Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • Simon Joyner - 14.11.2019 - Schorndorf, Manufaktur


    Der Singer/Songwriter Simon Joyner aus Omaha/Nebraska vor knapp 50 Besuchern in der Schorndorfer Manufaktur mit einem überzeugenden Auftritt.

    Hallo,

    das ist schon traurig, dass zu Simon Joyer nur knapp 50 Leute kommen...Immerhin hat er einen Riesenoutput und seine Scheiben stehen bei der Kritik hoch im Kurs...am kommenden Samstag ist er übrigens live im Zündfunk-Loungekonzert um 23h auf B2 zu hören...


    Viele Grüße

    Dietmar

  • 10. 11. 2019 war ich bei Billy Cobham in Weinheim, der Mann ist inzwischen 75 Jahre und ich musste feststellen er hat von seiner Technik und Schlagkraft an den Fellen kein bisschen verloren, ein wahrer Virtuose am Schlagzeug.

    Mein Lieblingstitel...........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A. w. G

    Babik

  • Hallo,

    vorgestern Aldous Harding im ausverkauften Feierwerk in München.


    Support war Yves Jarvis mit experimenteller elektronischer Musik, bei der auch ein Tonbandgerät als Instrument eingesetzt wurde. Die Wertschätzung des Publikums war nicht besonders...allerdings muß man einräumen, dass dieser Musikstil wirklich überhaupt zur Musik von Aldous Harding passt. Eigentlich eine Fehlbesetzung...


    Dann die mystisch wirkende Aldous Harding mit ihrer engelsgleichen wunderschönen Stimme. Sie wirkt wie eine zerbrechliche Puppe, bewegt sich wie eine Baletttänzerin, verdreht die Augen, völlig entfremdet, als ob sie völlig woanders wäre...eine geniale Show...überwiegend hat sie Stücke aus der aktuellen LP "Designer" gespielt...nach einer Stunde und 20 Minuten ist ihr Konzert zuende...leider kommt sie nicht mehr raus und ich kann kein Autogramm ergattern...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Dietmar





  • Heute im Brucknerhaus Linz zum ersten Mal ein Orgelkonzert von "Katta" besucht.


    Eine sehr tallentierte Dame - die auch noch wunderschön ist. :love:


    Moderne Stücke und eigene Kompositionen.


    Orgel, mit Gesang, Glocken und E-Effekte - eine Mischung aus Klassik, Gotik, Modern und Minimal.


    Mir hat es sehr gut gefallen.


    Leider waren nur ca. 150 Leute im großen Saal...


    Gruß


    Andries


    katta1 bruckner-orgel

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Hallo,

    vorgestern Aldous Harding im ausverkauften Feierwerk in München.


    ....

    Viele Grüße

    Dietmar

    Hallo zusammen,

    kann mich den obigen Ausführungen anschließen. Das Luxor in Köln war gestern Abend - mit rd. 500 Leuten - auch restlos ausverkauft. Ursprünglich geplant war´s Konzert für das kleine Artheater.

    Der Support Yves Jarvis wurde in Kölle hingegen wohlwollend angenommen und hat auch Spaß gemacht...

    Aldous spielte gestern allerdings zwei Zugaben, aber die Gesamtdauer des Auftritts war dennoch nicht länger als in München.8)


    Dietmar

    Hast Du am Merch bei den Vinylen zugeschlagen?

    Also ich finde 25€ für ´ne einfache LP auf´m Konzert einfach unverschämt. Beim doofen A bekomme ich beispielsweise beide zusammen für 37€ und kann auch umtauschen, wenn mal wieder eine nicht okay ist...

    Kam für mich also nicht in Frage.

    Ich schaue bei meinen häufigen Konzertbesuchen immer beim Merch vorbei, kaufe aber im Gegensatz zu früher seltenst etwas, da ich nicht einsehe, beim Konzert den gleichen oder sogar höheren Preis gegenüber dem Einzelhandel zu zahlen.


    Bei International Music letztens - ebenfalls in Kölle - kostete das 2x12" Album ´nen Zwanni statt 26,90 direkt im Shop des Labels Staatsakt.

    Da muss man nicht lang fackeln und es gab auch einige andere, die´s gleichtaten.


    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Dietmar

    Hast Du am Merch bei den Vinylen zugeschlagen?

    Also ich finde 25€ für ´ne einfache LP auf´m Konzert einfach unverschämt. Beim doofen A bekomme ich beispielsweise beide zusammen für 37€ und kann auch umtauschen, wenn mal wieder eine nicht okay ist...

