Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

• Im Stadttheater Landsberg gab gestern Abend Eric Bibb ein Solo-Konzert, im zweiten Gig begleitet bei einigen Stücken von seiner Frau Ulrika:

IMG_4330.jpg

IMG_4324.jpg

IMG_4322.jpg

IMG_4327.jpg

IMG_4320.jpg

IMG_4329.jpg

Im ausverkauften Stadttheater mit ca. 250 Plätzen kommt gerade bei kleinen Besetzungen mit akustischen Instrumenten und Gesang eine tolle Stimmung auf und das Publikum hat mitgemacht.

Eric Bibb spielte Stücke aus vielen Alben, z.B. Migration Blues oder mit Ulrika Pray Sing Love, gab dabei Einblicke in seine musikalische und persönliche Geschichte. Sehr sympathisch, mit welcher musikalischen Energie er, Jahrgang 51, zu Werke geht, top Performance und viel Spaß und Freude am Wirken. Der zweite Gig nach der Pause fiel deutlich länger aus, insgesamt gut 2 h.

Nach dem Konzert mischten sich Beide unters Publikum, Eric signierte die raren LPs und CDs. Im persönlichen Gespräch sehr sympathisch. Ein gelungenes Konzert und schöner Abend.

Viele Grüße,

Andreas

AAA Mitglied

• Wie im Ankündigungsthread gepostet, war ich letzten Freitag in Dortmund fishen. Der Ex-Marillion-Sänger auf seiner Abschiedstour, in Deutschland war der 15.11. im FZW in Dortmund definitiv der letzte Auftritt bei uns. Schade, schade, trotz seiner 66 Lenzen hat er es immer noch drauf - gut, bereits nach dem zweiten Stück war er hörbar aus der Puste, aber stimmlich gab es schon schlechtere Performances in der Vergangenheit, offenbar hat er sich dahingehend noch einmal besonders vorbereitet. Schwerpunkt des Konzertes lag auf seinem ersten (und auch erfolgreichsten) Solo-Album "Vigil in the wilderness of mirrors" und, natürlich, waren auch einige Marillion-Klassiker (Incubus, Kayleigh, Lavender) dabei. Schade, von seinem letzten Werk, dem Doppel-Album "Weltschmerz", schaffte es nur ein Stück, also das Titelstück, auf die Setlist. Die 1300 Fans (FZW war ausverkauft) haben ihm jedenfalls einen würdigen Abschied bereitet. Die Stimmung war von der ersten Minute an super.

20241115_200656.jpg

20241115_201944.jpg

20241115_210517.jpg

20241115_205123.jpg

"Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles

Audiophile Grüsse

Dirk

• Elbphilharmonie am Samstag Abend. Standing Ovations, das Publikum ist nach der gut 10 minütigen Zugabe „Calypso“ des Trios aus dem Häuschen.

Aber von Anfang an. Drei Herren im Alter von 81, 65 und 48 Jahren betreten die Bühne. Das Publikum liegt im Schnitt geschätzt wohl etwas darüber ;) .

Es sind Kenny Barron, Kiyoshi Kitagawa und Johnatan Blake.

Kenny Barron ist manchen eventuell noch von „Scratch“ (Enja 4092) mit Dave Holland und Daniel Humair in guter Erinnerung.

Nun also ein Jazz Trio in einer akustisch hervorragenden Konzerthalle, was will ich mehr.

Der Bühnenaufbau lässt nichts Gutes erahnen: eine PA ( =O ) in einem Saal, in dem sonst jedes Entwickeln eines Schweizer Kräuterzuckers oder eine eingehende SMS auch drei Ränge ober - oder unterhalb nicht ungehört bleibt.

IMG_3629.jpg

Hätte Kenny es doch beim Duo mit Kontrabass belassen. Selten habe ich bei einem Jazztrio ein vergleichbar unsensibles Konzertieren von Seiten der “Schießbude” wahrgenommen. Drums minus 80%, Bass plus 20% wäre ggf. noch stimmig gewesen.

