Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

  • Gestern im Dresden:


    War mal wieder grandios! Ein Glücksmoment, den bedrückenden Zeitläuften abgetrotzt.


    Sir Donald Runnicle hat uns als Dirigent wesentlich besser gefallen als Kent Nagano letzthin bei der 9.


    Überhaupt das Dresdener Sinfonieorchester - es glänzte mal wieder, kein Vergleich zur altbackenen Dresdener Staatskapelle von der Semperoper. Madame verdrückte einige Tränchen. Am Abend hatte ich noch die Gelegenheit, mit dem Komponisten Albert Breier zu sprechen, der ein absoluter Mahler Kenner ist und die Einführung gab.


    Albert Breier liegt mit seinem künstlerischen Werk und seinen Hintergründen genau auf meiner Wellenlänge. Ich durfte ihm ein Kompliment machen, wir haben uns miteinander bekannt gemacht, uns kurz ausgetauscht und einen Konzert-Besuch in Berlin mit ihm verabredet, im nächsten Frühjahr.


    https://albert-breier.de/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/161119/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/161120/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nachtrag: Der Komponist Albert Breier


    Albert Breier hat unter anderem eine Klavierfassung des ersten Satzes von Mahlers 9. geschrieben.


    breier1.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Konzerte 2022:


    09.03. Efterklang, Kulturkirche, Köln


    15.03. Caribou, Carlswerk Victoria, Köln


    31.03. Michelle Gurevich, Kulturkirche, Köln


    14.04. Shame, Kulturbahnhof Ehrenfeld


    02.05. Low (😢) Kulturkirche, Köln


    17.05. Mogwai, Live Music Hall, Köln


    19.05. Moderat, Carlswerk Victoria


    29.05. Slut, Gebäude 9, Köln


    02.06. Die Arbeit, Die Börse, Wuppertal


    07.06. Beach House, Carlswerk Victoria


    12.06. DIIV, Junkyard, Dortmund


    08.07. Long Distance Calling, BO-total


    17.07. Fontaines D.C., Live Music Hall, Köln


    24.07. We Were Promised Jetpacks, FZW, Dortmund


    14.08. International Music, Kunstpalast Open Air, Düsseldorf


    29.09. The Soft Moon, Gebäude 9, CGN


    08.10. The Düsseldorf Düsterboys, Zeche Carl, Essen


    23.10. iLikeTrains, ARTheater, CGN


    02.11. BICEP, Carlswerk Viktoria


    06.11. Laura Carbone, Christuskirche, Bochum


    09.11. Dry Cleaning, Club Volta, CGN


    Also, an mir liegt’s nicht, wenn die Konzertbranche vor die Hunde geht! :meld:

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Heute Nachmittag im Brucknerhaus, Linz:

    - John Cage, 4'33

    - Oscar Jockel, Asche ist weiß

    - Georg Friedrich Haas, Konzert für Klangwerk und Orchester

    - Gustav Holst, the Planets


    Live ist das einzig wahre. Für mich.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Das war mein Konzertjahr 2022 und ja, weniger als sonst, z.T. auch langweilig bis enttäuschend und so richtig Spaß macht es nicht mehr :rolleyes:


    12.02. Sven Helbig Staatsoperette/Dresden

    12.03. A Place To Bury Strangers Futurum/Prag

    31.03. Jimi Tenor Jazzclub Tonne/Dresden

    12.04. The Sisters Of Mercy Alter Schlachthof/Dresden

    15.05. Lea Porcelain Groovestation/Dresden

    21.05. Spiritual Front Skullcrasher/Dresden

    28.05. Scooter Junge Garde/Dresden

    31.05. Einstürzende Neubauten Forum Karlin/Prag

    09.07. New Model Army Reithalle Straße E/Dresden

    14.07. Wardruna Weißer Hirsch/Dresden

    22.08. Bauhaus Zitadelle Spandau/Berlin

    30.08. Trentemöller Täubchenthal/Leipzig

    24.09. Morphonic Lab XXI Reithalle Strasse E/Dresden

    07.10. Scooter Stadion/Usti Nad Labem

    10.11. Editors Felsenkeller/Leipzig

    18.10. The Cure Mercedes Benz Arena/Berlin

    30.10. Future Island Lucerna Music Bar/Prag

    04.11. Laibach Reithalle Strasse E/Dresden + Manos Eastclub/Bischofswerda

    05.11. Brueder Selke (Ceeys) Jazzclub Tonne/Dresden

    11.11. Sham69 Eastclub/Bischofswerda

    03.12. Northern Lite Krone/Bautzen

    22.12. Die Art Groovestation/Dresden

    26.12. Motörizer Eastclub/Bischofswerda

  • Ich war bei "Motorblast" (Cover Band) , Bekannte haben mich mitgeschleppt nach Siegburg. Tolle Lokation, devinitiv.

    Aber das "Konzert" .......... ne, ich mag ja auch Hardrock. Aber das Gegröhle der Lemmi Imitation war für mich nicht zu ertragen, dazu mit 106 DB in der Spitze noch richtig laut. Zum Glück hatte ich Ohrstöpsel eingepackt.

    Bin deutlich vor dem Konzertende raus und durch die Straßen getiegert.

    Wie konnte ich als Jugendlicher "diese Musik" hören, fürchterlich......

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • An anderer Stelle hatte ich ja schon davon berichtet... Gestern Abend waren Les Brünettes bei uns zu Gast.

