Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • Bin zwar überwiegender Jazz und Klassikhörer aber gestern musste es zur Abwechslung mal wieder LAUT sein! Da ich mal 13 Jahre in Hannover gearbeitet habe, bevor ich zum Wahl-Niederbayern wurde, war ich gestern in der Olympiahalle in München zum Scorpions Konzert. Wollte schon vor 2 Jahren zu Scorpions unplugged, war damals aber leider sehr krank, so dass meine Frau mit einer Freundin hingegangen ist. Gestern war dann die Chance, es nachzuholen. Ich muss sagen: Die "alten Herren" haben es nach 50 Jahren Bühnenpräsenz immer noch drauf. Es war ein schönes Konzert und ein tolles Erlebnis. Das Publikum war übrigens extrem gemischt: Vom Teenie bis zum 70jährigen Altrocker war alles vertreten. Ein bisschen leiser hätte es nach meinem Geschmack sein dürfen - der Pegel grenzte schon an Körperverletzung. Zum Glück gehe ich auf solche Konzerte nie ohne Ohrstöpsel :thumbup: Die Olympiahalle war übrigens nicht ganz voll - na ja, parallel lief ja auch Champions League ...


    Sebastian


    PS: Im April höre ich Steven Wilson in Linz - ich freu mich schon drauf!

  • Hat jemand das/die Konzert/e mit Tanita Tikaram besucht? Wie war es?

    Habe sie letztes Jahr im Kulturzelt Kassel gesehen...In das Zelt passen so ca. 300-400 Personen.


    Sehr intime Atmosphäre..


    Es war ein gutes Konzert. Gute Musiker! Für 1,5 Stunden reichte es dann aber auch für mich. Schöne Titel wurden gespielt, aber das Problem ist ihre Stimme, die nicht so variabel ist.


    Gruss


    Andreas

  • 13.10 monster magnet in der hamburger markthalle. Das beste konzert was ich von denen bis jetzt gesehen habe. Nur songs von den a&m alben gespielt. von der ersten bis zur letzten minute vollgas. Mehr geht nicht. :thumbup:

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Matinee der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

    Alberto Arroyo »Se una notte…« Metainstrument Etude Nr. 3 für Orchester in einem dunklen Raum »obbligato« (Uraufführung)

    Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
    Franz Schubert Messe Nr. 6 Es-Dur D 960


    Dirigenten Prof. Ekkehard Klemm (Arroyo und Beethoven) & Karl Hänsel (Schubert)
    Sopran Jiheon Lee & Teaa An
    Alt Aneta Petrasova
    Tenor Seongsoo Ryu & Christopher Renz
    Bass Jussi Juola
    Klavier Mu Xu/Klasse Prof. Arkadi Zenzipér


    Hochschulchor (Einstudierung: Olaf Katzer)
    Hochschulsinfonieorchester (Einstudierung: Prof. Ekkehard Klemm)


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong.de/blogger-bilder/semper1280.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong.de/blogger-bilder/semper2-1280.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lebong.de/blogger-bilder/semper1-1280.jpg]


    Mir hat besonders das Stück Neue Musik von Alberto Arroyo gefallen.
    Ein Ansatz war dabei, dass sich verschiedene Instrumente gegenseitig imitieren und somit ein Meta-Instrumentarium mit überraschenden Eigenschaften entstehen lassen.
    Allerdings wirkt solche betont experimentelle 'Neue Musik' im barocken und plüschigen Ambiente der Semperoper leicht deplatziert.


    Ludwig van Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15 wurde danach auch ganz wunderbar gespielt, aber das Stück hat man halt schon fast zu oft gehört.


    Es war aber ein tolles Aufgebot und eine sehr schöne Matinee. Bei der Schubert-Messe allein fast 100 SängerInnen. Bei Franz Schuberts Messe Nr. 6 Es-Dur D 960 konnte meine Frau innerlich 'mitsingen'. Sie ist ja selbst im Akademischen Hochschulchor Görlitz/Zittau aktiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von ComputerAudiophile ()

  • Interessant, der Name Alberto Arroyo war mir noch gar kein Begriff.
    Habe mich jetzt mal informiert - er ist erst 26 Jahre alt und hat an eben dieser Hochschule studiert, was dann wohl auch der Grund für die Uraufführung des Stückes ist.
    Den dortigen Kompositionsprofessor, Manos Tsangaris, seinerseits ein Schüler von Kagel, kenne und schätze ich natürlich als Komponisten.


    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,


    Danke für das Interesse! Ich kann hier leider keine ausführlichen Rezensionen verfassen, aber Alberto Arroyo scheint mir wirklich als Komponist sehr begabt und originell zu sein!

  • Hi Reinhard,


    zum Glück gab es auch keinen Eklat beim Publikum, wie kürzlich in Köln ;):D


    Der moderne Konzertsaal der Hochschule in Dresden gefällt mir aber akustisch weit besser. Man hört alles genauer. Die vollbesetzte Semperoper hat oft auch zu viel Dämpfung und einen leicht erhöhten Grundgeräusch-Pegel durch die vielen Leute.

  • Moin Markus,


    ich merke gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. (Sollte ich vielleicht noch ergänzen)


    Vom Messiaen wurde nichts gesungen. :)


    Messiaen : La colombe, Instants défunts, Plainte calme, Rondo


    Schumann: Zyklus 'Dichterliebe'

  • MODERAT III


    Hallo, gestern MODERAT in Wiesbaden gesehen. Unglaublich. Ich möchte jedem, der elektronische Musik mag, ans Herz legen, sich noch ein Ticket für HH zu ergattern und hinzugehen.


    Ich habe schon seeehr viele Konzerte gesehen - viele mit aufwendigen und tollen Lichtshows etc. Aber das, was die 3 da gestern audio-visuell auf die Bühne gebracht haben, habe ich zuvor so noch nicht gesehen.


    Daumen doppelhoch!


    PS : das neue Album ist viel besser, als die Singel "reminder" erwarten lies.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!

  • Noch sehr impressionistisch gehalten.
    Habe ich auch schon gespielt. Gefällt mir sehr gut.


    Ja, das stimmt und dadurch gefällt so ein Programm auch einem breiteren Hörerkreis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    gestern abend in der Leipziger Peterskirche gab es den 5. Teil des "Club der toten Dichter" zu erleben.
    Reinhard Repke (ehemals Rockhaus) hat sich diesmal an die Vertonung der eher sperrigen Lyrics von Charles Bukowski gewagt und den Mimen Peter Lohmeyer als Stimme für das Projekt gewinnen können.
    Ein feiner Abend mit klasse Musikern und interessanten sowie nachdenklich machenden Texten.
    Na und was dem ganzen die Krone aufsetzte, es gab Studiovinyl, natürlich mit den Unterschriften aller Beteiligten!
    Da die Tour gerade erst begonnen hat, kann ich das Konzert jedem nur ans Herz legen!
    Hörgrüße Ronny