Thorens

  • Hallo,



    nachdem ich mit meinem „alten Herrn“ über die Osterfeiertage
    einige LP´s gehört habe, und er sichtlich beeindruckt war, kommt mir der
    Gedanke, ihm zu seinem Geburtstag einen „Dreher“ zu schenken. Er hatte früher
    mal einen Thorens, also wird es wieder einer werden. Um ihm die Handarbeit zu
    erleichtern, soll es ein Vollautomat werden.Oder??
    Er hat eine Anlage von Revox, B25, glaube ich. Der Verstärker hat einen Phono MM Anschluss. Ich
    dachte da an einen Thorens TD 190-1. Nur welches System passt am besten zu dem
    Revox Verst.? Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben? http://www.phonophono.de/Ythorens_td190.php3?Kennung=






    Für was stehen eigentlich bei Thorens die Zahlen: TD 190,
    240,295






    Einen guten Wochenstart :thumbup:







    Gruß



    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von silber ()

  • Hallo Bernd,


    also Komfort in allen Ehren, aber war Dein "alter Herr" nicht in erster Linie durch den Klang beeindruckt?
    Das angepeilte Modell ist (wenn ich mich nicht täusche) ein alter Dual, der von Sintron unter dem Namen Thorens neu aufgelegt wurde. Und zwar keiner der Hochwertigeren...
    Da würde ich lieber nen "manuellen" Spieler nehmen, bei dem das Geld in den Klang gesteckt wurde und nicht in Schalter und Hebelwerk.


    My opinion...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sehe ich auch so; schau nach einem guten gebrauchten TD 320, dann hast Du etwas leicht Beherrschbares für die Zukunft.


    Gruß


    Andreas

  • Hi, der alte Herr hat einen richtigen Thorens verdient... Auf 170, 180,190 und noch ein paar solltest Du deswegen verzichten. Allerdings weiß ich garnicht, ob beim Rest ein Vollautomat dabei ist. Sonst lieber gleich einen Dual.


    Gruß von Konrad

  • wie alt ist denn Dein "alter Herr"?


    Falls doch schon älter, solltest du eher einen Voll-Automat nehmen, da fallen die Thorens aus. Der 320 wegen teils schwieriger Justage eh...
    Ein Dual 721 z.B. wäre was Feines


    Oder, wenn er mit Revox glücklich ist, organisiere einen B 291 oder B 791. Die gibt es von erstklassigen Helfern in D oder CH überholt und mit Gewährleistung.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    der 320er ist ein Blattfedermodell und mithin sehr einfach zu justieren, Frank; ich glaube, dass Du ihn mit den bekannten Drehern aus der 12x-, 14x- bzw. 16x-er Serie verwechselst. Der 721 von Dual ist sicher ein feines Gerät, aber klanglich mit einem 320er mit TP90 kaum zu vergleichen. Wenn es aber unbedingt ein Vollautomat sein muss, sollte er in Betracht gezogen werden, ebenso der 731, der allerdings keinen höhenverstellbaren Arm hat.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ein 721 ist sicher eine gute Empfehlung. Und der 721 muß sich hinter einem TD 320 MK II nun wirklich nicht verstecken - bei aller Symphatie für Thorens und gerade auch für den 320 ´er.


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo,


    Automatikfunktionen werden imho völlig überschätzt.
    Zum Auflegen der Platte muß ich doch eh aufstehen und zum Plattenspieler hin - dann kann ich doch auch gleich den Arm positionieren und Absenken. Rein vom Aufwand her ist das nicht nennenswert mehr, als nen Knopf zu drücken.
    Nach Ende einer Seite muß ich wieder aufstehen und die Platte umdrehen - dann kann ich wieder den Arm positionieren und absenken.
    Die Platte wechseln tut ein Vollautomat auch nicht und wenn ich die Wiedergabe unterbrechen will, muß ich auch hin und den Lift betätigen.


    Also, wirklich was gewonnen hab ich beim Vollautomaten / Halbautomaten nicht. Ich muß nur den ganzen Klapperatismus mitbezahlen, der noch dazu einer guten klanglichen Performance im Weg steht. Zum einen budgetmäßig und zum anderen muß das Chassis hohl und dünnwandig sein, was Resonanzen fördert...


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin!


    Ja, und wenn man einschläft :sleeping:
    Und wenn das Telefon klingelt und man geht ran :pinch:
    Und...und, und, und.


    1000 Gründe für 'ne automatische Armrückführung.... manchmal, aber selten, wünsche ich mir die optionale Fernbedienung für meinen REVOX (automatisch kann der ja sowieso), dann kann ich beim Anfahren des nächsten und nächsten und nächsten Liedes sitzenbleiben :thumbup:


    Aber eben nur manchmal. Meistens tun es auch die manüllen Dinger ;)


    Gruß
    joe

  • ... dann will ich auch mal zum B291 raten. Darin ein Ottofon 540 MKII installiert, wäre das DER Partner für die B-Serie (fernbedienbar!!).


    Mehr Komfort geparrt mit bester Wiedergabe jibbet für mich nirgends...


    Ok - ich hab alle ReVoxe (B790/791/795/291) :thumbup:


    Gruss
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]


  • ---die 291 hatten doch meist das Elac ESG 796...was doch auch nett ist, oder?! Warum das Otto???
    Und warum nur der 291 und nicht im Zweifel der 791? Letzteren gibbets doch wohl auch häufiger, oder?
    Gruß
    Frank

  • Zitat

    ... Und warum nur der 291 und nicht im Zweifel der 791? Letzteren gibbets doch wohl auch häufiger, oder?


    ... einfach wg. der implementierten FB-Möglichkeit, die beim B791 (meist) nachgerüstet werden muss (Kabelbaum + B202).


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

  • Hallo, und erst einmal Danke für die Antworten. Mit seinen
    71 ist mein „alter Herr“ noch ganz gut drauf. Ich habe nur Sorge, dass er beim
    Hören einschläft und so die Platte Runde um Runde dreht. Also werde ich wohl einen
    Dreher mit Endabschaltung nehmen. Bleibt nur noch die Frage, welches System
    passt zum Revox Verst.??
    Gruß
    Bernd

  • hinsichtlich des Verstärkers warst Du bislang ja kryptisch...wie heißt der denn nun genau? B250? B251? Zumeist hatten die lediglich MM-Vorstufen verbaut, wenn überhaupt...


    Welcher isses also genau?

  • Oha,


    da müssen nun andere ´ran. Meine Kenntnisse hören bei den B250-Versionen auf...im Zweifel mal im Revox-Forum anfragen, da wirst Du sicher sofort die korrekten Antworten erhalten (wobei sich ja auch hier einige der Kollegen tummeln ;) ).


    Gruß
    Frank

  • Wenn es unbedingt ein Vollautomat sein soll, dann kann es ohne nennenswerte Abstriche auch ein Dual der 600er Reihe sein. Die sind recht häufig und für kleines Geld zu bekommen. Jedem Thorens 170/190 vorzuziehen. Die Riemengetriebene Varianten wären 500er, die späten Wechsler der 12xx-Serie.


    In der Richtung Dual 601/621 oder 521 oder halt die Wechsler 1249/1246.


    Gruß


    Wolfgang