Tonarmlift SME 3012 reparieren

  • Ich weiß Joel,
    deswegen habe ich dir das ja auch zum lesen abbebildert. :P:D
    Ach übrigens, Andreas war schon hier bei mir. Der Lift tut wieder, schön langsam, wie bei gutem Sex.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Hallo,


    ja der Lift tut wieder, neue Strippen sind inzwischen auch drin, trotz des 12" langen Rohrs haben sich bei mir aber keine erotischen Gefühle geregt :rolleyes:


    Nochmal ein dickes :merci: an Thomas, allein das Bestaunen seiner vielen Eigenbauten hat die Fahrt zu ihm gelohnt! Was der Mann da alles geschnitzt hat - mein lieber Schwan! Von dieser Optik und Haptik können die meisten Hersteller nur träumen... Respekt!


    Gruß
    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    aus aktuellem Anlass möchte ich von einer neuen Reinigungsmöglichkeit bei Silikonschlabbereien berichten.
    Die Armorall Kunststoffpfelegetücher nehmen sämtliche Reste auf schnell auf, säubern porentief und sorgen für einen nachhaltigen Glanz :Dgetzt müßte ich eigentlich Werbepinunzen einstreichen ;) .
    Aber wahrscheinlich tun es die Pflegetücher der anderen Firmen und Discounter genau so.


    Gruß kalle

  • Hallo,


    habe hier im Forum viele Beiträge zur Reperatur/Ölung des Tonarmliftes bei SME gelesen. Schwierig scheint dabei zu sein das richtige Öl zu finden.


    Jetzt habe ich das Öl hier im Internet entdeckt. Ist das das richtige Öl?


    Gruß Daniel

  • Moin Daniel!


    Ja ,das ist das richtige Oel!


    Mit der Menge kannst Du bestimmt 1000 Lifte befüllen.


    Noch ein kleiner Trick von mir:Wenn Du das Oel eingefüllt hast,so wie Thomas es schreibt,nehme einen Föhn,und erwärme den Lift etwas.Du wirst sehen,daß die Luftblasen im Oel schneller entweichen.


    Gruß!


    Dierk aus Cuxhaven

  • Super!


    Wo bekomme ich die passenden Spritzen dafür her?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Gibt es bei euch keinen Spielplatz. ;(


    Böser Scherz,würde es mal in der Apotheke versuchen.


    Gruß


    Axel

    Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt
    werden, kannst Du etwas Schönes bauen.
    ;)


    Erich
    Kästner

  • Zitat

    Gibt es bei euch keinen Spielplatz


    :thumbup:


    Ja, denke werde mir son Pott holen...
    Mal sehen, was ich mit dem Rest einölen kann..


    Gruß
    Daniel

  • Du musst hier nicht unter den Kolben. Alles sauber machen sehr viel AK1.000.000 einbringen und eine regelrechte Haube erzeugen, dann den Deckel draufstülpen und drücken. Es kommt natürlich überall das Zeug raus. Auch bei der farblich nicht markierten Bohrung. Die roten Schrauben eindrehen, Überschuß trocken abwischen und den Lifthebel sehr langsam hin und her bewegen. Es dürfen keine Luftblasen kommen. Dann in der "Lift oben Stellung" die kleine schwarze Verschlußschraube eindrehen. Ferig ! Du brauchst zwingend AK 1.000.000 sonst kannst Du das gleich lassen .... auch wenn andere behaupten 500K geht. SME verwendet 1Mio. Es gibt aber immer Bastler die mehr wissen als der Hersteller. Grüße

    :/

  • Hallo Frank,

    herzlichen Dank für die Antwort. Es freut mich, dass ich nicht unter den Kolben muss. Ich habe 500.000er Öl verwendet, wie es viele schreiben. Das hatte ein Bekannter gerade da, man benötigt ja fast nichts davon. Ich habe alles sauber gemacht, aufgefüllt, zugeschraubt und das kleine Schraubenloch offengelassen. Da kamen einige Luftblasen beim betätigen des Hebels raus. Dann auch das zugeschraubt . Aber der Lift läuft immer noch nicht sauber. Erst langsam aber dann geht er auf einmal runter. Im inneren merkt man auch ab und zu ein leichtes Knacksen
    Ich vermute ich muss den Lift komplett zerlegen oder mal mit dem anderen Öl testen. Das Zerlegen wollte ich mir echt sparen..😥

    Grüße, Franz

  • Hallo Frank,

    ich nochmal mit ein paar Fragen. Verstehe ich das richtig - das 1.000.000er Öl nach dem Saubermachen des Teils massig auftragen, den Deckel mit den 3 Löchern draufdrücken und dann mit den 2 Schrauben (was sind die roten Schrauben?) festschrauben. Dann den Hebel solange betätigen, bis alle Luftblasen raus sind. Dann 3.Schraube festziehen.

    Ist unter dem Kolben eigentlich kein Öl?

    Eine Antwort dazu würde mir weiterhelfen.

    Danke und Grüße,

    Franz
    PS: Das Öl bestelle ich:

    https://www.ebay.de/itm/133347783735