1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Welches Live-Konzert habt ihr als letztes besucht?

• Thorsten P.
  • 10. Juli 2004 um 13:05
  • highwaychile
    Holzohren-Troglodyt
    Reaktionen
    239
    • 6. März 2026 um 20:22
    • #3.181

Am 2. Abend die "Groove Machine", die Hausband des Agharta Jazz Centres.

Adam Tvrdý (guitar), Ondřej Kabrna (piano), Vít Švec (bass ), Michal Hejna (drums)

Neben zahlreichen Covern (Little Wing/Hendrix, 9 over Reggea/Pat Metheny, Mission Impossible/Lalo Schifrin, Sting, Beatles)
    wurden auch einige Stücke von Adam Tvdrý dargeboten.

Die Band tritt gefühlt seit der Stadtgründung Prags zusammen auf, die Musiker sind perfekt aufeinander eingespielt und die Songs werden frei improvisiert.

Vor allem bei Adams Version von "Little Wing" bin ich jedes Mal hin und weg!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit bestem Gruß - Stefan

Einmal editiert, zuletzt von highwaychile (6. März 2026 um 20:38)

• Mr.Mojo
    Risin‘
    Reaktionen
    576
    • 7. März 2026 um 21:39
    • #3.182

… Lights Out in Potsdam …

Ja! Michael Schenker (71 Jahre) hat es noch voll drauf.

Die Setlist, gestern Abend im Waschaus Potsdam, umfasste die wohl besten und bekanntesten UFO Songs mit und von Michael Schenker, der Jahre 1972 bis 1978. Immerhin 15 Stück.

Mit einer wirklich tollen Band, großartig und äußerst professionell dargeboten .

Das war keine Homage an die 70iger, sondern eine ernsthafte und moderne Performance die richtig gute Laune machte. Man sah es auch der Band, sie hatten Spaß, genossen den Auftritt und lieferten voll ab. Deutlich besseres Zusammenspiel, als noch wie vor einem Jahr.

Prima Stimmung und ein 1a Sound. Michael Schenkers Solos sind echt ein absoluter Hingucker. Hier wird nicht einfach, möglichst laut und schnell, was hin geschreddert. Sondern mit einer advanced Technik, sehr feinfühlig und nie den Groove verlierenden Art und Weise die Seiten berührt dass man aus dem Staunen nicht mehrausgaben kommt.

Beste Grüße … and don‘t forget to Rock‘n‘Roll !

Mr. Mojo

(AAA Mitglied)

• dunga
    slave to the rhythm
    Reaktionen
    68.111
    Bilder
    5
    • 9. März 2026 um 03:07
    • #3.183

Will Calhoun, Blue Note Sao Paulo, 08.03.26

Nachdem er letzte Woche mit Living Colour hier in Sao Paulo war, kam er heute wieder für 2 Sessions ins Blue Note zurück. Diesmal mit den brasilianischen Musikern Vitor Alcantara (Sax), Marcos Romera (Piano), Carlos Ribeiro (Bass). Das Quartett das vor 2 Tage zum ersten mal zusammengespielt hat lieferte ein tolles Set mit viel Improvisation und afro-brasilianischer Rhythmik. Toller Abend.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.115
    Bilder
    39
    • 9. März 2026 um 10:16
    • #3.184

Gestern Abend, am 08.03. die wundervolle Courtney Marie Andrews im Lido Berlin.

Hier hätte man wieder besser den Privatclub, oder den Frannz Club buchen sollen, denn das Lido war nur knapp zur Hälfte gefüllt.

Im Vorprogramm spielte der Bassist von Courtneys Band, Taylor Zachry eine Mischung aus Soundcollagen (via MusiCassette eingespielt) und Singer/Songwriter. Er verhaspelte sich mit den vielen Cassetten auch immer wieder, so dass es ziemlich lustig wurde. Sein Solo-Debut hat er ausschließlich auf 100 MCs herausgebracht, die er selbst kopiert hat. 50 davon hatte er im Koffer dabei und am Merch angeboten. Ob er eine davon verkauft hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann kam Courtney im feierlichen Hosenanzug mit ihrer Band auf die Bühne. Dekoriert alles im Zeichen der Liebe und von "Valentine", dem Titel ihres im Januar veröffentlichten Albums.

Der erste Teil des Konzerts enthielt dann auch ausschließlich neue Songs, die auf mich persönlich noch nicht die Wirkung haben, die ich von ihren Klassikern auf Old Flowers oder Honest Life kenne.

Dann folgten aber doch noch ein paar Highlights aus vergangenen Tagen, u.a. auch "Irene".

Im Letzten Teil las sie dann zum Abschluss noch ein paar Zeilen aus ihrem Buch und nach 65 Minuten endete der reguläre Teil leider auch schon wieder. Als Zugabe wollte sie dann gerne wissen, was das Publikum hören möchte und ich rief "Table For One", eine melancholische Ballade vom Album "Honest Life". Den Song spielte sie dann ganz zum Abschluss als zweite und letzte Zugabe auch.