IMG_3630.jpg

Aber die PA hat es vermocht, einen schwabbligen Mono-Pudding zu servieren, schade für Kenny,

aber siehe oben: das Publikum war begeistert….

:24: lori

PS. wüsste nur zu gerne, in welchen kleinen Club ohne PA sie vielleicht anschließend zur Jamsession gegangen sind, das dürfen dann toll gewesen sein

• Mein erstes Konzert in der neu umgebauten Tonhalle Zürich und speziell der neuen KUHN Orgel.

Kosmos Orgel: Cameron Carpenter
    Tonhalle-Orchester Zürich
    tonhallezuerich.ch

Cameron Carpenter, bekannt in der Fachwelt 1) entweder als „Genie“ oder „nicht immer ganz Main-Stream“, spielte unter anderem seine Interpretation der "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgsky.

Ich kannte sowohl die Originale Klavierfassung, wie auch die Orchestrierung von Maurice Ravel; aber diese Version war für mich, als Interessierter Laie, eine Wucht !

Gruss

Urs

1) Genau genommen wurde er früher sogar als „Enfant Terrible“ der Orgel-Virtuosen gehandelt, speziell als er mit seiner International Touring Organ unterwegs war…..

PS: "Kosmos Orgel" ist die Bezeichnung des Konzert-Abos & hat nichts mit der Orgel zu tun

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• Meine Frau, ein paar Freunde und ich waren heute Abend in der Zeche Bochum und haben uns schön Extrabreit auf die Ohren hauen lassen. Guter Sound, gute Atmosphäre, null Langeweile. Einfach nur top.

Glück auf.

Detlef

Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

• Hallo, gestern Abend durfte ich in der Emmaus Kirche in Norderstedt hören:

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium I - III

Hannah Elisabeth Meyer, Sopran

Anna Maria Torkel, Alt

Aram Michaelian, Tenor

Sönke Tams Freier, Bass

Kantorei der Emmaus-Kirchengemeinde

Barockensemble

Paul Fasang, Leitung

Schon erstaunlich, welche Superqualität dort "in der Provinz" geboten wurde. Herr Fasang stellt hier immer wieder gelungene Aufführungen anspruchsvoller Werke auf die Beine. Eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten!

BG

• FAITHLESS

21.11.24 Düsseldorf

IMG_2024-12-16-232004.png

IMG_2024-12-16-232110.png

IMG_2024-12-16-232135.png

IMG_2024-12-16-232236.png

IMG_2024-12-16-232320.png

IMG_2024-12-16-232421.png

Bekomme immer wieder Gänsepelz , wenn ich nur die Fotos ansehe .

Leider ist es nicht möglich , hier eigene Videos zu zeigen , um Sound und Atmosphäre wiederzugeben.

Das Konzert war jedenfalls der absolute Hammer !

Hätte ich die Zeit gehabt, ich wäre am 12.12. noch nach Amsterdam gefahren , um Faithless ein weiteres Mal zu erleben.

Über diesen Termin denke ich aber noch nach…

17 APR, 2025
    ROCKHAL
    ESCH-SUR-ALZETTE, LUXEMBOURG

Hier mal ein Mitschnitt aus Brüssel:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...mag Musik

• Gestern Abend King Hannah in Frankfurt in der (endlich mal wieder proppevollen) Brotfabrik. Fotos hab ich diesmal keine gemacht, habe die Show komplett genossen.

Nachdem ich die anstrengende, nervenaufreibende Performance des support acts Joe Gideon überstanden hatte (ich war kurz davor den Saal zu verlassen, aber dann hätte ich den guten Platz vorne mittig vor der Bühne aufgeben müssen), wurden die Gäste mit einem großartigen Konzert mit King Hannah belohnt.

Craig und Hannah hatten noch einen Schlagzeuger und einen Bassisten (prost! ;) ) mit an Board.

Zur Feier des Tages trug Hannah wieder ihr knallrotes Rüschenkleid.

