FinalAudio - hat die mal jemand gehört ?

  • Hi,


    für einen guten Freund suche ich nach einer optisch ansprechenden Lösung für sein Wohnzimmer. Da die Optik bei Ihm sehr im Vordergrund steht, habe ich mal ein bischen gesucht und bin auf die holländische Firma Final gestoßen, die einige wohnraumfreundliche Elektrostatenpanels mit Sub vertreiben.


    Hat jemand von Euch schonmal was von Final hören können - dann würde ich mich über ein paar Berichte sehr freuen.


    Danke und Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    ich habe letztes Jahr auf der High End in München die Final 600 ohne Sub gehört.
    Sie lief allerdings in einem dieser kleinen Hörcontainer, die man in der großen Halle im EG aufbaut.


    Obwohl der Abstand zur Rückwand nur ca. 50-70cm betrug, war ich von der Baßfähigkeit und der räumlichen Abbildung positiv überrascht.
    Dazu klang es sehr homogen und stimmig, zumindest bei der akustischen Musik, die ich darauf gehört habe.


    Zugegeben, ich bin ein großer Freund von Flächenstrahlern, der Leichtigkeit, Kohärenz und Mühelosigkeit, sowie der sehr speziellen Art der räumlichen Abbildung, die dieses Kozept mit sich bringt.


    Einer meiner Freunde war auch dabei und der besitzt die Final 600 mit Velodyne Sub.
    Er sagt, so richtig gut wird's aber erst bei einem Abstand zur Rückwand von 100-150 cm. Er selbst betreibt sie mit 150cm Abstand.
    Probleme gibt's aber auch bei ihm mit der bruchlosen Einbindung des Subs, auch wenn ein Velodyne mit Sicherheit einer der schnelleren seiner Art ist.


    Wenn's denn ein Elektostat sein soll und man ihm den notwendigen Platz geben kann, ist Final bestimmt ein guter Rat.


    Alternative:
    http://www.capaciti.eu/ hier speziell die X2.
    Made in Germany, bezahlbar, Vollbereichselektrostat (womit die Probleme der Anbindung eines Subs hinfällig wären) und immer noch hoher WAF.
    Wäre mein Ding, wenn ich ihn denn stellen könnte (aber immer um meinen LS heraumzulaufen, um das Wohnzimmer zu verlassen, dazu habe ich mich noch nicht durchringen können... :) )
    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    danke für Deine Antwort - das bringt mich schonmal ein bischen weiter - werde mal schauen, ob ich einen Händler zum Probehören finde.


    Gruß vom Bodensee
    Marc

  • Hallo Marc,


    auch ich habe Final auf der HighEnd hören können und kann Christians Beschreibung bestätigen. Auch die kleinsten ausgestellten Finals gefielen mir und ich würde sie in einem 5.1 System den üblichen verdächtigen Konkurrenten vorziehen.


    LG


    Ronald

  • Hallo zusammen!


    Es gibt in der image hifi einen Test über die Final mit hauseigenem Subwoofer, der recht positiv war. Ich habe das Heft allerdings leider nicht mehr, denke aber, dass der Test so ca. 2005 war ... 2006 habe ich das Abo gekündigt, danach also auf keinen Fall mehr.


    Viele Grüße von Thomas


    MeinBlog: http://meckerfutt.blogger.de

  • Hola,


    laut Image Hifi:


    Final 400i (mit Subwoofer Velodyne CHT 8R)


    Eleganter, kompakter Elektrostat mit sicherer Invertertechnik; nur im Set mit Aktivwoofer zu haben


    Image Hifi 5/2005


    Preis: € 3200 ,-


    Saludos


    Cuauhtemoc