    Engagiert hat sie unsere zweite Vorsitzende vom Kulturverein.

    Ich wusste nicht so recht, was da auf mich zukommt. Ich hatte so mehr in Richtung A Capella gedacht, was die Damen ja hauptsächlich machen. Nun hatten sie eine, für unsere Verhältnisse, recht aufwendige Technik am Start. Die Nebelmaschine mussten wir wegen der Brandmeldeanlage streichen. Gut so, mag ich eh nicht...

    Dafür gab es eine riesige Leinwand, auf der Sequenzen aus Videos von denen gezeigt und eingespielt wurden.

    Das war für so einen Kleinstadtverein schon eine Nummer. Erfreulicher Weise war es auch gut besucht. Nicht ausverkauft, aber über 2/3 gefüllt.

    Das soll nach Corona ein Erfolg sein, was ich glauben möchte. Bei unserem letzten Konzert im November waren nur 40 Besucher...

    Die Damen waren aber gut drauf und stimmlich auf der Höhe. Mit während des Konzerts aufgenommen Loops hatte das schon Pop Charakter. Auf hohem Niveau.

    Also ich war doch recht angetan. Manchmal ist es gut, wenn man mal was auf sich wirken lässt. Ohne den Verein wäre ich wohl auf einem solchen Konzert nicht gelandet. Nur etwas Rücken hatte ich. Wir haben dem Techniker der brünetten Damen geholfen. Unglaublich, was der alles dabei hatte und wie schwer das Kram ist...


    20230114_200447.jpg20230114_202435.jpg20230114_203140.jpg20230114_215446.jpg


    Dieses Video spielten sie zu dem Song ab.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beste Grüße


    Rainer

  • Heute im Staatstheater Nürnberg die Oper "Turing" von Anno Schreier


    IMAG3703.jpg


    IMAG3704_cut.jpg


    Es handelt sich um eine moderne Oper über den britischen Mathematiker Alan Turing. Sowohl die Musik (Sängerinnen, Sänger, Chor, Orchester) als auch die Inszenierung inkl. Bühnenbild haben mir sehr gut gefallen. Das Haus war m. E. nahezu ausverkauft.


    Hier ist der Komponist am Mikrofon während der Werkseinführung im Guckl-Saal


    IMAG3702_cut.jpg


    VG Haiko

  • Gestern Abend...


    Joachim Kühn & Matthias Schriefl

    Freitag, 20. Januar 2023, 20:00 Uhr

    Stadtgarten, Köln


    Großartiges Konzert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Joachim Kühn & Matthias Schriefl

    Er hat eigene Stücke und auch welche von Ornette Coleman gespielt. Von den Eigenen, teilweise Stücke aus 1966 oder 1975, spielte er dann auch ein neues Stück, welches er für seinen verstorbenen Bruder Rolf geschrieben hat, Titel "Mein Bruder Rolf".


    Ein wirklich tolles Konzert. Für das heutige Konzert (am gleichen Ort) soll es noch Restkarten geben, also falls jemand noch kurz entschlossen sein sollte...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich wollte mir Karten für das Roger Waters Konzert in HH holen. Die wollten für eine Karte ca. 275,-. Karten einfach auf der Tribüne, nicht VIP oder so was. Sind die krank. Für zwei Karten hätte ich über 500,- hinblättern müssen. :huh:

    Ohne mich... :cursing:

    Beim seinem letzten Konzert habe ich für die gleiche Kategorie 125,- gezahlt.

    Gruß Peter

  • Ich wollte mir Karten für das Roger Waters Konzert in HH holen. Die wollten für eine Karte ca. 275,-. Karten einfach auf der Tribüne, nicht VIP oder so was. Sind die krank. Für zwei Karten hätte ich über 500,- hinblättern müssen. :huh:

    Ohne mich... :cursing:

    Beim seinem letzten Konzert habe ich für die gleiche Kategorie 125,- gezahlt.

    Geh trotzdem hin, man ärgert sich später drüber nicht da gewesen zu sein.



    Quelle: "Erfahrung"

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • moin,


    Lucas Etcheverria Quintett gestern in der Jazz Hall der HfMT.

    Ein Pre-Release Konzert zur im Mai erscheinenden Digitalveröffentlichung, Vinyl erst 2024 verfügbar.


    Beste Grüße

    lori


    Piano Jonas Oppermann

    Bass Roz Macdonald

    Trompete Björn Atle Anfinsen

    Drums Rafael Müller

    Gitarre + Komposition Lucas Etcheverria


    FD96018F-6905-49B6-86D6-EE849BE4BD1B.jpg

  • Am vergangenen Sonntag kamen die schwedischen Schwestern von First Aid Kit wieder nach Hamburg (das letzte Mal war am 10.03.2018). Sie waren wieder sehr authentisch auf der Bühne und haben ein ganz tolles Konzert abgeliefert.

    Mein Höhepunkt war wohl eine Hommage an die neulich verstorbene Christine McVie (Fleetwood Mac) in Form von einem Duett mit dem Lied "Songbird". Jederzeit wieder :love:


    A1.jpg

    A2.jpg

    A3.jpg

    A4.jpg

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • The Murder Capital (🇮🇪) @Luxor, CGN 05.02.23


    D93C4DAA-79AD-4D85-B46F-D155ADCFF8AC.jpeg


    12DC8A38-077E-44A3-9665-51FB9F5961B7.jpeg


    meinte doch kürzlich jmd. zu mir, die wären nicht „so spannend“…

    😎


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)