Ich mag die Mischung aus ihrer Stimme mit diesem speziellen Timbre und die progressiven Gitarrenelemente von Craig sehr. Das war ein schöner Abend.

Neben Songs aus dem aktuellen Album "Big Swimmer" watren auch ein paar ältere Songs auf der Setlist und eine Coverversion von Springsteens "State Trooper". Die Publikumshighlights Crème Brûlée und Big Swimmer hat die Band sich bis ganz zum Schluss aufgehoben, abschliessend gefolgt vom X-mas Klassiker "Blue Christmas", den Craig & Hannah rein akustisch performten.

Ein wirklich schöner Konzertabend.

Einzige Kritik am Rande:

Ich hätte mir am Merch gerne noch etwas gekauft, aber die Dame hat sich geweigert, Bargeld zu akzeptieren, man hat auf Kreditkartenzahlung bestanden und diese war ausschliesslich in GBP möglich.

Bei sowas mach ich nicht mit.

Viele, die das Album für 24,99 GBP gekauft und mit Kreditkarte bezahlt haben, haben das mit der Währung beim schnellen Bezahlen gar nicht bemerkt. Ich hatte nach der Show noch mit einem anderen Besucher gesprochen. Da werden sich einige bei ihrer Kartenabrechnung noch wundern.

Wirklich schade sowas.

VG

Rudi

sápere aúde - Bequemlichkeit ist der Feind der Freiheit

• Mein Konzertjahr 2024 und diesmal etwas ruhiger gemacht bzw. im lokalen Umfeld geblieben ;)

13.01. SICK TIMES + STREET HAMMER + SLAPFACE Steinhaus/Bautzen

03.02. FALOUT Eastclub/Bischofswerda

17.02. GRANITSCHÄDEL + GREEN MONSTER Eastclub/Bischofswerda

10.03. HACKEDEPICCIOTTO Jazzclub Tonne/Dresden

20.03. KLEZ.E Ostpol/Dresden

11.04. SIVERT HOYEM Alter Schlachthof/Dresden

26.04. BALOG Vernissage Detlef Schweiger Friese/Kirschau

27.04. THE EGYPTIAN GAY LOVERS Eastclub/Bischofswerda

07.05. RED MONEY Steinhaus/Bautzen

26.05. LAIBACH Reithalle Strasse E/Dresden

31.05. FORCED TO MODE Messehalle/Löbau

07.06. PAUL KALKBRENNER Altmarkt/Dresden

19.06. BEATSTEAKS Steinhaus/Bautzen

01.08. A PLACE TO BURY STRANGERS Chemiefabrik/Dresden

13.09. NILS FRAHM Alter Schlachthof/Dresden

14.09. KRAFTWERK Semperoper/Dresden

03.10. FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER Schauspielhaus/Dresden

12.10. ALBINOBROTHERS + UMFYR KunstBauerKino/Großhennersdorf

24.10. INTERPOL Felsenkeller/Leipzig

30.10. WALTARI Eastclub/Bischofswerda

22.11. PRO-PAIN Eastclub/Bischofswerda

23.11. MANOS Eastclub/Bischofswerda

30.11. THERAPY? Täubchenthal/Leipzig

13.12. THE FOREIGN RESORT Aaltra/Chemnitz

14.12. MONCHI Lesung Erbgericht/Weifa

23.12. THE DEAD END KIDS + THE MELMACS + EAST END CHAOS Steinhaus/Bautzen

26.12. FALOUT + TURBO MOSES (Motörhead Tribute) Eastclub/Bischofswerda

• Eine Tanzhommage an Queen

heute im Aalto-Theater in Essen. Eine ganz großartige Veranstaltung und eine dicke Empfehlung für Freunde der Musik von Queen und oder des Ballets. Für die Termine im Juni und Juli gibt es noch Karten. Bei Interesse sollte man nicht warten - das ist immer ausverkauft.

VG Claus

"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

• Heute TALCO

IMG_5185.jpg

Sensationelle Liveband

Grüsse

"Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"

Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII