Aktive Weiche für BBC ROGERS LS5/8 Lautsprecher

  • Hallo, ich habe ein Paar BBC ROGERS LS5/8 Lautsprecher mit 2 QUAD 405 Endstufen.


    In den QUAD 405 sind aktive 2Weg Weichen eingebaut.Für die Reparatur/Modifikation/Nachbau dieser Weichen suche ich den Schaltplan und/oder zwecks Nachbau mit NE5532 OP-Amps die Parameter dieser Weichen ; Trennfrequenz, Flankensteilheit,


    Filtertyp (Butterworth,Bessel,Linkwitz-Riley,etc) und Besonderheiten wie Tiefbassanhebung und Subsonic-Filter.


    Gruss


    Bukongahelas

  • Vielleicht findest du hier schon mal ein paar brauchbare Hinweise:


    http://www.mhennessy3.f9.co.uk/rogers/ls58.htm


    Dort steht aber auch:


    "Important: The BBC crossover was built under licence, which makes it commercially sensitive. I'm not sure how relevant this is 25 years on, but in the interests of continuing employment with the BBC, I can not disclose any more information than is on this page. Some further information is available from the BBC, but that's your lot from me. Please do not e-mail me asking for the schematic, as I can not oblige at this time!"


    mit Verweis auf diese Seite der BBC:


    http://www.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/


    Good Luck!

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Danke für die Links, aber die habe ich alle schon längst durch.


    bukongahelas


    Ne andere Frage: Wie kann ich nach dem Einloggen nur auf Threads zugreifen, in denen ich gepostet habe bzw die von mir stammen.


    Wenn man in einigen Foren unterwegs ist, kann man sich schlecht merken, was man wann und wo gepostet hat.


    Im Hifi-Forum gibts ne Schaltfläche "eigene beiträge", sowas vermisse ich hier.

  • Hi,


    da Du den Umbau kommerziell machst, ist es vllt. nicht so schlau in einem öffentlichen Forum zu fragen.
    Die Firma Quad gibt es noch und könnte das nicht so gut finden - s. Vorposting...



    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Im Hifi-Forum gibts ne Schaltfläche "eigene beiträge", sowas vermisse ich hier.


    Schau mal links unter dein "Registrierungsdatum"! ;)


    Beiträge ist ein Link!!! 8o

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Schau mal links unter dein "Registrierungsdatum"! ;)


    Beiträge ist ein Link!!! 8o


    Mein ewiges Problem, allgemein bei WIN oder Webseiten zwischen Grafiksymbolen/Icons und Schaltflächen zu unterscheiden.


    Ich kann doch nicht scannerartig die gesamte Oberfläche durchklicken, um nach Try and Error die Schaltflächen zu finden.


    Ausserdem ist "Beiträge" ein allgemeiner Begriff, wenn da "Eigene Beiträge" gestanden hätte und es als Schaltfläche beispielsweise durch farbige Unterlegung eindeutig zu erkennen gewesen wäre, hätte ich selbstverständlich darauf geklickt.


    Nun, nach diesem einfachen Hinweis ist ja nun gelöst, besten Dank dafür.


    Vielleicht bin ich einfach zu alt oder phantasielos, um in der bunten WIN- und Internetwelt zurechtzukommen.


    Teste mal meine Homepage www.audiotronic.org , ich finde klarer wie dort gehts nicht.


    Ach wie wünsche ich mir die grünen Phosphorbildschirme der 70er/80er mit ihren einfachen und übersichtlichen DOS-Menues zurück!


    Gruß und Dank


    bukongahelas

  • paga: Was kann denn daran verwerflich sein, wenn mir jemand sein Gerät anvertraut, dessen Garantie seit Jahrzehnten abgelaufen ist ?


    Außerdem ist nach Meinung anderer Webseitenbetreiber die aktive Weiche klanglich wegen des Eingangsübertragers sowieso problematisch. Daher habe ich mich entschieden, die Weiche in OP-Technik nachzubauen (auch das ist kein Verbrechen,meine ich).


    Zur Dimensionierung der frequenzbestimmenden R und C brauche ich aber die Parameter der Originalweiche,die teilweise sogar aus


    einem von QUAD selbst veröffentlichten Frequenzgangdiagramm hervorgehen, nur eben der Filtertyp bzw die Güte nicht.


    Grenzfrequenzen und Flankensteilheit sind klar.


    Trotzdem danke für den Warnhinweis. Auf Ärger dieser Art habe ich nämlich echt keinen Bock.



    Nochwas zum Forum selbst: Wenn ich auf einen Beitrag in einem Thread antworte,so wie hier,steht über dem Texteingabefeld was


    von "Überschrift". Ich gebe da nichts ein, denn die Überschrift (der Titel) des Threads liegt doch schon fest !


    Das sind die Dinge, die mich verwirren.


    bukongahelas

  • Hi,


    selbst wenn Du das "Gehäuse" eines Porsche 914 in GFK nachbaust ohne die genauen Abmessungen einzuhalten oder einen Porsche Sticker drauf zu kleben, wirst Du bei gewerblichem Tun eine Abmahnung kriegen.
    Privat kann man manches machen, was Firmen gar nicht gut bekommt, wenn sie auffallen.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Moin auch,


    Wo wäre denn die Daseinsberechtigung für die Moderatoren, oder den Webmaster, wenn alles sofort auffallen würde und verständlich wäre... :D

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GandRalf ()

  • @paga:Ich mache doch nichts anderes, als nach dem von Quad veröffentlichten Frequenzgangdiagramm für Bass und Hochtöner


    eine eigene OP-Weiche nachzubauen. Ich schreibe auch nicht Quad oder copied by Quad drauf.


