Mr. Robert Cray im Serenadenhof, Nürnberg
nicht nur die Location war der Hammer, max. 800/900 Leute, ein kleines Equipment und ganz ganz große Musik ... wow, einfach nur wow
Mr. Robert Cray im Serenadenhof, Nürnberg
nicht nur die Location war der Hammer, max. 800/900 Leute, ein kleines Equipment und ganz ganz große Musik ... wow, einfach nur wow
Zum Abschluss der tollen Konzertwoche noch ein Konzert im Bourbon Street in Sao Paulo. Seun Kuti mit seiner Band mit einer energiegeladenen Show mit einer Mischung aus eigenen Titeln und einigen Klassikern seines Vaters Fela. Da bleibt kein Hemd trocken ...
Danach noch etwas Flüssigkeitsnachschub an der Bar:
Musik mit einem Wassereimer 😀 Trilok Gurtu ist schon positiv verrückt. Ansonsten Jan Garbarek & Band in Höchstform.
Musik mit einem Wassereimer 😀 Trilok Gurtu ist schon positiv verrückt. Ansonsten Jan Garbarek & Band in Höchstform.
Oh Trilok Gurtu ein phantastischer Percussion Spieler.
Es gibt eine sehr geile Aufnahmen, wie ich finde, mit ihm und Simon Phillips an den Drumms und der NDR Bigband.
In der letzten Woche Kraftwerk in Rostock.
Mein erstes Kraftwerkkonzert und mein erstes Konzert, welches ich früher verließ 🙈😔.
Am Sonntag MONO in Hamburg, EIN TRAUM❤️
...
Am Sonntag MONO in Hamburg, EIN TRAUM❤️
Und dich war krank. ![]()
Simon Oslender, Steve Gadd, Will Lee, Bruno Müller - Nica Jazz Club in HH. Durchgehend mitreißend, in einem tollen Club-Ambiente. Wer nach HH kommt und Jazz mag, dem ist Nica sehr zu empfehlen, tolles Programm, auch bei den weniger bekannten acts. Einziger Nachteil: Für einen guten Platz muss man zwei Stunden eher da sein.
Vikingur Olafsson in der Elbphilharmonie mit seinem neuem Album ‚Opus 109‘, das in zwei Tagen erscheint.
Ich höre ihn sehr gerne, war aber am Anfang etwas irritiert. Er spielte die Stücke sozusagen ‚gapless‘, egal ob vom 1. Satz zum 2. oder von Bach zu Beethoven - immer ohne Pause. Zuerst dachte ich, er will kein Klatschen zwischen den Stücken, vielleicht ist das auch so. Aber 80 Minuten am Stück (plus Zugaben) ist schon anstrengend. Nach der Vorführung hat er dann ein paar klärende Worte zum Album und seinem Verständnis der Stücke und deren Verwandschaft zwischen Bach, Beethoven uns Schubert gesagt. Da wurde es dann schon klarer. Sehr schönes Konzert und ein ganz unprätentiöser, sehr angenehmer Solist.
Cécile McLorin Salvant musste gleich am nächsten Tag sein, einfach eine irre gute Sängerin und sehr gute Entertainer.
Bill Evans „live“ im Steinway Visitor Center Hamburg
Fast 100 Prozent aller Steinway-Flügel werden inzwischen mit „Spirio“-Technik ausgeliefert. Damit können Klavierspielende beim Klavierspiel aufgezeichnet werden. Das Konzert kann dann auf jedem beliebigen Spirio-Steinway abgespielt werden. Auch synchron, so wurde das Goldberg-Konzert von Vikingur Ólafsson in Echtzeit aus der Elbphilharmonie in die Hamburger „Fabrik“ (eine Konzert Location) übertragen und dort von einem identischen Spirio-Steinway abgespielt. Phrasierung und Anschlag bleiben bis in feinste Nuancen erhalten.
