Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • Gestern James Hunter Six in Köln, Luxor. Sehr schönes songorientiertes Konzert, ohne viel Show und Schnickschnack. Feinster Soul/R'n'B an der Schnittstelle zwischen Ray Charles und dem jungen Sam Cooke.

    Dickes Minus im Luxor: das Publikum war sehr laut. Jede Menge Pseudohippsters quatschten da ohne Unterlass. Störend bis furchtbar.

    Am Schluss gab der gute James noch Autogramme am Merchstand - sehr geerdeter Typ.


    Gruß


    Frank

  • Ich war bei Tangerine Dream in der Elbphilharmonie.

    Sehr gut, fast wie in ganz alten Zeiten (als ich sie nicht live erlebt habe).

    Mit ausgiebigem Improvisationsteil am Schluss.

    Und eine vor Ort signierte "Quantum Gate"-Doppel-LP habe ich mir auch gleich mitgebracht.


    Gruß

    Markus

  • ROME / Nochtwache / Hamburg / 20.03.18


    Neofolk, Songwriter, Chanson Noir, Post-Punk – irgendwo in dieser Richtung.

    Gestern trat ROME mit Leader Jerome Reuter als Trio auf. Reuter spielte

    Akustikgitarre, Percussion und selbstverständlich Gesang. Zum Trio gehörte

    noch E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, Percussion. Sie spielten aus dem letzten

    Album „Hall Of Thatch“, dann auch ganz neue Sachen, sowie ältere z.B. aus

    „Flowers From Exile“. Jerome Reuter hatte gute Laune, war sehr gesprächig, hat

    sich oft witzig mit dem Publikum unterhalten. Sie haben auch relativ lange gespielt.

    Ergreifende Musik! :thumbup::thumbup:

    Location ist toll, Akustik war gut, Konzert war gut besucht.

    Als Support ist das Duo St. Michael Front aus HH aufgetreten. Etwas in Richtung

    Darkpop, live gar nicht so schlecht.

    Gruß Peter

  • Bohren & Der Club Of Gore / Mojo Club / Hamburg / 25.03.18


    Ganz kurz: ganz tolles Konzert! Sie haben mich total begeistert. :thumbup::thumbup:

    Jazz, Avantgarde, dunkle Musik, Rock, ergibt eine tolle Mischung.

    Konversation mit dem Publikum war sehr phlegmatisch, ist gut angekommen.

    Akustik war gut, Saal war voll.

    Was will man mehr? ;)

    Gruß Peter

  • DL.jpg

    Deine Lakaien - 24.03.2018 Kulturpalast DD - XXX. The 30 Years Retrospective. Hatte ich bestimmt 20 Jahe nicht mehr gesehen. War ein wirklich gelungener Abend, obwohl die Plätze nicht optimal waren.


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…re-Bandgeschichte-zurueck

    bei mir hat leider keiner der Termine gepasst, schade...

    Ich habe die auch ewig nicht mehr live gesehen...

    Ende der 90er war ich immer da, wenn sie in der Nähe waren, kann gar nicht zählen, wie viele Konterte es waren. Ich habe die Band dann ein bisschen boykottiert, als man sich Anfang der 2000er von den Live Musikern (Michael Popp und Christian Komorowski) getrennt hat. Michael Popp kenne ich persönlich, das fand ich damals nicht fair.

    Ernst Horn habe ich in München mal durch Zufall kennenlernen dürfen.

    Deine Lakaien sind eine der Bands, die ich so ziemlich von Anfang an bis heute verfolge und immer noch gern höre.

    beste Grüße


    Rainer

  • Moin,

    wir haben uns zum Ostermontag einfach mal das "volle Brett" gegeben (sind gerade wieder zu Hause angekommen). :)

    Diesen jungen Mann live an der Gitarre genießen zu dürfen ist wirklich beeindruckend.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/119565/


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • 24.03.218 in Amsterdam Ziggo Dome

    "Ladies of Soul"

    Tolle Show und Konzert, 3h Soul Power ohne Unterbrechung, und das für nur 58,-€ die Karte.

    Glennis Grace, Edsilia Rombley, Berget Lewis und eine phantastische Candy Dulfer 8)

    Dazu als Gastauftritt : J.T. Taylor, Trijntje Oosterhuis und Kimberly Maasdamme


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Chris, wenn das von 1987 dein bzw. euer letzter Konzertbesuch war dann wird es aber wieder Zeit eins zu besuchen;)

    Der Sohn dürfte ja nun alt genug sein :D

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Chris, wenn das von 1987 dein bzw. euer letzter Konzertbesuch war dann wird es aber wieder Zeit eins zu besuchen;)

    Der Sohn dürfte ja nun alt genug sein :D

    Rolling Stones im Olympia Stadion Juni 2018 für 236 EUR die Karte? Sorry, so gut können die gar nicht mehr sein. Habe hier bei mir zu Hause hunderte von Konzerten 'for free' auf'm NAS und sitze immer in der 'Ersten Reihe' mit einem überirdisch guten Sound, im Vergleich zu dem, was 'Live' zu erwarten ist. Mein erstes Konzert 'ever' war das hier:


    Karte.jpg


    Danach kamen noch einige hunderte hier in München, glaub mir, heute ist 'Live on Stage' nur noch 2te Wahl und man redet es sich nur schön, just my 2 Cents....:/

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Phonyl ()

  • ...Danach kamen noch einige hunderte hier in München, glaub mir, heute ist 'Live on Stage' nur noch 2te Wahl und man redet es sich nur schön, just my 2 Cents....:/

    Kann sein, aber es muss nicht immer das Stadion sein. Konzerte in Clubs, kleine Locations

    sind schon toll.

    Gruß Peter

  • Sigiswald Kuijken mit La Petite Bande

    spielten gestern in Passau

    "Heinrich Schütz - Auferstehunghistorie"

    Es war großartig und obwohl der alte Rathaussaal in Passau nicht sooo viele Plätze bietet, war das Konzert nicht ausverkauft. Schade, aber alte Musik in historisch informierter Aufführungspraxis ist eben doch Minderheitenprogramm.


    Sebastian

  • Ich bleibe der "alten Musik" erst mal treu und war gestern in der Passauer Universitätskirche zum Concert von "Voces8" ( http://www.voces8.com/ ). Die 8 Briten haben gestern A Cappella Musik vom Feinsten geboten: Monteverdi und Zeitgenossen. Und das über mehr als 2 Stunden mit 2 Zugaben und "Standing ovations".

    Nachdem ich gerade noch bei S. Kuijken berichtet hatte, dass der relativ kleine Saal nicht ausverkauft war, war ich gestern Abend doch überrascht zu sehen, dass die mindestens doppelt so große Universitätskirche St. Nikola restlos ausverkauft war. Vielleicht liegt das aber auch am "Crossover Programm" was Voces8 ebenfalls machen und was jüngere Leute eher anspricht.

    Sebastian


    Hier noch der Link zur Veranstaltung: http://www.musikfreunde-passau…f-claudio-monteverdi.html

  • Ich stelle immer wieder fest, dass es oft weniger auf das Programm selbst als auf das Marketing ankommt. Z.B. gibt es in unserer Region seit Jahren ein Kammermusikfestival, das so etabliert ist inzwischen, dass alle Konzerte immer ausverkauft sind, ganz egal, was gespielt wird.

    An anderen Orten würden hingegen beim gleichen Programm mit den gleichen Musikern wahrscheinlich weniger Leute kommen.


    Gruß

    Markus

  • Gestern Anna Ternheim mit Martin Hederos (ex Soundtrack of our lives, Tasteninstrumente und Geige) in der sehr gut gefüllten Kulturkirche in Köln. Das Konzert war dann eher auf der kammermusikalischen Seite, kein Wunder wenn nur zwei Leute die Bühne versuchen zu füllen. Wenn das gespielte Songmaterial sich ausschließlich im unteren Midtempo-Bereich liegt , dann bewegt es einen oder es kippt schnell ins langweilige. War bei mir gestern zunehmend der Fall. Der Mehrheit hatte es aber augen- und ohrenscheinlich gefallen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo!

    Samstag in der Karlskirche zu Wien: Mozarts Requiem mit dem "Orchester 1756".

    Originalinstrumente, 17-köpfiger Chor incl. der 4 Solisten.

    Ich hatte einen Platz in der ersten Reihe, ca. 5m vom Dirigenten entfernt. Durch die Nähe zu den Musikern und die kleine Besetzung war das wie durch eine akustische Lupe zu hören. Vorteil: Man hört Details, die einem ohne Partitur in der Hand sonst entgehen. Nachteil: Man hört jede kleine Unsauberkeit, jeden nicht ganz exakten Einsatz eines einzelnen Musikers. Die Karlskirche hat einen gigantischen Nachhall. Ich vermute mal, dass das akustische Erlebnis auf den hinteren Plätzen dramatisch schlechter war. Insgesamt fand ich das Konzert großartig. Ich liebe ja die Harnoncourt Einspielung des Requiem aber live war es das erste mal, dass ich das in solch einer Besetzung hören durfte. Am schwächsten war der Bass - zwar schön vom Timbre, aber in der Gesamtheit der 4 Solisten fehlte ihm die Durchsetzungskraft. Auch hat er beim "Tuba" seinen Einsatz versemmelt.

    Was soll's - man kann immer was kritisieren, wenn man es drauf anlegt. Insgesamt fand ich es sehr lohnend. Das Orchester 1756 spielt regelmäßig in der Karlskirche. Wer also mal nach Wien kommt, sollte sich das gönnen (aber achtet darauf, vorne zu sitzen!).

    LG

    Sebastian

  • Ich war am Karfreitag in Kiel in der Oper, Götterdämmerung von Wagner von 16 00 bis 21 30 (inkl. 2 Pausen a 15 min).

    Also 5 h für 25 Euro....


    Kann zumindest vom Orchester her keine Empfehlung aussprechen, Sehr viele Einsätze kamen ungenau und gekleckert und viele Instrumentalisten hatten Intonationsprobleme....


    Sängersolisten waren jedoch durchgehend gut bis fantastisch...


    Und da ich ja mehr den Orchstergraben als die Bühne beobachte, gab es das eine oder andere Kuriosum, der 2. Posaunist kam 40 min zu spät und Pos. 1 und 3 haben sich deswegen abgesprochen, wer nun was spielt und Kontrabassposaune und Tuba haben dauernd getuschelt und gequatscht.....

    Einmal editiert, zuletzt von Basstrombone ()