Tonabnehmer für PRO-JECT Perspective

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund den Auftrag bekommen seinem PERSPECTIVE ein neuen Tonabnehmer zu verpassen. Das Budget sollte bei max 150 EUR liegen. Bisher war ein Ortofon der OM Serie verbaut. ich habe schonmal hier im Forum gesucht aber nichts genaues gefunden. Der Musikgeschmack des Herrn liegt alles zwischen Jazz und Rock. Ich persönlich besitze das VM RED und bin total zufrieden. Daher hab ich schon über die VM Serie nachgedacht. oder wie siehts mit Grado oder Goldring aus?


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem Plattenspieler und entsprechenden TA?


    vielen Dank circlepit

  • Hallo circlepit.


    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das der Tonabnehmer nicht zu lang baut. Das Headshell am ProJect-Arm ist leider etwas kurz. Ich hatte mal für einen Freund ein Ortofon M 20 FL Super in eben diesen Dreher eingebaut. Das war Sauknapp, weil auch die Tonarmkabel nicht besonders weit aus dem Arm herausgeführt waren. Ich habe mich nicht getraut daran zu ziehen.


    Zur Systemfrage kann ich nicht viel sagen. Ich kenne nur das VM Silver, welches ich aber für sehr gut halte.


    Gruß, Wolfgang

    ........schreibst Du nur, oder hörst Du auch? ...........

  • Danke für den Tip(p),


    habe inzwischen schon weiter recherchiert und eine erste engere Auswahl getroffen.


    -Ortofon VM red
    -Ortofon 2M Blue
    -Grado Prestige Silver
    -Goldring G1006


    die Frage ist nun ob eins dieser TA rausfällt wegen oben angesprochenen Problem?


    Für Anregungen immer offen.


    circlepit

  • Hallo circlepit,


    ich denke bei einem Etat von 150EUR in eine etwas andere Richtung: Sumiko Blue Point 2 High Output MC aus England von analogue seduction oder von audio affair. Kostet ca. 145GBP. Es wird am MM-Eingang betrieben.


    Das Blue Point 2 passt sehr gut zum Project. Ich kenne es vom Project XPerience comfort meines Bruders und betreibe es selbst auf meinem Thorens Jubilee mit einem Zusatzgewicht am TP16-3. Es klingt gerade bei Rock und Jazz überraschend dynamisch, gibt Stimmen und Instrumente eindrucksvoll wieder und das alles auch noch bei guter Räumlichkeit. Was fehlt ist Auflösung.
    Mir persönlich gefällt das "Lebendige" am BluePoint 2. Macht einfach Spass. IMHO besser als die genannten Alternativen.


    Usability: Das System hat einen guten Nadelschutz und lässt sich prima justieren.


    Viele Grüsse


    Ulrich

  • Hallo circlepit,


    Grado würde ich eher ausschließen:
    Ich habe mal die Nadel von zwei Grados unterm Mikroskop gesehen und bei beiden war die Nadel fehlerhaft montiert. Der elliptische Diamant stand nicht quer zur Rille sondern in einem Fehlwinkel bis zu 30 Grad. Auch klanglich war ich mit meinem damaligen Grado (damaliger Listenpreis immerhin 500 DM; serienmäßig montiert auf meinem Thorens TD2001) überhaupt nicht zufrieden. Es klang völlig lustlos und langweilig.


    Alternative: das Ortofon OM behalten und ggf. einen höherwertigen Nadeleinschub kaufen oder die vorhandene Nadel retippen lassen.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Andreas,


    weisst du noch welche Grados das waren? Vielleicht ist ja seit der Währungsumstellung einiges im Hause Grado passiert. Mir wurde nämlich Grado extra empfohlen. Kann noch jemand etwas zur Qualität der Grados erzählen?


    Gruß Kay

    Einmal editiert, zuletzt von circlepit ()

  • Hallo Kay & Andreas,


    ich bin mit Grado voll zufrieden; mein Musikgeschmack reicht von Jazz über Rock bis Reggae (und darüber hinaus) ;) Bin eigentlich sehr schnell, als näheres Interesse für analog aufkam, zu Grado gekommen und vermisse nichts. Habe zwar aktuell "nur" ein Prestige Green (und für Monos ein ME+), das klingt aber nach meinem Dafürhalten bei keinem Musikstil langweilig, nervig oder "lasch". Macht viel Spaß in meiner Anlage. Und man muss ja nicht immer dutzende Systeme gehört haben.
    Für Pragmatiker mit mit nur einem (Haupt-)Plattenspieler auf der Suche nach einem Allroundsystem find ich Grado preis-leistungsmäßig einwandfrei :thumbup: Und es wird ja auch nur ein System für alle Musikrichtungen gesucht.


    Gruß, Matthias

  • Hallo,


    wie das mit Grado heute so ist, weiß ich natürlich nicht...
    Damals (so ca. 2000 rum +/- ein paar Jahre) war es so. Der Händler, bei dem ich den besagten Blick durch's Mikroskop wagen durfte, zog dann auch noch ein zweites (wesentlich preiswerteres) Grado aus der Vitrine. Bei dem war es genauso, nur daß sie bei dem billigeren System den Nadelträger so verbogen hatten, daß die Nadel resultierend einigermaßen gerade in der Rille stand...
    Beim mangelnden Temperament des Klanges spielt das Laufwerk natürlich auch noch eine Rolle und der TD2001 ist nun mal auch nicht gerade ein Temperamentsbolzen... Aber trotzdem kommt mir ein Grado nicht mehr ins Haus.


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.