Tonarm-Empfehlung für Koetsu Rosewood und LP12

  • Hallo,


    ich bin durch eine günstige Gelegenheit an ein nahezu neues und unbenutztes Rosewood Standard gekommen. Bisher lief auf meinem LP12 die Kombination Akito II/Grado Reference Master, mit der ich auch recht zufrieden war. Mit dem Kauf des Rosewoods stellt sich für mich jetzt die Frage nach einem anderen Tonarm, da der Akito II ja ein relatives Leichtgewicht ist und wahrscheinlich auch nicht der Qualität des Koetsu gerecht werden kann. Habt ihr Empfehlungen für mich, die nicht allzu kostspielig sind?


    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi,


    Das klassische 70er Jahre Set-up fuer den Dreher ist: Linn LP12, Grace 707 und Supex 900.


    Der LP12 ist seitdem staendig weiter verbessert worden, das Konzept wuerde allerdings
    beibehalten.


    Die Evolution bei Sugano war die folgende:


    Supex 900 --> Koetsu Rosewood (orginal) --> Rosewood (aktuell)


    Fragen wir uns also wie der legitime Erbe des Grace 707 aussieht ....


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Christian,
    für Koetsu-Systeme würden sich Koetsu-Tonarme empfehlen. Solche sind auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten, aber NIB relativ teuer. Bei der Wahl eines Tonarmes für den LP-12 ist zu berücksichtigen, daß im Prinzip nur solche Arme, die das gleiche Gewicht wie Ittok, Ekos oder auch Akito haben, für das Linn-armboard geeignet sind (wegen des schwingenden Subchassis). Ist der Arm zu schwer, bekommt das Subchassis ein Problem. Ehe Linn eigene Tonarme produzierte, griff man gern auf den Grace G-707 zurück, aber auch auf Breuer, ferner Syrinx, Helius (standard, Aureus, Aurum), Mayware, Manticore und SME 3009. Das letztere ist selten und manche (Linn-)Händler rieten davon ab. Als ich meinen ersten LP-12 bei Norbert Braasch kaufte, war der G-707 bereits montiert. Naim stellte einen Tonarm für den LP 12 her, den man noch kaufen (Naim Aro) kann und der in einem Test von Audiophile hervorragend abschnitt. Nicht selten werden Graham-Arme auf den LP 12 montiert, wofür es ein eigenes Graham armboard gibt, das unbedingt verwendet werden sollte. Sicherlich gibt es noch weitere Arme, die auf dem LP-12 Verwendung fanden (Ultracraft bzw. Audiocrafts AC-300).
    Mit den besten analogen Grüßen
    Prof. van Dusen

  • Hallo Vinylmaster,
    ich meine, daß ich das schon gesehen habe, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die AC-300 Arme kein übermäßig hohes Gewcht. Die anderen genannten Arme kann man manchmal samt einem Linn-armboard kaufen.
    Beim Kauf eines Armes für den LP 12 sollte man berücksichtigen, daß die Gesamtlänge des Armes nicht zu groß ist, sonst kann man die Haube nicht richtig schließen.
    Mit analogem Gruß
    Prof. van Dusen

  • Da man sagt, dass Koetsu durchaus schwerere Arme benötigen, wäre ein Zeta vielleicht die richtige Wahl.

  • Bei der Wahl eines Tonarmes für den LP-12 ist zu berücksichtigen, daß im Prinzip nur solche Arme, die das gleiche Gewicht wie Ittok, Ekos oder auch Akito haben, für das Linn-armboard geeignet sind (wegen des schwingenden Subchassis).
    Prof. van Dusen[/font][/size]



    aus diesem Grunde den Triplanar , der damals den Aro & Ekos etca. verdrängte...
    otto

  • Hi,
    ich würde es mal mit einem Kuzma versuchen. Der Passt auf den LP 12, hat genug Masse für das Koetsu und ist bezahlbar. Ich habe kurz ein Rosewood mit einem Schröder DPS mit Ebenholz-Arm gefahren - ein Traum. Leider nur von kurzer Dauer - ich musste es verkaufen, weil ich mich verzockt hatte. :-((.
    Kuzma mit Koetsu habe ich bei einem Bekannten gehört (allerdings auf einem Kuzma-LW), was schon ziemlich gut kam.
    mit Gruß
    Sascha

  • Halllo,


    also Kuzma Arm und Koetsu gehen sehr gut. Mein älters Rosewood verlangt schon nach einem schwereren Arm. Bringt dann sehr viel Charme mit. Klingt aber insgesamt eher voll und rund. An einm Stax Ua90N geht es auch sehr gut mit etwas meht drive. Am Roksan Arm gefiel es mir nicht so gut.


    Gruß Michael

  • Ich habe Anfang der 80er einen LP 12 mit einem Fidelity Research FR64 betrieben. Das resonanzfreudige Linn-Spanplattenboard für den Tonarm habe ich gegen eines aus Acryl getauscht. Tonabnehmer war ein Koetsu Rosewood, das ich einige Tage nach dem Kauf zu van den Hul schickte um es auf seinen damals neuen Schliff umzurüsten. Das Ganze lief über einen Cotter Trafo in einen Audio Research SP 6A. Ging gut... saugut! Alle Linn-Freaks, unbelehrbare und für veränderungen aufgeschlossene, beide gab es damals schon, warnten mich vor der Kombination. Zu unrecht wie sie hören mußten....


    Grüße aus der Ruhrstadt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von G_turn ()