Marantz 2050 - ich habe das Radio wiederentdeckt.

  • Liebe analogen Freunde des Radios,
    heute bekam ich den Marantz 2050 geliefert - ein schönes altes Radio - ist ja nichts teures ,
    aber an meiner Röhren-Tannoy Kette klingt es sogar mit der eingebauten Antenne schon
    wirklich gut. Schöner warmer Klang - rauscht nur ein bisschen - wohl differenziert.
    Gibt es irgendwelche Tipps für so eine alte Kisten?
    Gruß, gerold

    Einmal editiert, zuletzt von mc-174 ()

  • Hallo,
    was die Antenne angeht - gestern habe ich mir eine aktive Zimmerantenne gekauft und das Rauschen ist weg und ich empfange alle Sender die ich hören will - wobei ich fast nur WDR 3 höre ( ohne jedes Rauschen).
    Das Klangbild dieses Marantz gefällt mir sehr gut - was unterscheidet die teureren Marantz aus dieser Zeit? Was verändert sich, wenn ich an meine Röhrenkette auch einen Röhrenradio anschließe?
    Danke, gerold

  • habe ich mir eine aktive Zimmerantenne gekauft und das Rauschen ist weg und ich empfange alle Sender die ich hören will - wobei ich fast nur WDR 3 höre ( ohne jedes Rauschen).
    Das Klangbild dieses Marantz gefällt mir sehr gut - was unterscheidet die teureren Marantz aus dieser Zeit? Was verändert sich, wenn ich an meine Röhrenkette auch einen Röhrenradio anschließe?


    Hallo Gerold,


    wenn Du wirklich mehr hören möchtest, dann versuch - wenn möglich - eine passive Außenantenne (am besten aufs Dach mit Rundumblick). Kreuzdipol wäre fürs erst ganz vernünftig, und die HF direkt in den Tuner (ohne aktives Element!).
    Die verschiedenen Marantze kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Hochwertige Röhrentuner mit vernünftiger Selektion und Nachbarkanalunterdrückung (und sowas brauchst Du heutzutage) sind nicht erhältlich oder in den oberen Preiskategorien angesiedelt. Klanglich, aus meiner bescheidenen Sicht, eher eine Verschlechterung - gegenüber einer vernünftig aufgebauten Halbleiterkiste.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von realperfekt ()

  • Hallo Peter,
    danke eigentlich mehr Sender hören will ich nicht.
    Nur mein Klangbild beschreiben - wenn ich sage es klingt sehr homogen und schön, aber was zur Schallplatte fehlt ist es fehlt etwas die Differenzierung - eine Triangel klingt wie eine Triagel -sehr schön , aber sie "klingelt" nicht wie eine Triangel - nichts ist scharf oder dynamisch extrem - alles ist sehr schön homogen.
    Liegt das am Tuner?
    Gruß, gerold

    Einmal editiert, zuletzt von mc-174 ()

  • Gerold,
    das ist eine sehr schwierige Frage, denn Du vergleichst Dir bekannte Quellen und Signalaufbereitung mit einer "anonymen Quelle" und einem "neuen Übertragungsweg".
    Ich weiß auch nicht, wie die Dich interessierenden Sender arbeiten - ich hatte in der letzte Zeit einige NRWler bei mir, die allein schon wegen des gesendeten Programms, als auch der techn. Gesamtqualität von den Socken waren.
    Also hier möchte ich keinen Stab - für was auch - brechen.
    Ich kann Dir nur aus meinenn persönlichen Erfahrungen berichten, meine UKW-Strecke ist auf Augenhöhe mit Phono-, CD- und DS-Quelle.
    Am besten anhören, aber da sind halt ein paar Meter dazwischen.
    Schönen Abend
    Peter

  • Hi!
    Auch ich höre NDR Kuktur über Kabelanschluß! Klingt meist besser,als eine schlecht aufgenommene Schallplatte.
    Das hochfrequente Zischeln bei der Wiedergabe habe ich durch ein Mantel Brummentstörfilter fast ganz behoben.Dieses tritt meist in der Dämmerungszeit auf.
    Der Entstörfilter wird in die Antennenleitung eingeschleift.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven


  • Hallo Gerold,


    wenn Du wirklich mehr hören möchtest, dann versuch - wenn möglich - eine passive Außenantenne (am besten aufs Dach mit Rundumblick). Kreuzdipol wäre fürs erst ganz vernünftig, und die HF direkt in den Tuner (ohne aktives Element!).
    Die verschiedenen Marantze kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
    Hochwertige Röhrentuner mit vernünftiger Selektion und Nachbarkanalunterdrückung (und sowas brauchst Du heutzutage) sind nicht erhältlich oder in den oberen Preiskategorien angesiedelt. Klanglich, aus meiner bescheidenen Sicht, eher eine Verschlechterung - gegenüber einer vernünftig aufgebauten Halbleiterkiste.
    Peter

    Absolute Zustimmung, außer was den Kreuzdipol anbetrifft. Dieser kann (ebenso wie ein Runddipol) Reflexionen einfangen und somit ein verzischeltes Stereosignal verursachen. Außerdem hat er im Vergleich zu einem einfachen Faltdipol bereits einen negativen Antennengewinn. Besser wäre in jedem Falle eine drei- oder mehrelementige Richtantenne, die auf den Wunschsender ausgerichtet oder drehbar montiert wird. Aktive Zimmerantennen sind eigentlich die schlechteste Lösung für rauschfreien Stereoempfang wegen dem zusätzlichen Rauschmaß des Verstärkers. Wenn es dennoch klappt, hat der Tuner entweder ein sehr schlechtes Stereopanorama oder man empfängt einen absolut stark einfallenden Ortssender, der aber dann auch mit einem Stück Draht empfangbar sein sollte.


    Zitat

    Hi!
    Auch ich höre NDR Kuktur über Kabelanschluß! Klingt meist besser,als eine schlecht aufgenommene Schallplatte.
    Das hochfrequente Zischeln bei der Wiedergabe habe ich durch ein Mantel Brummentstörfilter fast ganz behoben.Dieses tritt meist in der Dämmerungszeit auf.
    Der Entstörfilter wird in die Antennenleitung eingeschleift.


    Gruß


    Dierk aus Cuxhaven

    Dämmerungszeit? Hm, hört sich eher danach an, als hättest Du AM-Einstrahlung (vermutl. Mittelwelle) auf Deiner Verbindung zwischen Tuner und Verstärker. Vielleicht mal besser abgeschirmte Audiokabel probieren. Am Kabel sollte eigentlich kein Sender zischeln, es sei denn Dein Tuner verträgt die hohen Kabelsummenpegel nicht. Dagegen hilft dann ein Pegelsteller.

    Gruß tomfritz