Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • Lange ist es her, dass ich Qntal zuletzt live gesehen und gehört habe. Gestern war es aber soweit, das neue Album (auch als Vinyl erhältlich) wurde vorgestellt.

    Wie oft insgesamt, kriege ich nicht mehr zusammen.

    Es war aber wieder toll und auch nett, mit ihnen anschließend wieder ein bisschen zu klönen.

    Ich habe Estampie dreimal mit unserem Kulturverein veranstaltet. Die Protagonisten sind ja fast gleich. Daher kenne ich sie halt länger persönlich.

    Die Akustik war ok, das neue Album gefällt mir auch gut, also es war ein schöner Abend.


    20221125_223248.jpg20221125_220936.jpg20221125_222559.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Screenshot_20221202-231247_Gallery.jpg


    Wildes Holz mit ihrem Programm "Alle Jahre wilder".


    Blockflöte meets Kontrabass und Gitarre.

    Weihnachtslieder, Rocksongs, Klassik, Jazz in einer wilden Mischung.

    Titelnamen wie Hell's Jingle Bells zeigen den Ideenreichtum auf der Bühne.

    Every breath you take von Police, Mensch von Grönemeyer in überraschenden Interpretationen. Maria, die jazzig durch ein Dornwald ging, und vieles mehr.


    Ein kurzweiliger Konzertabend, der uns mehr als ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat und mit dem Kauf von CD und Vinyl endete. Die CD dieses Programms wird sicherlich beim Schmücken des Baumes am 23. Dez laufen.


    Screenshot_20221202-231326_Gallery.jpg


    Gruß

    Uwe

  • Gestern Abend das Weihnachtskonzert der BigBand Dorsten. Weihnachtslieder arrangiert für BigBand.

    Ob Little drummer boy ( der Schlagzeuger ist 1,95m), White Chistmas, Rudolf Rentier oder erstmalig "in the x-mas bakery" und viele mehr, wenn 5 saxophone, 4 Posaunen und 4 Trompeten loslegen, bleibt kein Gehörgang verschlossen.

    Weiterhin waren Klavier, Bass Gitarre und bei einigen Stücken Gesang vertreten


    Screenshot_20221205-123931_Gallery.jpg


    Hier zwei Beispiele aus anderen Programmen, aufgenommen in der ehemaligen Kaue des Dorstener Bergwerks


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das Thema des zweiten Stücks wird sicherlich Einigen bekannt vorkommen.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Zusammen,
    Konstantin Wecker im KKL Luzern.
    War sehr beeindruckend.
    Fotos leider verboten und da wir 3m neben der "Aufsichtsfrau" sassen auch kein Schnappschüsschen möglich.
    Aber der gute Konstantin hat's immer noch drauf - seine Stimme hat noch (fast) die gleiche Ausdruckskraft wie früher. Die zwischendurch gelesenen Texte waren extrem beeindruckend. Ich bewundere seinen Optimismus (gerade trotz dem Weltgeschehen), seinen konsequenten Pazifismus (würden wir mehr davon brauchen) und die Band war super. Das Cello zum Weinen schön.
    Und wie bescheiden und nett er die Bandmitglieder liebevoll vorgestellt hat - wirklich bewundernswert. Ausserdem über 2 Stunden gespielt und gesungen (3 Zugaben) der ist noch fit für sein Alter - ich hoffe er lebt noch lange.
    Ein tief berührendes Konzert.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Interessant, Uwe!


    Ich sehe auf dem einen Bild eine Kontrabass Blockflöte nach Pätzold.

    Als ich dieses merkwürdige Instrument zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei ein irres DIY-Konstrukt. Ist aber nicht so. :)


    Beispiel: https://www.thomann.de/de/paet…abassblockfloete_in_f.htm

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gesprächskonzert - Hanna Eimermacher


    Die Berliner Komponistin Hanna Eimermacher, die seit einigen Jahren international erfolgreich ist, ist für eine Projektwoche erstmals an der HfM Dresden zu Gast und wird mit verschiedenen neueren Instrumentalwerken präsentiert.


    Werke

    FRAMES für Schlagzeug solo

    LUFTPOST FÜR L für 2 Celli und Schlagzeug

    ROLLENDE WOLKEN GEZOGENER FLÜGEL - Kurzoper für 2 Soprane und Ensemble

    CUT für Ensemble


    Studierende der HfM Dresden

    Leitung: Tomas Westbrooke

    Moderation: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel


    Es war ein Konzert bei dem alle feinen Sinne angesprochen wurde. Ganz große Klasse und eine wahre Freude!


    Eigentlich war es mehr eine Performance. Witzigerweise war es mal wieder so, dass Madame und ich praktisch die einzigen externen und zahlenden Gäste waren, sonst waren nur ein paar Insider und Student:innen aus der Hochschule anwesend. Ist leider oft so im Osten. Praktisch kein Interesse für neue Musik zu verzeichnen, auch wenn oft sehr gute international berühmte Komponisten und Musiker auftreten. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.


    eimer.jpg


    eimer3.jpg


    eimer2.jpg


    eimer5.jpg


    eimer1.jpg


    eimer4.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Eigentlich war es mehr eine Performance. Witzigerweise war es mal wieder so, dass Madame und ich praktisch die einzigen externen und zahlenden Gäste waren, sonst waren nur ein paar Insider und Student:innen aus der Hochschule anwesend. Ist leider oft so im Osten. Praktisch kein Interesse für neue Musik zu verzeichnen, auch wenn oft sehr gute international berühmte Komponisten und Musiker auftreten. Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.

    Vielleicht sollte man da auch mal überdenken, ob man nicht selbst in einer Blase lebt, wenn es keinen interessiert und der gemeine Steuerzahler es finanziert ;)

  • Moin Haiko,


    Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass in BT musikalisch anscheinend musikalisch so wenig geboten wird. Wir hatten ja darüber gesprochen. Ich hatte eine ganz andere Vorstellung von diesem Ort. Das Konzert vorgestern war übrigens erheblich interessanter und schöner als das im Hygienemuseum, wo wir uns getroffen hatten, sehr schade, dass es damals so flau und wenig festlich zuging.


    Am Freitag wollen wir wieder man in den Kulturpalast zu Mahlers 3. Sinfonie und hoffen, dass das Wetter mitspielt und wir keine Probleme auf der Autobahn haben. Momentan schneit es bei uns.


    Dir auch eine schöne Adventszeit + Grüße von meiner Frau.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich bedaure eher die Kulturvergessenheit breiter Kreise.

    Gerade auch im Experimental-Industrial Bereich scheint die Szene ja auch nur aus Machern & Künstlern zu bestehen, aber kaum Publikum dazu - am Freitag BRIGHTER DEATH NOW in Dresden war wohl auch sehr überschaubar, bzw. wurde das Konzert von der Reithalle Straße E in den wesentlich kleineren Bunker verlegt... hatte mir Vorbildlicherweise eine Karte im Vorverkauf geholt und dann aber mich am Freitag voll flach gelegt und daher 30 Euro futsch... Für diese 30 Euro muss ich hier im tiefsten Osten übrigens drei Stunden arbeiten und kann inzwischen eine gewisse Kulturverdrossenheit nachvollziehen...