Neue Masterbänder der AAA - welche Art von Musik ist das?

  • GARCIA-HERREROS, JUAN – Snow Owl Quartet P 2005



    Da mir mangels eines Tonbandgerätes die hier angebotenen Bänder leider verborgen bleiben werden, wollte ich doch zumindest deren Inhalt näher kennen lernen. Also seht es mir bitte nach, wenn ich ausnahmsweise mal das Medium CD hier als Ausgangspunkt verwende.



    Zunächst, die hier dargebotene Musik würde ich mal stark dem Jazzrock zuordnen.



    Beim Hören des ersten Titels „Touched“, fühlte ich mich direkt an alte Helden des Genres, wie „Weather Report“ erinnert. Ein sehr lebhafter und temperamentvoller Beginn der Scheibe.
    Was sofort auffällt, ist das sehr homogene Zusammenspiel der vier Musiker, die jeder für sich schon sehr gut an ihren Einzelinstrumenten sind.
    Beim zweiten Titel „The Summon“ kann Juan Garcia-Herreros das erste Mal sein einfühlsames und virtuoses Bassspiel (irgendwo zwischen Jaco Pastorius und Stanley Clarke anzusiedeln) demonstrieren. Hier kam mir beim hören spontan der Name „Return To Forever“ in den Kopf. Dieses zeigt doch deutlich die Vielseitigkeit dieses Quartet auf. Beim nächsten Titel darf sich dann Edward Simon am Piano zeigen. Überhaupt ist hier allen Musikern auch viel Freiraum für ihre jeweiligen Instrumente eingeräumt. Einen Chef gibt es sozusagen nicht, was mir persönlich sehr gefällt und die Musik wesentlich abwechslungsreicher macht. Im Titel „Milagros, lagrimas y el destino...“ kommt nach einem kurzen und knackigen Basssolo, Greg Osby am Saxophon sehr schön zur Geltung, bevor der Titel fahrt auf nimmt.
    Sicherlich auch nicht alltäglich ist, das mit Terri Carrington eine Frau am Schlagzeug eines Jazzquartett sitzt. Bei dem wunderschönen „Ozthetica“ fällt sofort die Weite im Sound auf, was mich sehr an alte ECM Platten erinnert. Ähnlich auch „Uncertainty“ das zum Träumen einlädt und dessen Rhythmus ein herrlich in seinen Bann zieht.
    Beim letzten Titel kann man mal hören, wie sich Flamenco auf einem Bass gespielt anhört.



    Alles in allem eine tolle Scheibe, ich kann sehr gut verstehen, warum die AAA und Quinton sich gerade diesen Titel für eine Masterbandkopie ausgesucht haben. Wenn ich mir den Klang der CD so betrachte (der ist schon recht gut), dann muss das Band ein Hammer werden.
    Diese Band hat es auf jeden Fall verdient, entdeckt zu werden.





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14994/





    Gruß Wolle

  • Hallo Tonbandfreunde,


    nachdem an anderer Stelle drei neue Masterbänder der AAA angekündigt wurden, soll dieser Thread eine kleine Beschreibung dessen liefern, was den geneigten Kunden denn so erwartet. Es gibt zwar schon Pressemitteilungen im Internet, diese stammen aber zum größten Teil von der produzierenden Seite. Der Kollege Wolle, der der Tonband-Liebhaberei (noch :D ) gänzlich unverdächtig ist, hat sich mal was angehört und schildert hier seine Eindrücke. Antworten sind willkommen!


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()