Hallo,ich hab mal eine Frage zu den alten elektrostatischen HT wie sie in einigen Röhrenradios in den 50ern verbaut wurden.
Hat schon mal jemand solche für eine OB verwendet und wie werden sie angeschlossen?
Ich hab nämlich mittlerweilen 2 alte WSW Radios von 1956(die eigentlich als Ersatzteilträger für meinen Musikschrank gedacht sind)und dort ist neben 2 BB ein solcher HT verbaut.Klanglich finde ich das er sehr fein aufspielt,halt nur in begrenzter Lautstärke.Im Netz hab ich über diese Teile nicht wirklich was gefunden.
Falls jemand will kann ich auch ein Foto davon machen.
Gruss Dieter
Elektrostatische HT aus den 50ern für OB
-
-
Das Thema interessiert mich auch, speziell die technische Seite. Soweit ich weiß, werden dies Hochtöner über einen Kondensator von der Anode der Endröhre gespeist und über einen Widerstand mit Vorspannung versorgt. Wer weiß mehr?
Reinhard
-
hallo dieter,
schau mal hier:
eine der ambitioniertesten und besten seiten zum thema alte pappen etc.
http://www.amoenkediek.de/priv…eite/priv_audio_index.htm
unter lautsprecher_hochtöner.
fein zum stöbern.
grüße
daniel
-
Danke für den Link, beantwortet alle meine Fragen, genau das was ich gesucht habe,
Reinhard
-
Ganz versteh ich das nicht wie das funktionieren soll.
Gruss Dieter -
Was verstehst Du nicht, Dieter?
Kay
-
eine der ambitioniertesten und besten seiten zum thema alte pappen etc.
Hi Daniel..
.. vielen Dank für die Blumen, es ist ja selten genug, dass überhaupt mal eine Rückmeldung reinkommt..
Wenn jemand mit diesen Eintakt-Elektrostaten-HT wirklich experimentieren möchte, empfehle ich
zunächst die 13 cm Isophon-Teile, und ganz besonders die Körting-Elektrostaten. Die aus
"Ost-Produktion" stammenden gebogenen EAW-Elektrostaten sind auf der Seite noch nicht
aufgenommen, auch hab ich sie noch nicht probiert.. sie sehen aber auch sehr potent aus..Zur Ansteuerung würde ich in jedem Falle auch zum Funkschau-Amp raten, weil man hier
einerseits die beste Kontrolle über die Übernahmefrequenz hat, und den Pegel auch sehr
bequem anpassen kann. -- Man erhält quasi eine "HT-Aktiv-Einheit", mit all ihren Vorzügen.Aber wie gesagt, das ist nix für "laut-Hörer", aber eine normale, gute Abhörlautstärke zum
feinen Musikhören ist immer drin.--> Fotos vom Körting und dem Isophon sind auf der Papptrötenseite, den vermutlich auch
sehr feinen EAW seht ihr hier:[Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/elektrostaten/modell_EAW_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_02_lautsprecher/HT-Unterstutzung/elektrostaten/modell_EAW_2.jpg]
@ ratfink-Dieter..
Mach doch bitte mal Fotos von denen Elektrostaten, sicherlich wären die zur Vervollständigung
der Elektrostaten-Abteilung auf meiner Seite interesant..Beste latenight-Grüße,
Andreas -
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/15745/
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/15746/
Hallo,hier mal ein Pic vom eingebauten HT.Wenn ich Zeit hab, bau ich einen aus und mach noch eines von vorne.
Der eingebaute BB ist von Henry.
Gruss Dieter -
So,hier mal ein Pic des Grundig HT
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/15776/
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/15777/
Ist der Typ bekannt?
Gruss Dieter -
Hallo Dieter..
Nein, diese beiden Modelle kannte ich noch nicht..
- WSW Radio --> "Hersteller: Siemens-Austria; Wien" wie das Internet weiß.. Wenn du bei Gelegenheit
(eilt ja gar nicht..) mal einen ausbauen solltest, würde ich mich über ein Foto von vorn na klar freuen, für die Seite..- das Grundig Modell.. ist jenem ähnlich, welches für den Funkschau-amp verwendet wurde, dieser hier
scheint allerdings etwas älter zu sein..Leider ist der Bau eines Funkschau-amps nicht mal eben so zu machen, aber als stil-echte Hochtonergänzung
zu einer vintage-Pappe, und dann auch noch mit einem ausgezeichneten Klang, ist das sehr fein. Wenn man dann
einem Besuch erzählt, dass keines der verwendeten Bauteile jünger als 50 Jahre ist - mit Ausnahme der
Datenquelle (highbit-Flac-file mit Foobar..) - wird so mancher etwas stiller und horcht immer wieder aufmerksam
hin.. Tja, "vintage-Zeugs" halt..Vielen Dank für Fotos..
Andreas
-
Moin,ich habe auch noch ein Schaub Lorenz Goldspuer W42 ,da sind 2 elktro Lautsprecher drin
die sollen über die Anoden der beiden ECL82 aus der Endstufe angesteuert werdenGruß,
Norbert -
Hallo Norbert..
Ja, so wurde das normalerweise gemacht.. Ist für heutige High-Fi-Anwendung
aber etwas unglücklich, da die Leitungen sehr lang sein müssten..Steht alles auf der Trötenseite.. hier ein Beispiel:
http://www.amoenkediek.de/priv…n/stat_ht_anschluss_2.htm
Andreas
-
Hallo Andreas
ja die haben früher schon tolle Sachen gemacht
ich muß mal das Radio rauskrammen ob das noch läuftGruß,
Norbert