    Hallo Alex,

    ich habe mir zwei LPs von Aldous (Designer + Party) vor einer Woche schicken lassen und diese (leider umsonst) zum Konzert mitgebracht. Ich hätte mir auf keinen Fall eine für 25 Euro gekauft, das ist je wirklich jenseits von gut und böse...


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Komme gerade vom Konzert von LBT wieder.


    Welches Live-Konzert wollt ihr demnächst besuchen?


    Der absolute Oberhammer. Nach dem Konzert Standing Ovations für die Jungs. Keiner, bei dem die Füße ruhig geblieben sind, unglaublicher Drive und Dynamik.


    Die Beschreibung stimmt und meine Erwartung wurde bei weitem übertroffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn sie nochmals in der Nähe sind, bin ich nochmal dabei.


    Gruß

    Uwe

  • Ich schaue bei meinen häufigen Konzertbesuchen immer beim Merch vorbei, kaufe aber im Gegensatz zu früher seltenst etwas, da ich nicht einsehe, beim Konzert den gleichen oder sogar höheren Preis gegenüber dem Einzelhandel zu zahlen.

    Ciao

    Alex

    Also ich denke hier (zumindest wenn es Künstler mit nicht allzu hohem Bekanntheitsgrad sind) genau entgegengesetzt: Ich zahle gerne einen etwas höheren Preis für ein Album am Merch, weil ich weiss dass ich so die Künstler effektiver unterstütze, als wenn ich die Vinyls "günstig" in einem Online-Shop bestelle, wo der Shop und der Vertrieb auch noch mitverdienen und deutlich weniger beim Künstler ankommt. Gerade Künstler, die in kleinen Venues auftreten, bei denen die Ticketpreise sich auf moderatem Niveau befinden (da geht der kleinste Teil direkt an die Musiker) , sind auf die Merchverkäufe angewiesen, das weiß ich von vielen befreundeten Musikern. Und wenn ich schon auf so ein Konzert gehe, es mir gut gefallen hat und ich mir das passende Album ohnehin kaufen würde, dann kann ich es dort gleich direkt kaufen. Oft kann man dabei auch noch einen Smalltalk mit den Künstlern halten und sich das erworbene Album (so man mag) auch gleich signieren lassen.

    Manchmal gibt es am Merch auch besondere, limitierte Tour-Editionen, die es im regulären Handel nicht gibt. Und manchmal sind die Alben am Merch auch günstiger als in den bekannten online Vinylshops.

    Auf "Großkonzerten" von Künstlern, wie Neil Young z.B., muss ich allerdings auch nicht die teuren T-Shirts und Vinyls am Merch kaufen. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gestern Abend in der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.


    Michael Barenboim (Violine) Natalia Pegarkova-Barenboim (Klavier) spielen Werke von Maurice Ravel und Franz Schubert.


    :thumbup::thumbup:

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Ich bin ja auch sehr viel auf Konzerten und beobachte das Problem schon länger! Eigentlich sollten Bands ihre Tonträger günstger vor Ort anbieten, als der Fachhandel oder die Mailorder, da ja bei ihnen der Zwischhändler wegfällt. Ich habe früher immer gerne die Musiker direkt unterstützt, in letzter Zeit jedoch seltener, da ich diese überteuerten Preise nicht wirklich einsehe. Bestes Beispiel am Donnerstag die WHITE LIES in Dresden - normale LP 25 Euro und Doppel-LP 46 Euro :thumbdown:Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Publikum sich meist nur mit Badges und Stoffbeuteln eindeckt, aber da soll ja auch die Marge für die Bands am besten sein ;) Natürlich mache ich auch gerne mal eine Ausnahme, wenn mir das Konzert besonders gut gefallen hat, es in einem intimen Rahmen stattfindet und die Möglichkeit zum Gespräch bzw. einer persönlichen Widmung besteht.

  • Stefane, danke für den schönen Bericht. Ich glaube ich muss mir mal das Schorndorfer Programm etwas näher ansehen.

