Signal verzerrt - Ursache?

  • Moin liebe Analogfans,


    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Zweitdreher, das Signal verzerrt total bei der Wiedergabe und ich kann keine Ursache finden. Das Signal verzerrt symmetrisch also rechter und linker Kanal sind gleichermaßen betroffen.


    Die Kette sieht wie folgt aus:


    Benz MC Gold - Linn LP12 (betagt, aber mechanisch einwandfrei) - NAD PP2 - NAD C 352


    Ich habe den Zweitdreher bereits in mein Musikzimmer getragen und dort an die Anlage angeschlossen, mit dem Ergebniss das der gleiche Fehker wieder auftritt, also das Verzerren. Dem zu Folge muß es am Dreher respektive am Tonabnehmer liegen. Gewalteinwirkung von außen auf den Tonabnehmer oder Plattenspieler kann ich eigentlich ausschließen, dazu sind unsere Kinder auch mittlerweile zu alt. Eine dejustage des Systems ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Schon mal Danke für eure (konstruktiven) Antworten


    Groetjes


    Ralf

  • Hallo,
    da tipp ich mal auf eine verschlissene Nadel. Das geht von heut auf morgen, beim aufsetzen splittert was vom diamant ab und dann ist es auf einmal vorbei mit dem guten stück.


    Lutz

  • Hallo,


    ich würde vorsichtshalber mal die Auflagekraft checken. Mal kurz ans Gegengewicht gekommen...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin


    afaik ist das Siver das HO, das Gold ist 'normal'.


    Aufllagegewicht ist sicher ein Tip, und schau mal, ob möglicherweise der Diamant in seiner Halterung auf dem Nadelträger Spiel hat.
    Verklebung gelöst??