    Wenn ich die Transistor-Originalweiche kopieren würde, könnte ich die Einwände ja verstehen.


    Hier baue ich jedoch etwas völlig Eigenes.


    Wenn man zB das Gehäuse beliebiger Boxen, vom Hersteller in Spanplatte gefertigt, durch ein MDF-Gehäuse verbessern würde


    oder an der Box irgendwelche Änderungen vornimmt,zB Innenverstrebungen nachrüstet oder defekte Töner durch andere ersetzt,


    bekommt man dann (auch als Kommerzieller) vom Originalhersteller eins auf den Deckel ?


    @Gandalf: Nehmen wir an ich betrete dieses Forum, logge mich ein und komme auf die Startseite.


    Wie kann ich dann als nächstes meine Beiträge aufrufen ?


    Gruß


    bukongahelas

  • Hi,


    wenn Du eine eigene Weiche entwickelst, juckt das Quad bestimmt nicht. Ob dein Kunde das toll findet, wage ich zu bezweifeln: Das System hat dann nicht mehr viel mit dem Klassiker zu tun.
    Entwickelst Du nicht selbst, sondern nimmst die Zeitkonstanten des Originals, klaust Du den Entwicklern von damals ihre Arbeit. Das merkst Du ja schon am Zeitunterschied: Die Weichenabstimmung zu klauen geht relativ einfach und fix, eine gute Abstimmung selbst zu machen dauert lange und genau die gleichen Eigenschaften wie beim Original ohne klauen zu erreichen, wird schwerlich gelingen.
    Nebenbei: Eine pseudoprofessionelle deutsche Studiotechnikfirma begann ihre Existenz mit einem verlorenen Prozess, weil sie die Eigenschaften eines Effektgerätes ZU genau kopiert hat - trotz veränderter Schaltung.


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Hallo,


    den unterschiedlichen Zeitaufwand der verschiedenen Methoden (und wie Abkupfern des BBC Entwurfs diesen verringert) kann ich jetzt etwas präziser angeben.
    Weil ich wissen wollte, ob ich ein gegebenes Filter mit einer anderen Schaltung "nachmachen" kann, hab ich es einfach mal mit der Quad-Weiche probiert und es ist sehr gut gelungen.
    Von den 4 Zeitkonstanten des Originals habe ich nur eine übernommen (auch das wäre zu notfalls zu umgehen).
    Bis zur fertigen Schaltung mit OP Amps hat es schon ein paar Stunden gedauert. Ohne Blick auf die serienmäßige Weiche rein nach der Schalldruckkurve der Rogers Boxen zu entwickeln hätte sicher wesentlich länger gedauert - ohne LS Mess- und Simulationsprogramm ganz sicher einige Tage!


    Gruß


    Achim

    Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

  • Mittlerweile nimmt die OP Schaltung Formen an, nachdem sie mit einem Schaltungssimulationsprogramm dem Frequenzgang
    des Originals angenähert wurde. Zusätzlich wurde eine einstellbare Tiefbassanhebung und ein Subsonicfilter hinzugefügt.
    Das Problem erinnert mich an die Aktivierung meiner DYNAUDIO Profil Boxen. Dynaudio wollte noch nichteinmal die
    Trennfrequenzen angeben, es wurde behauptet, sie seien nicht bekannt, da man die Boxen experimentell entwickelt habe.
    ME völliger Schwachsinn. Mit der Behringer DCX-2496 habe ichs dann geschafft. Die MT und HT arbeiten ab einer Oktave
    über der Resonanzfrequenz, obwohl Dyn 6 dB Weichen anwendet, bin ich bei 48 dB und Linkwitz Filtertyp gelandet.
    Nochwas zu Dynaudio (meine persönliche Meinung): Nachdem wir Selbstbauer diese Firma seit den 70ern mit groß gemacht
    haben (damals gabs noch einzelne Chassis, DIY Bauanleitungen etc), gibts heute nur noch exorbitant teure Fertigboxen.
    Und keinen DIY Service mehr. Ich werde jedenfalls in Zukunft auf andere Hersteller ausweichen. Technisch sind die
    Dyn LS sicher sehr gut (so wie der Preis), aber der Service hat schwer nachgelassen. Hochmut kommt vor dem Fall.
    Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
    bukongahelas

  • Nachdem wir Selbstbauer diese Firma seit den 70ern mit groß gemacht
    haben (damals gabs noch einzelne Chassis, DIY Bauanleitungen etc), gibts heute nur noch exorbitant teure Fertigboxen.
    Und keinen DIY Service mehr


    Zum Service...


    Mir ist ein Dynaudio Esotar wegen eines Einschaltknacks eines defekten Nachspeicherofens hops gegegangen ;( Habe beide Hochtöner bei Audio 2000 in Wuppertal abgeben ...
    sie wurden eingeschickt und ersetzt... fast zum Neupreis
    Da ich nur die Hochtöner und einige TTs wirklich mochte... vermisse ich diese Chassis eigentlich nicht ;)
    Wer Seidenkalotten mag, findet z.B. bei Morel das Passende.
    Bei studiotauglichen Lautsprecherchassis gibt es eine ausreichende Versorgung. Bei Verstärkern und Weichen, wird es in Zukunft bestimmt einiges Neues geben.


    Grüße Frank

    Gewerblicher Teilnehmer : Gestaltung und Realisation von AV Komponenten.
    Vertrieb von eigenen Konzepten und diversen Komponenten.
    AAA- Mitglied