    Wohne ja auch nicht soooo weit weg.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Bestes Beispiel am Donnerstag die WHITE LIES in Dresden - normale LP 25 Euro und Doppel-LP 46 Euro :thumbdown:


    Ich meine mich zu erinnern Anfang des Jahres für das neue White Lies Album beim Konzert 20 Euro bezahlt zu haben. Kann mich aber auch irren. Konzert war super, so daß ich auch 25 bezahlt hätte ^^


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ne, das erschien damals schon auf Vinyl. Gab in England sogar ne Plastiktüte mit dem Covermotiv dazu. Und für ne NM Kopie zahlt man heute etwas mehr. So gesehen sind die 25 Euro fast ein Schnapper :D Die Doppel LP brauche ich auch als Fan nicht.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hier war ich auch:

    John Scofield & Jon Cleary / Kulturetage / Oldenburg / 19.11.2019

    Das Konzert fand innerhalb des Jazz-Festes 2019 statt.

    Scofield an der Gitarre, Cleary am Klavier und Gesang haben ein tolles Programm

    gehabt. Klar es war Jazz dabei, aber auch Blues, Ska und New Orleans-Songs. Es

    waren auch einige Klassiker dabei. Scofield hat mit einem Spiel beeindruckt, seine

    Solos wurden vom Publikum gefeiert. Die Stimme von Cleary, eine Soulstimme, hat

    sehr gut gepasst, sein Klavierspiel auch. Beide waren gesprächig, vor allem Cleary,

    haben oft mit dem Publikum und auch untereinander kommuniziert. Es war sehr

    angenehm.

    Das Konzert war toll, es war schön die beiden live zu sehen. :thumbup:

    Gruß Peter

  • Jazz:


    Sendecki & Spiegel / Sendesaal / Bremen / 21.11.2019

    Beide Musiker kommen aus Hamburg.

    Vladyslav Sendecki ist Pianist, kommt ganz grob, wenn ich mich nicht irre, von der NDR-Bigband. Er tritt sehr oft als Solopianist auf.

    Jürgen Spiegel spielt Schlagzeug, kommt vom Tingvall Trio.

    Beide sind hervorragende Musiker, sind wahre Künstler an ihren Instrumenten. In dieser Zusammensetzung passen Klavier und Schlagzeug sehr gut zusammen. Das harmonische Zusammenspiel der beiden war offensichtlich, sie hatten Spaß miteinander zu spielen. Die meisten Stücke waren von der aktuellen CD two in the minor. Es sind dynamische Stücke, aber auch sehr leise, berührende Stücke dabei.

    Das Duo war gerade auf Tour in Japan und China.

    Es war eine wahre Wonne die beiden spielen zu sehen.

    Ein beeindruckendes Konzert, es wurde von Radio Bremen 2 mitgeschnitten

    Gruß Peter

  • Ich habe die Beiden im Mai in Dorsten genießen dürfen, tolle Musiker und sehr kommunikativ, nicht nur auf der Bühne.

    Das Konzert ist mir besonders in Erinnerung, weil sie ein Stück spielten und derjenige, der es erkennen konnte, bekam eine signierte CD. Es war ein Stück von Keith Jarrett mit seinem europäischen Quartet von der Platte Belonging und die CD steht jetzt bei mir im Regal :)


    Gruß

    Uwe

  • Ich habe die Beiden im Mai in Dorsten genießen dürfen, tolle Musiker und sehr kommunikativ, nicht nur auf der Bühne.

    Das Konzert ist mir besonders in Erinnerung, weil sie ein Stück spielten und derjenige, der es erkennen konnte, bekam eine signierte CD. Es war ein Stück von Keith Jarrett mit seinem europäischen Quartet von der Platte Belonging und die CD steht jetzt bei mir im Regal :)


    Gruß

    Uwe

    Schön! Das Spielchen mit der CD habe sie auch diesmal gemacht. ;)

    Gruß Peter

  • Am 23.11. im Malostranská Beseda in Prag: Vesna

    Die 5 jungen Damen beziehen sich mit ihrer Musik auf die slawische Mythologie.

    Der Bandname leitet sich von der Göttin des Frühjahrs ab.

    Die Lieder handeln von alten Sagen und Fabeln der böhmisch-mährischen Folklore.

    Was dabei herauskommt ist aber nicht so schwer und überkandidelt oder kindisch-lächerlich wie bei einigen deutschen "Mittelalter"-Rockbands, sondern unglaublich unbeschwert und durchaus tanzbar.

    Obzwar mein Tschechisch nicht ausgereicht hat, um alle Songtexte wortwörtlich zu verstehen, ist der Funke übergesprungen.

    Das Konzertgebäude "Malostranská Beseda" hat einiges dazu beigetragen. Das alte kleinseitener Rathaus, innen erkennbar gotisch, außen Renaissance war ideal für diese sich auf Altes beziehende, moderne Musik.