Inzwischen haben die Steinway-Toningenieure auch alte Aufnahmen, etwa von Bill Evans, mithilfe von kombinierten Ton- und Videoaufnahmen in das System eingespeist. Das Ergebnis ist frappierend. Das hat nichts mit einer noch so hochwertigen Tonaufnahme zu tun: Die Tasten des Klaviers werden gedrückt, der Klavierklang ist natürlich zu 100 Prozent authentisch, und Phrasierung und Spiel sind überwältigend ähnlich.
Als säße ein unsichtbarer Bill Evans am Klavier.
Gestern in Kölle, im Carlswerk Victoria, Fritz Kalkbrenner - Kontinentego Tour 2025.
Das war richtig, geil, mal wieder richtig einen abgetanzt ![]()
Stimmung war auch gut und das Publikum vom Alter her gemischt.
Viele Alt-Raver am Start und die konnten alle besser tanzen als die jüngere Generation, wenn man bei denen überhaupt von Tanzen sprechen konnte ![]()
Die Jungs waren als Support Act dabei und waren auch richtig gut, hatte vorher nie was von denen gehört.
Tonic Walter nennen die sich, auf jeden ne Empfehlung wert.
und natürlich Fritze
Das war‘s für 2025 und zum Abschluss ein 🇺🇸 Doppelpack in CGN - allerdings an zwei aufeinander folgenden Tagen:
17.11. Automatic @Bumann & Sohn
18.11. Nation of Language @Gloria Theater
😎
Aber das Jahr hat doch noch über einen Monat ![]()
Weihnachtskonzerte zählen nicht! 🫣
Ich könnte bei uns noch locker zu 10 Konzerten gehen und mal sehen, was ich schaffen werde...
Selbst im Ruhrgebiet war „früher mehr Lametta“!
Ein Monat in den 80ern in Bochumer Zeche hatte mehr interessante Konzerte als heute ein ganzes Jahr im gesamtem Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Unna.
😬
Einfach mal den Juni 89 aus dem Stapel gegriffen:
Der Mai 1987 war noch geiler. Marc Almond & The Willing Sinners (u.a. Annie Hogan 😍 und Martyn McCarrick) habe ich leider verpasst, da in den Niederlanden unterwegs. 😭
Gestern Abend bei den Leverkusenern Jazztagen. Letzter Tag, letztes Konzert, ein Hammer Konzert, ein Hammer Abschluss.
Tingvall Trio ![]()
Da sind sie die Drei: v.l
Martin, Omar und Jürgen
Richi
Bill Evans „live“ im Steinway Visitor Center Hamburg
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Fast 100 Prozent aller Steinway-Flügel werden inzwischen mit „Spirio“-Technik ausgeliefert. Damit können Klavierspielende beim Klavierspiel aufgezeichnet werden. Das Konzert kann dann auf jedem beliebigen Spirio-Steinway abgespielt werden. Auch synchron, so wurde das Goldberg-Konzert von Vikingur Ólafsson in Echtzeit aus der Elbphilharmonie in die Hamburger „Fabrik“ (eine Konzert Location) übertragen und dort von einem identischen Spirio-Steinway abgespielt. Phrasierung und Anschlag bleiben bis in feinste Nuancen erhalten.
Inzwischen haben die Steinway-Toningenieure auch alte Aufnahmen, etwa von Bill Evans, mithilfe von kombinierten Ton- und Videoaufnahmen in das System eingespeist. Das Ergebnis ist frappierend. Das hat nichts mit einer noch so hochwertigen Tonaufnahme zu tun: Die Tasten des Klaviers werden gedrückt, der Klavierklang ist natürlich zu 100 Prozent authentisch, und Phrasierung und Spiel sind überwältigend ähnlich.
Als säße ein unsichtbarer Bill Evans am Klavier.
Ist das eine moderne Version vom ‚Steinway Reproducing Piano‘? Ich habe zwei CDs mit historischen Aufnahmen, die so aufgenommen wurden.
Eigentlich sollte ich schon pennen. Bin aber noch geflasht von Kraftwerk. Boah war das ein Sound. Bis jetzt habe ich "Mensch Maschine" am besten bei Ralph Ray-Man gehört. Aber das war heute der Oberhammer... Die Hosenbeine haben vom Bass geflattert...![]()