1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

• Thorsten P.
  • 10. Juli 2004 um 13:05
  • Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.166
    • 23. Februar 2026 um 21:51
    • #3.161
    Zitat von agileo

Das ist ja ein nicht zu vernachlässigender Punkt, dass ich beim Kauf am Merch auf meine Kundenrechte (Umtausch) verzichte und als Belohnung dafür den gleichen oder gar höheren Preis als im Netz dafür bezahlen darf.

Also ganz früher - sprich zu DM-Zeiten - waren die Alben/CDs am Merch immer günstiger als im Handel und damals stimmte sogar die Qualität der Tonträger. 8)

Ja, ganz früher… da haben die Bands so viel durch Plattenverkäufe verdient, dass Konzerte das Merch waren.

• dunga
    slave to the rhythm
    Reaktionen
    68.111
    Bilder
    5
    • 25. Februar 2026 um 20:03
    • #3.162

AC⚡️DC, Stadio Morumbi Sao Paulo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nach der Vorgruppe The Pretty Reckless dann 2:15 h AC/DC im ausverkauften Morumbi Stadion bei 20 Grad. Tolle Stimmung und die beiden Hauptprotagonisten Angus und Brian in sehr guter Form. Hat Spaß gemacht.

• pkonecom
    Schüler
    Reaktionen
    146
    Bilder
    2
    • 25. Februar 2026 um 20:09
    • #3.163

Geil-O-Mat! Meine Mutter (84) fragte mich heute, gibts ACDC eigentlich noch? 😀😀😀 Das waren die ersten Gitarrenriffs die sie von mir ertragen musste - das bleibt forever!! 😀😀 Ich wünsche Angus, dass er er noch sehr lange auf der Bühne rumflitzt!

Cheers, Peter

Bekennender High-End Vodoo Ungläubiger.

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 25. Februar 2026 um 21:43
    • #3.164
    Zitat von Fenimore

Ja, ganz früher… da haben die Bands so viel durch Plattenverkäufe verdient, dass Konzerte das Merch waren.

Absolut. Damals hat man durch Konzerte die Plattenverkäufe angekurbelt, das war Bestandteil des Marketings. Heute dienen neue Platten als Marketing für Konzerte, damit über die Konzerte Geld verdient wird.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    1.778
    • 25. Februar 2026 um 23:18
    • #3.165

Damit können hier die wenigstens was anfangen, aber meine Ohren rauschen, ich bin nass geschwitzt, betrunken und Glück selig! Das war heute ein sehr gutes Death Metal Konzert!!!

4 Bands, die erste Ok, die zweite wahnsinnig gut, die 3. OK und die 4. dann Abriss!!! 🤩 Ich geh jetzt ins Bett… 😇

• murphy
    Blacky Driver
    Reaktionen
    1.241
    Bilder
    183
    • 27. Februar 2026 um 16:08
    • #3.166

Moin,

gestern Abend im Konzerthaus Dortmund:

Mari Boine

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Beeindruckendes Konzert einer beeindruckenden Sängerin!

An den Keyboards und div. anderen Musikmaschinen: Stein Austrud.
    Der war auch schon mit der hier häufig gehörten Anette Askvik unterwegs.

Interessant finde ich die aktuellen Tourdaten von Mari Boine. Nach dem gestrigen Konzert in Dortmund spielt sie heute im Kammermusiksaal Berlin und am Samstag in der Elbphilharmonie Hamburg. Am Sonntag tritt sie dann noch im Theater Putbus auf Rügen auf (Putbus: die weiße Stadt). Tolle Insel, tolle Stadt :thumbup:

Gruß
    Hansjürgen

... höre meist jazz mit ... zwei ohren

• dunga
    slave to the rhythm
    Reaktionen
    68.111
    Bilder
    5
    • 28. Februar 2026 um 06:25
    • #3.167

Living Colour, Tokyo Marine Hall Saõ Paulo

2 Stunden Livemusik vom feinsten. Living Colour auf ihrer 40 Jahre Jubiläumstour haben in der Tokyo Marine Hall hier in Saõ Paulo ordentlich gerockt. Unglaublich gute Musiker und eine wahnsinnige Mischung aus Metal, Funk, Reggea, Hip-Hop, Punk und Blues :love:. Am nächsten Sonntag kommt dann Will Calhoun mit brasilianischen Jazzmusikern hier ins Blue Note.

Ich bin beim nächsten mal sicher wieder dabei!

