Nachdem mich permanent Leute nach meinen (ich zitiere eine Mail eines eBay-Mitglieds:) "voll geilen oberamtlichen Abhören" fragen, hier mal ein erstes Statement (ich werde mich bemühen über alle mir bekannten Abhören, und das sind so fast alle die es gibt was zu schreiben!):
Die Systeme sind hervorragend für Menschen die gerne analytisch hören (ich zum Beispiel) - aber man sieht halt keine Bühne vor dem inneren Auge sondern einen Bratschisten der sich am Sack kratzt etc. Im Nahfeld korrekt aufgestellt bergen diese Lautsprecher ungeheures Potential - schalte ich meine O86 in den Mono-Betrieb glaubt man in einen 4km langen Tunnel hereinzuhören, schaltet man zurück ergibt sich eine Stereobreite mit genau dem Abstand der beiden Lautsprecher. Man ortet jedes Instrument, jede Stimme etc. absolut exakt, nur hat man einen Nachteil. Das oft gewünschte Feeling die Bühne zu sehen, oder den Studioraum bleibt aus; dafür merkt man sofort, wenn ein neuer Take reingeschnitten wurde und der Tonmeister den PanPot ein bisschen verdreht hat. Wer Aufnahmen nach Nebengeräuschen (oft echt witzig!) untersuchen will, über die Aufnahmetechnik Informationen erhaschen oder sich ein Bild von der räumlichen Abbildung im allgemeinen machen will ist mit Studiomonitoren, vor allem im Nahfeld (O86 tun am besten im Dreieck mit je 1,65m Kantenlänge meiner Meinung nach) bestens bedient. Man kann den Klang einfach nicht mit HiFi vergleichen, und schon gar nicht mit HighEnd. Die Lautsprecher sind sehr sehr gut, präzise, und verfügen - soweit aktiv - über absolut lineare Verstärker. Sie sind zum Mischen und Einmessen, zum Kontrollieren und zum Schneiden etc. unerlässlich, aber um abends in Ruhe Musik zu hören wenig geeignet (man fragt sich plötzlich Dinge wie "Warum stößt John Lennon dauern mit dem linken Fuß vor das Mikrostativ" oder "Hatten die im Studio keine Stummschaltung dass der Udo Jürgens jetzt nach links hinten ausatmen muss".).
Ein Experiment ist das auf jeden Fall wert, und ich kenne mindestens zwei Leute, die wie ich heute sehr viel Musik mit diesen Boxen hören - aber wie gesagt, es ist ein völlig anderer Höreindruck und ein völlig anderes Klangbild, neutral, analytisch, sehr kühl und sehr distanziert. Also genau das Gegenteil der heute unter Zuhilfenahme akkustopsychischer Aspekte hergestellten Lautsprechersysteme.
Meinungen so weit? Lasst uns diskutieren ![]()
mfg, andi
P.S. Probehören möglich, mit O86 und Isophon 4007A - die garantiert exakteste, kälteste und emotionsloseste Abhöre der Welt - meine Lieblingslautsprecher ![]()
P.P.S. Dieses emotionslose schafft auch ein emotionsgeladenes Hörerlebniss, allerdings deutlich anders als "normale" Lautsprecher.