Insgesamt ein sehr sehr schönes Konzert, musikalisch und stimmlich auf hohem Niveau. Es hätte gerne noch länger als 75 min gehen dürfen, aber für 23 EUR war das natürlich okay.

Heute Abend spielt sie noch im Nochtspeicher in Hamburg, wer Zeit hat sollte hingehen. Dann verlässt sie D in Richtung Skandinavien und UK.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.115
    Bilder
    39
    • 9. März 2026 um 17:16
    • #3.185
    Zitat von schnupperabo

Sachen gibt's – das war mir doch glatt entgangen! Ein Görlitzer Neubürger aus dem Westen hat vor einiger Zeit ein beeindruckendes altes Hallenhaus in der Altstadt übernommen. An manchen Abenden trifft sich dort ganz zwanglos die Görlitzer Stadtgesellschaft.

Ich schicke dir dazu heute Abend mal eine PN.

Viele Grüße
    Rudi

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.157
    Bilder
    202
    • 9. März 2026 um 17:20
    • #3.186
    Zitat von Dr.Music

Ich schicke dir dazu heute Abend mal eine PN.

Viele Grüße
    Rudi

Danke, Rudi, bin schon mal gespannt. :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Gaggistangerl
    Alfa Analoger
    Reaktionen
    57.591
    • 14. März 2026 um 15:50
    • #3.187

Gestern in Köln bei Laura Cox:

Dann mal selbst an der Schiessbude:

Aber am Besten an der Stromgitarr:

Die Vorband aus Amsterdam war auch recht cool, für fast unbekannte. Subterranean Street Society, denen hätte ich „fast“ eine Platte abgekauft, dann aber nochmal nachgedacht und… Sorry Jungs, Ihr wart dennoch cool drauf.

Richi

I hob koa Signatur, aber wenn i oane häd, nachad dad i's ah ned hischreim.

AAA Mitglied seit 02.11.2019

Van Morrison - Van the Man - Fanclub  :saint:

:thumbup:x 234 ^^ x 54

• otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    41.620
    Bilder
    123
    • 15. März 2026 um 01:05
    • #3.188

Grade wieder zu Hause. In Braunschweig gab sich mal wieder Herr Spilles die Ehre. Pitchfork ist eigentlich immer kurzweilig. Die Songauswahl hat mich heute nicht in Gänze überzeugt, aber es war wieder gut.

beste Grüße

Rainer

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.759
    • 15. März 2026 um 03:33
    • #3.189

Gestern in Bonn in der Harmonie.
    Die hatten echt Dampf auf dem Kessel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.889
    Bilder
    59
    • 15. März 2026 um 07:27
    • #3.190

Giacomo Pucchini Madame Butterfly in der Oper Frankfurt

Was für ein magischer Opernabend in der Oper Frankfurt mit nicht endend wollenden Standing Ovations!!

Vergesst Leinsdorf, vergesst Karajan, Price, Freni, Pavarotti und Ludwig. Vergesst alles was ihr auf Tonträger gehört habt. Fahrt in die Oper Frankfurt zu dieser sensationellen Inszenierung….

Viele Grüße

Thomas

• Imp
    Sexy VU's
    Reaktionen
    11.179
    • 15. März 2026 um 10:01
    • #3.191
    Zitat von Gaggistangerl

Die Vorband aus Amsterdam war auch recht cool, für fast unbekannte. Subterranean Street Society, denen hätte ich „fast“ eine Platte abgekauft, dann aber nochmal nachgedacht und… Sorry Jungs, Ihr wart dennoch cool drauf.

Richi

Alles anzeigen

Du hättest eine Platte nehmen sollen. Es gibt nichts zu bemängeln, Musik: Top, Klang:Top, Pressqualität:Top

Ach ja Laura Cox gestern in Worpswede

Dateien

IMG_7342.jpg 395,7 kB – 0 Downloads

Meint der Imp

Gruß Christian

Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 15. März 2026 um 10:29
    • #3.192

Heute Abend

Lawrence Fields

im

King Georg, Köln.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• dunga
    slave to the rhythm
    Reaktionen
    68.111
    Bilder
    5
    • 15. März 2026 um 19:08
    • #3.193

Silvana Estrada, Casa Natura, Sao Paulo 14.03.26

Gestern Abend im Casa Natura hier um die Ecke in Pinheiros stellte die mexikanische Künstlerin Silvana Estrada ihr neues Album Vendrán Saures Lluvias vor. Mit Roberto Verástegui am Klavier, Alex Lozano Schlagzeug, Ana Karen Rodriguez Cello und Diego Franco Saxophon/Klarinette eine Besetzung die man nicht alle Tage hört. Sehr schönes emotionales Konzert, gefühlt waren alle in Sao Paulo lebenden Mexikaner anwesend, da mindestens die Hälfte des Publikums alle Songs mitsingen konnte.

Als Überaschungsgast dann für einen Bolero Tim Bernardes:

Nachdem der Vorhang schon gefallen war, gab es einfach noch eine improvisierte Zugabe...

Wer Silvana noch nicht kennt, kann sie hier gut im Tiny Desk Konzert kennenlernen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.243
    Bilder
    24
    • 15. März 2026 um 20:12
    • #3.194

Hallo, ich komme aus dem Konzerthaus Dortmund. Auf dem Spielplan stand:

William Walton »Portsmouth Point«
    Peter Iljitsch Tschaikowsky Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23 (Bruce Liu, Klavier)

Modest Mussorgsky »Bilder einer Ausstellung« (Fassung für Orchester von Maurice Ravel)

City of Birmingham Symphony Orchestra
    Kazuki Yamada Dirigent

Das erste Stück, von Walton komponiert, war mir unbekannt. Es gefiel mir aber sehr gut. Laut Internet beschreibt diese Ouvertüre das Hafenviertel Portsmouth mit seinen Bewohnern. Kurzweilig und voller Ideen.

Tschaikowskys Schlachtross mit dem ehemaligen Chopin Wettbewerb Gewinner Bruce Liu am Klavier. Er hat ein ganz tolles Legatospiel, einen feinsinnigen Anschlag und Gespür für Mikrodynamik finde ich. Warum er dann gerade im zweiten und dritten Satz seine Qualitäten beiseite stellt und anfängt sich im Geschwindigkeitsrausch fast zu überschlagen verstehe ich nicht. Das Publikum ist dennoch ausgeflippt und er konnte in der Zugabe (Chopin) meine Stimmung wieder erhellen.

Die Bilder wurden von Yamada bestens herausgearbeitet, wirklich sehr schön. Das Orchester war bestens aufgelegt, gerade in den Blechbläsern.
    Yamada hat eine unwahrscheinliche Ausstrahlung auf das Orchester und das Publikum.

Ich halte ihn für einen der großen Dirigenten unserer Zeit.

• lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.318
    • 17. März 2026 um 09:02
    • #3.195

Yuya Wang in der Elbphilharmonie. Die Frau ist eine Urgewalt!

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.115
    Bilder
    39
    • 17. März 2026 um 09:10
    • #3.196
    Zitat von Gaggistangerl

Richi

Alles anzeigen

Da wollte ich eigentlich auch wieder am Start sein, habe sie schon 4 oder 5 x live gesehen. Leider hatte ich für den Tag aber schon Karten für eine andere Veranstaltung.

Vielleicht fahre ich nächste Woche zu ihr nach Bensheim. War die Show gut?

• Stattmeister
    Profi
    Reaktionen
    1.595
    Bilder
    4
    • 17. März 2026 um 14:25
    • #3.197

Am Sonntag (15.03.) im Musiktheater Piano in Dortmund-Lütgendortmund: LAZULI -Französische Band mit einer sehr abwechslungsreichen Musik, die zwischen bretonischem Folk, Prog und Chanson changiert und mit interessanten Instrumenten (u. a. Marimba, Waldhorn und Leode) umgesetzt wird.

"Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles

Audiophile Grüsse

Dirk

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 17. März 2026 um 19:15
    • #3.198
    Zitat von JoDeKo

Heute Abend

Lawrence Fields

im

King Georg, Köln.

Kurzer Bericht.

Das Konzert war großartig. Sehr spannender Straight-ahead-Jazz mit einer - anders als auf seinem ersten Album - Prise Funk/Electronic. Sehr sehr gut, spannend, keine Sekunde langweilig, immer wieder melodisch und dann auch improvisierend.

Besonders hervorheben - neben Lawrence Fields, ein sehr sympathischer Mensch - möchte ich auch noch den jungen Schlagzeuger Ele Howell (spricht auch Deutsch, da deutsche Mutter), ebenfalls mega sympathisch.

Jedenfalls aber spielte er, letztendlich wäre es anmaßend sein Können zu bewerten, in meinen Ohren so unglaublich präsent, leicht und souverän (trotz seines geschätzt jungen Alters). Ich meine, er hatte Art Blakey vorne auf dem T-Shirt, mit Recht. ;)

Ein neues Album von Lawrence Fields ist in der Mache, wahrscheinlich leider nur digital. Einzelne Stücke davon hat er auf dem Konzert gespielt. Sehr empfehlenswert. Produziert wird das Ganze von dem neuen Label

Rhythm'n'Flow Records

Es gibt da durchaus mindestens eine Verbindung zu Minor Music. Und deren Qualität schätze ich ja mehr als sehr. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo (17. März 2026 um 19:58)

• wobbegong
    Schüler
    Reaktionen
    322
    • 18. März 2026 um 09:23
    • #3.199

Gestern in der Laeiszhalle, kleiner Saal - Youn Sun Nah. War außergewöhnlich und schwer zu beschreiben. Uns hat es super gefallen.

• kurgan
    ...
    Reaktionen
    4.253
    Bilder
    71
    • 18. März 2026 um 09:34
    • #3.200

Eine Frage: habe bereits mehrmals im Großen Saal der Elbphilharmonie gesehen, wie ein junger Mann/Frau mit einem geöffneten Laptop auf dem Unterarm, hinter den letzten Reihen auf allen Ebenen langlaufen. Und das, nachdem die Veranstaltung begonnen hat. Wozu wird das gemacht?
    voidwalking

Gruß Peter

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18