• Imp
    Sexy VU's
    Reaktionen
    11.179
    • 28. Februar 2026 um 12:29
    • #3.168
    Zitat von dunga

Living Colour, Tokyo Marine Hall Saõ Paulo

2 Stunden Livemusik vom feinsten. Living Colour auf ihrer 40 Jahre Jubiläumstour haben in der Tokyo Marine Hall hier in Saõ Paulo ordentlich gerockt. Unglaublich gute Musiker und eine wahnsinnige Mischung aus Metal, Funk, Reggea, Hip-Hop, Punk und Blues :love:. Am nächsten Sonntag kommt dann Will Calhoun mit brasilianischen Jazzmusikern hier ins Blue Note.

Ich bin beim nächsten mal sicher wieder dabei!

Die gibt es noch, krass.
    Die habe ich tatsächlich Ende der 80ziger gehört und gerade nachgesehen, ich habe die CD von damals auch noch. Da muss ich mich mal durchstreamen was die so über die Jahre gemacht haben.

Meint der Imp

Gruß Christian

Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.243
    Bilder
    24
    • 1. März 2026 um 09:47
    • #3.169

Hallo, gestern besuchte ich das Konzerthaus Dortmund.

Auf dem Spielplan stand:

Lalo- Konzert für Cello und Orchester (Solistin Sol Gabetta)

Bruckner- Sinfonie Nr. 7

Tonhalle Orchester Zürich

Jaap van Zweden

Ein schönes Programm voller Gegensätze. In der ersten Hälfte das verträumte Werk von Lalo mit teilweise exotisch anmutenden Ideen und einem singenden Cello.

Dann nach der Pause die schwere Kost mit einer Wagner gewidmeten Sinfonie.

• Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.850
    Bilder
    76
    • 1. März 2026 um 18:34
    • #3.170

Moin

Wer mit 85 Jahren noch auf der Bühne steht, hat irgendetwas richtig gemacht. Mani Neumeier :love:

Nach über 3300 Konzerten, und rund 40 Tonträger, haben GURU GURU - gegründet 1968 den Weg ins Haus Eifgen gefunden.

Es war ein außergewöhnlicher und inspirierender Abend.
    Danke an das Eifgen-Team!

Gruß
    Max

„Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

VeloRocker

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.157
    Bilder
    202
    • 1. März 2026 um 21:08
    • #3.171
    Zitat von Maxi

Moin

Wer mit 85 Jahren noch auf der Bühne steht, hat irgendetwas richtig gemacht. Mani Neumeier :love:

Nach über 3300 Konzerten, und rund 40 Tonträger, haben GURU GURU - gegründet 1968 den Weg ins Haus Eifgen gefunden.

Ich kenne Guru Guru und Mani Neumeier seit deren Gründung. Das ist lange her, dann habe ich sie aus den Augen verloren. Sie haben oft in Heidelberg, meiner alten Heimatstadt, gespielt. Zum Beispiel auf der Thingstätte. Das war in der Hippiezeit. Damals habe ich auch selbst Musik gemacht. Es ist schön, mal wieder etwas von ihnen zu lesen. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.157
    Bilder
    202
    • 1. März 2026 um 21:38
    • #3.172

Sachen gibt's – das war mir doch glatt entgangen! Ein Görlitzer Neubürger aus dem Westen hat vor einiger Zeit ein beeindruckendes altes Hallenhaus in der Altstadt übernommen. An manchen Abenden trifft sich dort ganz zwanglos die Görlitzer Stadtgesellschaft.

Es gibt mehrere großzügige Räume und Etagen, ein Buffet, einen Raum mit einem Konzertflügel und einer Hammondorgel sowie einen Garten, in dem es im Sommer sehr schön sein soll.

Es finden Lesungen, Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Auch der Kulturaustausch mit Polen wird gepflegt. Ich habe dort einige wirklich interessante Leute kennengelernt. Das Ganze ist rein privat und funktioniert auf Einladung.

Besonders erwähnen möchte ich den Jazzkeller, der mich an das „Blue Note” in Ettlingen erinnert, in das wir vor Jahrzehnten gegangen sind. Irgendwie habe ich mich in diese Zeit zurückversetzt gefühlt.

Es spielte eine zusammengewürfelte Gruppe von Jazzmusikern aus Wrocław (Breslau). Es herrschte eine tolle Stimmung, auch wenn solche Musik heute nicht mehr so ganz mein Ding ist.

Der polnische Gitarrist kannte das „Blue Note” bei Karlsruhe und hatte seine Fender Stratocaster im Karlsruher „Rockshop” gekauft, in dem auch ich einmal eine gekauft hatte. Das hat er mir erzählt. So gibt es immer wieder nette Querverbindungen.

