab ich vor ein paar Wochen ergattert,klanglich sehr gut und auch die Beschreibung zu den Aufnahmen sind sehr gut.
    Bert Kämpfert und Werner Müller(aber nur die grühen Sachen) hab ich vorher vergessen zu erwähnen.
    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hallo zusammen,


    eine anderer Musiker, der seinerzeit mit seiner Big Band gegen die herrschende Musikströmung (Beatles, Stones etc.) anschwamm, war der Schlagzeuger Buddy Rich. Nachzuhören ist das auf der vorzüglichen Live-LP "Mercy, Mercy", die im Caesar's Palace in Las Vegas entstand.


    Big Band-Sound der etwas ungemütlicheren Art, weil stets unter einer nervösen Spannung stehend, bot die Clarke-Boland Big Band. Wie ich unlängst er-hören durfte, klang das auch Live sehr gut, nämlich von der DoLP "Live at Ronnie Scott's".


    Leichter konsumierbar sind die Sachen des Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, die mit "New Life" im Jahre des Heils 1976 ein vorzüglich klingendes Werk veröffentlichten.


    Tja, und dann gab es da ein ganz spezielles Orchester, das mitunter fast auf Big Band-Stärke anwuchs: das Sun Ra Arkestra. Aber das ist ein ebenso spezielles Thema....


    Neben den oben genannten deutschen Big Bands mischt seit seit einigen Jahren wohl eine Band aus Österreich mit, wie ich hier las. Gehört habe ich von denen jedoch noch nichts.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Tippfehler

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Hallo,


    eine wunderbare Bigband, die das Revival um runde zehn Jahre vorweg nahm, war das Tim Isfort Orchester.


    Die einzige Studioplatte, die dieses Ensemble 1997 aufgenommen hat, glänzt mit einer fantastischen Aufnahmequalität und satten "analogen" Klangfarben, die zuweilen gar an Nelson Riddle erinnern. Dazu mag auch beigetragen haben, daß der Tontechniker Isfort bei der Aufnahmetechnik auf ein selbst entwickeltes (!) Röhrenmikrofon setzte.


    Die Produktion gehört seit Jahren zu meinen absoluten Lieblings-CDs, was auch an den Interpreten liegt, die zu dieser Orchesterbegleitung singen bzw. vortragen dürfen, muß man fast sagen. (Blixa Bargeld, Katharina Thalbach, Christian Brückner, Eva Kurowski). Die CD wurde damals von EFA vertrieben und ist nach deren Konkurs leider nicht mehr aufgelegt worden, was sich in den Preisen für Gebrauchtexemplare widerspiegelt (der günstigste Verkäufer bei Amazon will 27,98 für sein Exemplar). Der kurzzeitig auch erhältliche WDR-Mitschnitt der einzigen vom Tim Isfort Orchester in dieser Besetzung absolvierten Deutschland-Tournee ("Apollo 18") ist leider klanglich nicht ganz so toll.


    Mein Fazit: Wer von Bigband in Deutschland redet, muß die Studio-CD des Tim Isfort Orchester gehört haben!


    Amazon Link: Tim Isfort Orchester
    Amazon Link: Apollo 18


    Arne

  • Die Produktion gehört seit Jahren zu meinen absoluten Lieblings-CDs


    Der Empfehlung schließe ich mich an, möchte aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass es das Ganze auch auf LP gibt. ;)


    Tim Isfort ist übrigens auch für einige schöne Streicher/Orchester-Arrangements bei den Einstürzenden Neubauten verantwortlich.


    Gruß,
    Markus