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.253
    Bilder
    71
    • 2. März 2026 um 09:43
    • #3.173
    Zitat von schnupperabo

Sachen gibt's – das war mir doch glatt entgangen! Ein Görlitzer Neubürger aus dem Westen hat vor einiger Zeit ein beeindruckendes altes Hallenhaus in der Altstadt übernommen. An manchen Abenden trifft sich dort ganz zwanglos die Görlitzer Stadtgesellschaft.

...

Na sieh mal an! ;)

Gruß Peter

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.157
    Bilder
    202
    • 2. März 2026 um 10:04
    • #3.174
    Zitat von kurgan

Na sieh mal an! ;)

Moin Peter

Er stammt ursprünglich aus der Freiburger Gegend. Heute spielt er eine wichtige Rolle beim Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch (KoKoPol), einer zentralen Institution zur Förderung der deutsch-polnischen Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich Sprache und Kultur. KoKoPol entwickelt innovative Projekte, die die polnische Sprache und Kultur in Deutschland sichtbarer machen und den interkulturellen Austausch auf allen Ebenen fördern. Vielleicht ist er sogar der Gründer. Ich kenne ihn noch nicht so gut, möchte mich aber mal mit dem Thema befassen.

• Hippie
    Meister
    Reaktionen
    5.940
    • 2. März 2026 um 14:21
    • #3.175

Samstag Abend in Groningen spielten die 5 "alten Säcke" ganz unerwartet in unserer Unterkunft. Mit freiem Eintritt.

Met plezier, passie en gevoel speelt de band met strakke en gevarieerde ritmes bluesmuziek.
    We love to play the blues. Met plezier, passie en gevoel speelt de band met strakke en gevarieerde ritmes bluesmuziek. Bluesmuziek, bluesband optreden,…
    bluesheat.nl

Haben ca 21.00 angefangen und dann mit 2 kleinen Pausen bis Mitternacht durchgemacht. Da war noch richtig Energie drin in den Jungs. Und das Publikum hatte auch seinen Spaß.

Wobei es da in vielen Läden live-Musik für lau gab. Also auch abends eine schöne Stadt.

Gruß
    Hippie

• Cellina
    Schüler
    Reaktionen
    72
    • 3. März 2026 um 11:21
    • #3.176

Am Samstag in Kleve-Rindern im Culuco : Peter Bursch u.d. Bröselmaschine. Musik sehr gut, Klang bescheiden.

Paul

• otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    41.620
    Bilder
    123
    • 3. März 2026 um 16:35
    • #3.177

08.05. PiL in Hamburg... 8)

beste Grüße

Rainer

• agileo
    ...hat keine Ahnung
    Reaktionen
    12.660
    Bilder
    76
    • 3. März 2026 um 17:55
    • #3.178

11.03.26 False Lefty im Gdanska, Oberhausen

14.03.26 Kernkrach Festival in der Cantine, Bielefeld

19.03.26 Laura Lee & the Jettes im SubRosa, Dortmund

20.03.26 Godspeed You! Black Emperor - Die Kantine, Kölle

09.05.26 Minimal Noise Festival, Blue Shell, Kölle

30.05.26 Urlaub in Polen in der Börse, Wuppertal

"... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.253
    Bilder
    71
    • 3. März 2026 um 18:14
    • #3.179
    Zitat von agileo

...

20.03.26 Godspeed You! Black Emperor - Die Kantine, Kölle

...

Wie waren die? ;)

Gruß Peter

• highwaychile
    Holzohren-Troglodyt
    Reaktionen
    239
    • 6. März 2026 um 18:54
    • #3.180

2 Tage in Prag - 2x "modern" Jazz, in seiner ganzen stilistischen Breite

Am 03.03.2025 das Vojtěch Procházka Trio im Jazz Dock;

Im Einzelnen: Vojtěch Procházka – p; Miloš Klápště – b; Marek Urbánek – dr.

Anspruchsvoller, fast intellektueller Piano-Jazz vom mehrfach
    preisgekrönten Piano-Genie Vojtěch Procházka, der nebenbei auch noch Film- und Theatermusik komponiert und an zwei Konservatorien doziert.

Miloš Klápště und Marek Urbánek sind kongeniale Partner, auch sie spielen in zahlreichen Bands vom Rock bis Jazz mit.

Nach dem Konzert gab es noch eine Privatlektion in Sachen "Schach", aber das hat ja nichts mit der Musik zu tun.

Mit bestem Gruß - Stefan

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18